Formulardaten werden nach Klick auf submit gelöscht! (jetzt noch mal mit aussagekräftigerem Thread-Titel...)
High!
Ich programmiere zur Zeit eine Benutzeroberfläche für das lokal zu installierende Ausleih-Verwaltungssystem einer kleinen Bibliothek... gegenwärtig bin ich gerade mit der Seite zur Benutzer-Registrierung beschäftigt. Es gibt 10 Pflichtfelder, die auf korrekte Einträge geprüft werden; wenn ein Eintrag fehlerhaft oder nicht vorhanden ist, werden nach dem Klick auf "submit" unter dem Formular entsprechende Meldungen angezeigt (Formular und Auswertungslogik befinden sich auf derselben Seite, so dass die Seite die Daten an sich selbst sendet).
Gleichzeitig sollen bei der Korrektureingabe die bereits korrekten Angaben im Formular stehenbleiben, damit der Benutzer sie nicht neu eingeben muss - aber genau das bekomme ich einfach nicht hin!
Hier der Code:
Im Formular habe ich für jede Eingabezeile eine Verzweigung programmiert, die im Falle einer korrekten Eingabe den übergebenen Wert im Formular belässt:
<td class="b"><b>Vorname<sup>*</sup>:</b> </td>
<td class="b"><input type="text" name="vorname" value="
<?php
if ($entries[0]==true) echo $_POST['vorname'];
else echo "";
?>
"></input></td>
Die Definition von $entries[] steht im Anschluss an das Formular:
$entries=array(true, true, true, true, true, true, true, true, true, true);
$entries enthält 10 Elemente entsprechend der 10 Pflichtfelder in meinem Formular. Für jedes falsch oder überhaupt nicht ausgefüllte Pflichtfeld wird das entsprechende Array-Element auf false gesetzt, z. B.
if (empty($_POST['vorname']))
{
$error=0;
$entries[$error]=false;
}
Leider scheint aber $entries[] nach Anklicken von submit nicht mehr definiert zu sein, so dass die Speicherung der bereits richtig eingegebenen Werte im Formular nicht funktioniert... ist das normal?
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar |