php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

 
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.05.2009, 18:49  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 13
BettinaSyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard (.htaccess) AuthUserFile Pfad ermitteln!?

Hallo
ich möchte mit php meinen .htaccess file generieren und dazu muss ich den 'richtigen' Pfad zu der Passwortdatei (.htpasswd) ermitteln, um ihn bei 'AuthUserFile' einzutragen.

Ich habe es mit folgendem bisher versucht:

PHP-Code:
realpath(dirname($_SERVER['PHP_SELF']))
realpath(dirname($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']))
$DOCUMENT_ROOT 
Die Ausgabe mit $DOCUMENT_ROOT ist schon ziemlich gut, aber wenn ich den Pfad so verwende, weiß ich nicht, wie ich den Dateinamen dranhängen soll, damit es wirklich immer geht. Der Originaleintrag, den Apache auf meinem Server macht, wenn ich dort einen .htaccess Passwortschutz einrichte sieht anders aus. Dort kommen einfach noch jede Menge 'Leerverzeichnisse' bevor der Dateiname kommt!?

Apache Original:
/www/htdocs/w00ab123///.htpasswd

$DOCUMENT_ROOT:
/www/htdocs/w00ab134/

$_SERVER['PHP_SELF':
/.htpasswd

Was muss ich denn bloß machen, damit ich mit php einen zuverlässigen Pfad ermittelt bekomme, der auch solche /// beinhaltet!?
BettinaSyn ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 19.05.2009, 18:52  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 2.633
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
rudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunft
Standard

Was sollen denn Leerverzeichnisse sein? Hängs an den document root, htaccess gilt ja auch für Unterverzeichnisse. (Wobei ich mir das so nicht vorstellen kann)
__________________
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen. Nur viel krasser.
Blog - CoverflowJS
rudygotya ist offline  
Alt 19.05.2009, 18:58  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 13
BettinaSyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiß ja auch nicht was das zu bedeuten hat, deshalb hab ich es ja acuh in ' ' geschrieben!? Ich meine mit Leerverzeichnisse dieses hier ///
BettinaSyn ist offline  
Alt 19.05.2009, 19:09  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 2.633
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
rudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich bin nicht wahnsinnig bewandert in der Server- Konfiguration, aber kann es sein, dass in der httpd.conf/apache.conf vielleicht zu viele slashes anhängen?

Will hier jetzt allerdings auch nicht groß rumtippen, würde mich allerdings interessieren, ob das mit der htaccess denn dann geht ?
__________________
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen. Nur viel krasser.
Blog - CoverflowJS
rudygotya ist offline  
Alt 19.05.2009, 19:23  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 13
BettinaSyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm, also geht mit nur einem / mit // und mit /// auch...
muß man ja nicht verstehen oder!?

Also wenn das sonst niemand hat, dann gehe ich mal davon aus, dass mein Server bzw. der meines Providers irgendwie merkwürdige Pfadangaben hat...

Aber ist schon merkwürdig finde ich.
BettinaSyn ist offline  
Alt 19.05.2009, 19:32  
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 2.633
PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
rudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunftrudygotya hat eine strahlende Zukunft
Standard

Woher genau hast du denn diese Info?
Zitat:
Apache Original:
/www/htdocs/w00ab123///.htpasswd
__________________
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen. Nur viel krasser.
Blog - CoverflowJS
rudygotya ist offline  
Alt 19.05.2009, 19:44  
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 13
BettinaSyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das ist das was in der .htaccess Datei steht, wenn ich diese über das KAS vom Provider anlegen lasse.
BettinaSyn ist offline  
 


Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit .htaccess auf lokal (Vista) xampp Mr.Karl PHP Tipps 2008 13 19.09.2008 03:28
.htaccess login schlägt fehl sternschnuppe99 Server, Hosting und Workstations 6 07.02.2008 12:37
.htaccess Verzeichnisschutz oder Umleitung Igäl Server, Hosting und Workstations 2 24.08.2007 16:23
.htaccess LA-Finest HTML, Usability und Barrierefreiheit 4 28.02.2007 21:39
mod_rewrite pfad problem TimmaY PHP Tipps 2006 1 08.08.2006 16:48
Kompletter Pfad mit PHP ermitteln PHP Tipps 2006 4 07.04.2006 06:36
register_globals per .htaccess auf off stellen A Hoppe PHP Tipps 2006 4 26.03.2006 11:58
Pfad von Datei auf Computer ermitteln Matthiasnet PHP Tipps 2005-2 5 10.08.2005 07:07
vollständigen Pfad einer datei ermitteln PHP-Fortgeschrittene 1 03.07.2005 01:18
absoluter Pfad zur Datei - ohne Dateinamen PHP Tipps 2005 8 16.05.2005 18:40
Sichere Vebindung mit MySQL & .htaccess erstellen + Vars PHP Tipps 2005 8 17.03.2005 15:56
Imageausmaße ermitteln PHP Tipps 2004-2 2 19.11.2004 14:56
wie komm ich an den Pfad einer hochzuladenden Bilddatei? PHP Tipps 2004 6 26.10.2004 21:14
Sicherer Bereich mit .htaccess + phpskript auf einem Server PHP Tipps 2004 2 23.07.2004 17:25
Problem mit .htaccess und php PHP Tipps 2004 2 05.07.2004 13:06

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
authuserfile, htaccess authuserfile, authuserfile pfad, authuserfile pfad ermitteln, authuserfile htaccess, .htaccess authuserfile, php script htaccess pfad ermitteln, htaccess authuserfile pfad, htaccess pfad ermitteln, authuserfile ermitteln, htaccess authuserfile ermitteln, htaccess authuserfile pfad ermitteln, authuserfile path, htaccess authuser, authuserfile pfadangabe, authuserfile herausfinden, pfad authuserfile, htaccess pfadangabe, authuserfile php, apache authuserfile

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Liebeskummer-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum