Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Um-)Durchleiten auf lokale(n) Router im Netz

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (Um-)Durchleiten auf lokale(n) Router im Netz

    Hi Leute,

    bin totaler Neuleing was PHP angeht. Habe mich mit einigen Tutorials bereits in die Thematik eingelesen.

    Ich habe Folgendes vor:
    Über einen Server im Netzwerk den Status anderer Geräte sehen, Router-Info-Seiten öffnen, WoL ausführen, usw. über das INTERNET. (Natürlich alles mit .htaccess geschützt)

    Ich habe bereits einen PC in meinem Netzwerk mit XAMPP, Port 80 von außen durch FB7270 und DynDNS erreichbar. Ich möchte damit meine 3 weiteren Router im Netz (Bridge, WDS, usw.) erreichen. Alles über den einen Port 80 über den PC mit XAMPP. (Bis jetzt musste ich per HTTPS die Portweiterleitung immer hin- und herstellen und dann jedes Gerät einzeln abrufen)
    Ich brauche das, weil ich sehr gerne mein Netz überwache und spontane Konfiguriationsideen sofort umsetzen will.
    Da ich oft in öffentlichen WLANs bin, bleiben mir nur Port 80 und 443, wobei 443 der FB7270 gehört.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Kann mein XAMPP mit PHP Konfigurationsseiten (oft mit .htaccess geschützt) von anderen Geräten im lokalen Netz durch den Port 80 durchleiten?
    Wenn ja, wie???

    Per HTML kann ich schon Weiterleiten, aber halt über mehrere Ports.
    Ich will alles über Port 80 realisieren, wenn das geht!?

    Vielen Dank!
    Matze

  • #2
    Warum installierst du dir nicht einfach ein vpn auf den rechner wo aktuell xampp läuft (notfalls auch auf port 80) und wählst du von aussen ein, dann bist du direkt im netzwerk und kannst dort auf alles zugreifen.
    [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
    | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Hallo und danke für die Antwort.

      VPN habe ich bereits bei einem WRT54gL mit DD-WRT als PPTP installiert. Funktioniert auch soweit, aber da musste ich 4-6 Ports bei FB7270 zum Router freigeben. Geht das auch nur über einen Port?

      Für mich die sauberste Lösung wäre halt über eine "Website". Dann gehts mit jedem Client ohne VPN aufzubauen.
      Z.B. in der Arbeit komme ich nur über Port 80 und 443 raus, da sind sogar VNC & RDP über Port 80 nicht zu erreichen. Außerdem darf ich am Arbeitslapi nichts "rumbasteln" mit VPN

      Gibt wohl nix so wie ich mir das vorstelle?

      Danke, Matze!

      Kommentar


      • #4
        Das einfachste sollte mod_proxy sein... ist ein Apache Modul.

        Kommentar


        • #5
          Hallo erc!

          Dank dir für den nützlichen Tipp.
          Habe danach gerade gegoogelt, bin aber nicht so fündig geworden. Was muss ich machen damit mein XAMPP das Modul besitzt? Wo bekomme ich das her? Kennst du zufällig dazu Tutorials oder Anleitungen (auf deutsch )?

          Ich google dann mal weiter, vlt. werd ich noch fündiger

          Danke, Matze!

          Kommentar


          • #6
            vpn oder vnc lässt sich normalerweise beides über einen port regeln, für vnc gibt es sogar mit integrietem webserver der ein java-applett nutzt.
            [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
            | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

            Kommentar


            • #7
              Also sobald ich bei VPN einen Port in der Liste rausnehme geht nichts mehr.

              zu HTTP-VNC: das habe ich von der Firma aus probiert. Aber das Java-Applet macht nichts anderes als über den Port 5900 den Bildschirm zu empfangen. Hat also nicht funktioniert

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kwyjibo Beitrag anzeigen
                Kennst du zufällig dazu Tutorials oder Anleitungen (auf deutsch )?
                Nein und Nein... hast du schon mal in eine Config von Apache reingeschaut?

                Das musst du irgendwo da einfügen:
                PHP-Code:
                <Location /irgend_ein_pfad_für_dein_router/>
                ProxyPass http://dein router/
                ProxyPassReverse http://dein router/ 
                </Location
                Und irgendwo hast du noch LoadModule stehen mit proxy_modul und proxy_http_module, da muss die # davor weg.

                Aufruf erfolgt dann mit http://dein_webserver.lan/irgend_ein...r_dein_router/

                Kommentar


                • #9
                  Hallo erc!
                  Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
                  Gleich heute Abend probier ich es aus.
                  Bei mehreren Routern kann ich dann auch mehr Location eintragen, oder?

                  Jetz bin ich echt happy, weil das richtig einfach und funktionsfähig aussieht.

                  Danke, Matze!

                  Kommentar


                  • #10
                    geht leider nicht
                    Hab in der Konfigdatei alles so eingestellt wie beschrieben.

                    "Objekt nicht gefunden!
                    Fehler 404"

                    Einmal hat er oben im Titel "Fritz!Box" stehen gehabt, mehr leider nicht

                    Muss ich noch was einstellen?

                    danke!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab ich eigentlich schon erwähnt das mod_proxy eine kleine Schwäche mit absoluten Pfaden hat?

                      Z.B: Unter http://www.mein_proxy.lan/fritzbox/ hast du deine Frtizbox eingehangen. Das Problem dabei ist, die Fritzbox schickt dir jetzt ein redirect auf /cgi/irgendwas... das macht dein Browser, damit landest du auf http://www.mein_proxy.lan/cgi/irgendwas, da ist aber gar nix also bekommst du ein 404.

                      Abhilfe schaft entweder mod_proxy_html, das baut die Pfade um, aber ob das mit Javascript funktioniert bin ich mir nicht sicher. (ich habs nie ordentlich zum laufen bekommen) Alternativ kannst du auch einfach eine Vhost als Proxy nehmen... da schreibst du nur in den vhost
                      PHP-Code:
                      ProxyPass http://dein router/
                      ProxyPassReverse http://dein router/ 
                      und gut ist. Damit ist dann die Fritzbox unter http://fritzbox.mein_proxy.lan/ eingehangen und dann passt auch die Weiterleitung auf /cgi/irgendwas.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo erc,

                        wo genau kommt der Code hin? In die Apache-Conf?
                        Reichen die 2 Zeilen oder brauch ich da nicht mehr, z.B.:
                        PHP-Code:
                        <VirtualHost 192.168.0.2>
                          
                        ServerName www.server1.test
                          DocumentRoot 
                        "D:/www/server1"
                        </VirtualHost
                        Muss ich LoadModule vhost_alias_module aktivieren?

                        Soll ich die 2 Proxy-Module eingeschaltet lassen?

                        Woher weiß Apache, dass bei "fritzbox" auf diese umleiten soll? Die Adresse ist nirgends angegeben?

                        Hoffe du magst mir noch helfen, auch wenn ich so gar nicht zurecht komme

                        Danke, Matze!

                        Kommentar


                        • #13
                          PHP-Code:
                          <VirtualHost *:80>
                            
                          ServerName www.server1.test
                            ProxyPass 
                          http://dein router/
                            
                          ProxyPassReverse http://dein router/  
                          </VirtualHost

                          Aber der ServerName muss der sein mit dem du drauf zugreifen willst. Z.B. fritz.kwyjibo.dyndns.com oder sowas.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo erc,

                            wenn ich das so mache, werden alle Anfragen auf die Fritz!Box geleitet. Das funktioniert zumindest
                            Aber mit der Subdomain funzt es irgendwie nicht?
                            Ich hab schon so einiges umgeschrieben aber es haut nicht hin...
                            PHP-Code:
                            <VirtualHost *:80
                              
                            ServerName www.fritz.vasio 
                              ProxyPass 
                            http://192.168.178.1/ 
                              
                            ProxyPassReverse http://192.168.178.1/   
                            </VirtualHost
                            bei dem * ganz oben habe ich auch schon mal den Server-Namen geschrieben.
                            Mache ich was falsch?
                            Server heißt: Vasio
                            IP der Box: 192.168.178.1
                            Subdomain: fritz

                            kannst mir mal ein Beispiel für das lokale Netz geben? Denke über DynDNS (keine Wildcard) werde ich Probleme haben?

                            Oder muss ich noch etwas aktivieren?

                            Danke, Matze!

                            Kommentar


                            • #15
                              Also Servername musst du ein Namen eingeben mit dem du den Rechner auch erreichst. Vasio ist mit sicherheit ein Netbios Name (der Rechnername in Windows), da kannst du nix davor setzen...

                              Zum Testen kannst du mal in windows/system32/etc/drivers/hosts einfach www.fritz.vasio 127.0.0.1 reinschreiben. (bzw. auf einen anderen Rechner die entsprechende IP des Servers) Dann kannst du mittels www.fritz.vaiso drauf zugreifen.

                              Das bringt dir aber von ausserhalb null Punkte, dazu müsstest du auch immer die hosts anpassen. Daher such dir am besten mal ein ddns Anbieter der kostenlos wildcard domains unterstützt. (das seh ich heute das erstemal das die wildcards bei dyndns geld kosten)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X