php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich.
Alt 01.06.2009, 12:19  
Neuer Benutzer

tesim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bester Einstieg in PHP?

Hi zusammen,

ich habe mich entschlossen PHP zu lernen bzw. möchte ich gerne Webentwickler werden. Jetzt habe ich mit einem von der Uni gesprochen der Informatik studiert und der meinte zu mir folgendes.

"Aus einem PHP Programmierer wird niemals ein guter C++ Programmierer, umgekehrt aber immer möglich!"

Nachdem ich ihn gefragt habe wie er das Argumentieren möchte etc. hat er mir erläutert das PHP eine stark typisierte PS ist und C++ durch die schwache und Maschinennahe PS einen besseren Programmierstil vorlebt..

Außerdem hab ich das Gerücht gehört das jede sehr große Firma wie Lufthansa oder Raynair nur mit ASP.NET Seiten Arbeiten (nur als Beispiele)..

Lohnt sich für große Projekte .aspx mehr? Ich möchte mit 6 Freunden ein großes Projekt ausüben... das OnlineOffice -

Das ganze soll so ablaufen das man einen Client hat, der OOManager womit man auf seinem Account bestimmte Datein hochladen kann. Beispiel eine Excel Tabelle und diese auch Online bearbeiten kann oder betrachten kann... sowas wird wohl nicht in PHP umsetzbar sein oder? Soll auch mit .psd Datein möglich sein. Bisher haben wir folgende Sprachen am Start:

- HTML, CSS, XML, XSLT, XSL, VB, C#, C++, JSP, JS, Java, PEARL.

Ich darf mich jetzt für PHP oder ASP.NET Entscheiden.. doch ich kenne weder den besten Einstieg bzw vorraussetzungen (C++ zB) in diese beiden Sprachen noch kenne ich die bessere für wirklich große Projekte.

Könnte mir ein erfahrener Programmierer vielleicht schildern welche Sprache für große Projekte besser geeignet ist und ob sich ASP.NET wirklich lohnen würde?

Beim Linux-Hipe hatten ja damals schon viele gemeint Microsoft wirds bald nichtmehr geben und trozdem hatte MS die Monopolarisation in sachen OS beibehalten.. auch wenn MS beim Internet etwas geschlafen hat.

Kurz: Was lohnt sich für die Selbstständigkeit und große Projekte mehr: ASP oder PHP...

PS: Habe bereits gute Kentnisse in HTML, CSS und MySQL
tesim ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 01.06.2009, 12:42  
PTC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PTC

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
PTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nett
Standard

ASP.NET – Wikipedia
PTC ist offline  
Alt 01.06.2009, 12:56  
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also zunächst mal sind Pauschalisierungen nicht gerade hilfreich und jeder Programmierer wird seine Programmiersprache hochhalten. So auch wir.

Zitat:
Das ganze soll so ablaufen das man einen Client hat, der OOManager womit man auf seinem Account bestimmte Datein hochladen kann. Beispiel eine Excel Tabelle und diese auch Online bearbeiten kann oder betrachten kann... sowas wird wohl nicht in PHP umsetzbar sein oder?
Und wie das damit umsetzbar ist, schau dir mal die Klasse PHPExcel an, damit kannst du *.xlsx Dateien für OpenOffice generieren, und zwar ne ganze Menge. Ich arbeite grad an einem PHPWord und das ist auch kein Problem (wenn auch viel Arbeit).

Schwieriger könnte dann eine intuitive Oberfläche werden.

Zitat:
Kurz: Was lohnt sich für die Selbstständigkeit und große Projekte mehr: ASP oder PHP...
Zu pauschal.
ASP.NET kenne ich nur ein bißchen, das Programmieren zumindest in VBScript ist schon deutlich hässlicher als in PHP! Aber wie gesagt, da wird dir ein ASP.NET Entwickler auch wieder etwas anderes sagen
Letztlich ist es mit beidem möglich, nur bei PHP ist garantiert jede Software kostenlos, von der 1a Entwicklungsumgebung, über den Server bis hin zu Plugins/Extensions. Wie das bei ASP.NET aussieht kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht kommst du nicht drumherum dir das Visual Studio zuzulegen, den Windows-Server, die Lizenz dafür, den MSSQL-Server, etc.

