| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 23.04.2009
![]() | Danke! Das alles hilft mir schon einmal etwas weiter. Ich kann in diesem Server leider nur mit diesem einem Benutzer arbeiten, der mir zur Verfügung steht. Und auch über das Wurzelverzeichnis des Webservers werde ich wohl nicht rankommen. Aber interessant sind solche Sicherheitstipps allemal. Wenn ich die Datei in ein geschütztes Verzeichnis lege, welche Berechtigungen muss ich setzen, um zu verhindern, dass es ausgespäht werden kann. Und wie gewährleiste ich, dass meine Seite (index.html/index.php) problemlos auf diese Daten zugreifen kann? Naja vielleicht probiere ich das auch einfach mal aus... Es weicht vielleicht etwas vom Thema ab, ist aber in diesem Zusammenhang trotzdem für mich wichtig zu wissen: Angenommen ich erschaffe einen Pfad auf meinem Server (meineseite.de/geheim/sehrgeheim/index.html) und teile niemanden diesen Pfad mit und verlinke sie auch nicht und sperre die Berechtigung (403) des Ordners geheim und kann die index.html aber normal im browser aufrufen: Gibt es irgendeine Möglichkeit für andere, auf diese Seite zuzugreifen(bots etc.?). beneblack Geändert von beneblack (29.05.2009 um 19:04 Uhr). |
| |
| | ||
| Moderator Registriert seit: 11.05.2008
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hallo, speicher die Datei nicht als *.inc ab, wie viele es gern machen, sondern als das was sie dann ist: *.php. Dann wird sie geparset und keiner sollte den Quelltext zu sehen bekommen, selbst wenn er es schafft über den Webserver an sie ranzukommen. Um letzteres zu verhinden legst du sie zusätzlich in einen Ordner ausserhalb des public_html/htdocs/wwwroot oder wie auch immer der Document-Root bei dir heißt, sprich etwa hier: public_html/index.php -- deine Startseite private/database_config.php So wird selbst beim Ausfall des PHP-Parsers niemand über den Webserver an deine Datenbank-Konfiguration herankommen. Zumindest nicht direkt. Falls das nicht möglich ist musst du einen Ordner im public_html anlegen, den du mit .htaccess schützt. PHP greift ja nicht über den Webserver sondern über das Dateisystem direkt darauf zu. Wenn die .htaccess richtig konfiguriert ist (Deny from all auf Ordner und Dateien) kommt keiner über den Webserver ran, falls die .htaccess falsch konfiguriert ist, kann man die Konfig-Datei zwar öffnen, sie wird ja aber von PHP geparset und da sie nur Konstanten definiert, aber nichts ausgibt, ist das auch hier nicht problematisch (wenn auch unschön). Zu deiner letzteren Frage: Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Gute Bots lassen aber davon ab, wenn du es ihnen mitteilst: Siehe robots.txt. Zitat:
__________________ "Nuschel ich?" - "Was?" | |
| |
| | |
![]() | Ich gehe von einem mutwilligen Angriff aus. Mit dem man versucht Verzeichnisse zu erraten/erlangen, die normalerweise unbekannt sind. Mit 403 meine ich die Berechtigung zum Ordner so einzuschränken, dass man, wenn man auf meineseite.de/geheim/ geht eine Fehlermeldung "403 Forbidden - You don't have permission to access /geheim/ on this server" erhält. Wenn man aber auf meineseite.de/geheim/sehrgeheim/index.html geht (oder auch ohne index.html, weil die ja alleine aufgeht), dann kann man diese Webseite normal benutzen. Es wäre gar nicht gut, wenn es einen Weg gibt an diese index.html ranzukommen ohne den Link von jemanden mitgeteilt zu bekommen. Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. beneblack |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.05.2009
![]() | Eine einfache Methode wäre eine Alias für das Verzeichnis wo Deine Konfigurationsdatei (PHP Datei) liegt, anzulegen. Dafür braucht man aber Zugriff auf die Webserver Konfiguration. PHP kann natürlich weiterhin auf die Datei zugreifen. Beispiel: Alias /config/ /var/www/htdocs/leeres_verzeichnis Aufruf: http://deine-domain.de/config/databa...figuration.php Wird Redirected auf: /var/www/htdocs/leeres_verzeichnis/database_configuration.php ..und da das Verzeichnis leer ist wird ein 404 zurückgegeben. Zu Deiner Interface Frage: Ein Interface definiert nur die Methoden die eine Klasse mit der Implementation des Interfaces besitzen muss und ihre Deklaration. Es hat somit keine Eigenschaften oder sonstige Deklarationen. Interfaces werden benutzt um Schnittstellen klar zu definieren. Sie werden auch häufig als Typ in der Parameter Liste einer Funktion / Methode benutzt für das Sicherstellen des zu erwartenden Objekttyps. Beispiel: PHP-Code:
__________________ Eine Antwort oder Lösung habe ich nicht immer, aber zu 99,9% eine Idee. (200 Posts Limit) Geändert von Celli (30.05.2009 um 02:25 Uhr). |
| |
| | |
![]() | Danke Celli, das mit dem Interface und den konstanten Variablen konnte ich erfolgreich umsetzen. Für mich ist das kein Unterschied, aber wenn es besser ist, dann mach ich das auch gleich so. Die Dateiberechtigung auf dem Server konnte ich erfolgreich einschränken (und wie ihr wusstet und sagtet) hat php damit ja kein Problem. Allerdings zielte meine Frage mit dem "geheim/streng geheim/"-Pfad noch auf etwas anderes ab. Auf einer mir bekannten Seite (die wohl schon so seit Jahren online ist), gibt es genau so einen Pfad, bei dem /geheim nicht zugreifbar ist, aber auf /geheim/sehr geheim/index.html zugegriffen werden kann. Den Pfad kennen aber nur wenige "Auserwählte". Auf dieser index.html befinden sich mehrere textarea-Bereiche, über die direkt eine bestimmte Seite der Homepage verändert werden kann. Auf Grund schlechter Programmierung (ich hab da noch keine Berechtigungen Code: <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.neue-url.de"> Sollte es unmöglich sein, diese Seite ausfindig zu machen, dann finde ich es zwar schlampig, aber mir egal. Sollte jemand mit schlechten Absichten aber an diese Seite gelangen können, ohne, dass er sie mitgeteilt bekommen hat, dann sollte da etwas unternommen werden. beneblack Edith weiß, dass bis auf die letzte Frage (und die ist OffTopic), das Thema eigentlich erledigt ist. Soll ich ein neues Thema aufmachen und das auf erledigt setzen, oder auf Antwort warten und dann zu machen? |
| |
| | |
![]() | Da das Thema erledigt ist, geht es hier für das off-Topic weiter: http://www.php.de/php-einsteiger/556...te-sicher.html |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|