Resumee:

Mit PHP kannst du kostenlos alles erstellen, was als MimeType text/* hat. Schwierigkeiten wirst du sicherlich haben, wenn du alte *.doc-Dateien erstellen möchtest, da sind die Microsoft-Produkte nunmal inklusive .NET vermutlich besser ausgerüstet, dafür musst du aber auch ordentlich Lizenzgebühren hinblättern. Da sich das Office-Format aber auf standard-mäßig OpenXML geändert hat, kannst du auch solche Dokumente jetzt problemlos mit PHP generieren.

Sich für PHP entscheiden ist selten eine schlechte Wahl.
Alt 01.06.2009, 14:01  
Neuer Benutzer

Standard

Ja eine gute Wahl ist beides... mir geht es hauptsächlich darum welches für sehr große Projekte geeigneter ist. Wenn ASP.NET schwer ist, dann ist es halt schwer, ich kämpf ich da schon durch. Hab mir ein C++ Buch bestellt das sehr gut sein soll. Ich denke eine Basis im Programmieren ist nie schlecht, C++ ist nunmal einer der obersten Sprachen und ist weniger typisiert anscheinend...

Lizenzgebühren währen auch kein Problem wenn man zusammenlegt. Es geht rein um die Frage ist PHP auch für sehr große Projekte geeignet, oder verliert man den überblick? Bei ASP hat man nunmal den Vorteil das es für (vllt auch jeden schrott) eine extra Klasse/Funktion gibt.. was den Lernaufwand zwar erheblich erhöht aber am Ende auch seine Vorteile hat.

Zum Beispiel generiert ASP.NET bei manch Dynamischen Inhalten den dazugehörigen JavaScript Code von alleine, valide zum Glück.

Hat jemand ASP Erfahrung und kann vllt etwas berichten wie schwer diese Sprache ist und ob sich ein erlernen lohnt? Sagen wir mal Microsoft geht pleite, dann währe ich Arbeitslos. Was nicht so schön währe
tesim ist offline  
Alt 01.06.2009, 14:48  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Celli

Celli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich möchte mit 6 Freunden ein großes Projekt ausüben... das OnlineOffice
thinkfree
Google Text
Zoho
Alt 01.06.2009, 14:58  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von tesim Beitrag anzeigen
Ja eine gute Wahl ist beides... mir geht es hauptsächlich darum welches für sehr große Projekte geeigneter ist. Wenn ASP.NET schwer ist, dann ist es halt schwer, ich kämpf ich da schon durch. Hab mir ein C++ Buch bestellt das sehr gut sein soll. Ich denke eine Basis im Programmieren ist nie schlecht, C++ ist nunmal einer der obersten Sprachen und ist weniger typisiert anscheinend...
C++ ist typisiert! Im Vergleich zu PHP.

Zitat:
Lizenzgebühren währen auch kein Problem wenn man zusammenlegt. Es geht rein um die Frage ist PHP auch für sehr große Projekte geeignet, oder verliert man den überblick?
Naja Lizenzkosten für was ? In der Praxis für ein größeres Projekt muss man sich klar sein dass man für jeden Windows-Server ne Lizenz braucht, Hosting für PHP ist denke ich etwas mehr verbreitet, wobei das wenn man ein großes Projekt machen will wohl sekundär ist, weil man dann keinen Webspace hat sondern nen Server.

Was sind große Projekte ? Für wirklich große Projekte spielen meist mehr als eine Sprache eine Rolle, aber nennen wir doch mal ein paar große Projekte die PHP nutzen: studiVZ, SchülzerVZ, Facebook, Digg, Wikipedia, Photobucket, Yahoo nutzt auch sehr viel PHP (Flickr).

Zitat:
Bei ASP hat man nunmal den Vorteil das es für (vllt auch jeden schrott) eine extra Klasse/Funktion gibt.. was den Lernaufwand zwar erheblich erhöht aber am Ende auch seine Vorteile hat.
Sowohl für ASP als wohl auch für PHP gibt es diverse Klassen, Frameworks.

Mit ASP schreibst du dich halt auf die MS-Plattform fest, sprich brauchst Windows-Hosting/Server, was auf Dauer auch auf die Kosten geht, php läuft auf windows, linux, mac, unix ....

Zitat:
Zum Beispiel generiert ASP.NET bei manch Dynamischen Inhalten den dazugehörigen JavaScript Code von alleine, valide zum Glück.
Sowas können einige PHP-Klasse bzw. Frameworks auch, je nach Anwendungszweck.

Zitat:
Hat jemand ASP Erfahrung und kann vllt etwas berichten wie schwer diese Sprache ist und ob sich ein erlernen lohnt? Sagen wir mal Microsoft geht pleite, dann währe ich Arbeitslos. Was nicht so schön währe
Hinter ASP.NET steckt mehr als nur eine Sprache, weil man damit alle .NET-Sprachen nutzen kann.

Geändert von robo47 (01.06.2009 um 15:03 Uhr).
robo47 ist offline  
Alt 01.06.2009, 15:10  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Das Argument Microsoftabhängigkeit vs. open source-Gedanke ist imho das stichhaltigste.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 01.06.2009, 17:04  
Neuer Benutzer

Standard

@Celli: ICH will soetwas Programmieren mit meinem Team, ich suche nicht soetwas. Außerdem sind Zoho oder Google Text nicht dazu gedacht, Excel Tabellen Online zu BEARBEITEN sondern Maximal eine Online Tabelle zu erstellen oder eine Excel Tabelle zu betrachten.

@robo47: Jetzt bin ich als Anfänger natürlich der Qual der Wahl überlassen, hat mein Student Recht der sagt PHP ist typisiert oder du mit C++ ist typisiert... gibts dafür irgendwas Einschlägiges? ;/
Kann mir nähmlich nicht vorstellen das eine so extrem Maschinennahe Sprache wie C/C++ typisiert sein sollte. Aber wie gesagt ich kenne mich ja (noch) nicht aus. Und wenn es so währe, würde es einen Vorteil schaffen wenn ich bevor ich PHP lerne noch C++ kann? Oder ist das nur nutzlose Zeitverschwendung? (Hab mir schon ein 50 Euro teures Buch bestellt für C++ :P)

@nikosch: Man ist nicht zwingend MS abhängig, mittlerweile gibt es auch Open Source Frameworks die ASP unterstützen und auch damit umgehen können... Kenne jemanden der hat auch seine .aspx Seiten auf einem Linux System laufen und ist .NET Unabhängig. Leider sind diese jedoch nicht so schnell wie aus dem Hause Windows und sind auch noch nicht zu 100% ausgereift. Aber welches Framework ist schon vollkommen.
tesim ist offline  
Alt 01.06.2009, 17:07  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Typisiert sind alle Sprachen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Typisierung_(Informatik)
Starke Typisierung – Wikipedia

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 01.06.2009, 17:16  
Neuer Benutzer

Standard

Ach verdammt du warst schneller als ich

Habe mir auch eben den Starke Typisierung – Wikipedia Artikel angeschaut und anscheinend haben wir beide Recht... PHP und C++ sind schwach Typisiert...

Jetzt ist nurnoch die Frage ob man vielleicht Vorteile daraus zieht C++ vor PHP oder ASP zu lernen, und ob man nachträglich diese Sprachen vielleicht sogar schneller lernt dadurch.
tesim ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: