Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] komplette Adresse in Variable holen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] komplette Adresse in Variable holen

    Hallo,
    ich habe gerade einen Button programmiert, mit dem man die aktuelle Seite auf einen andere Sprache umschaltet. Für den Link des Buttons hole ich mit die aktuellen Variablen aus der Adresse der Seite:

    Adresse:
    strc.php?sc=2&cont=impressum&btm=1

    ...und verkette Sie und füge dann noch die neue Variable mit Sprachumschaltung hinzu. Das sieht folgendermaßen aus:

    Code:
    <a href=
    <?php
    echo '"strc.php?sc=' . $_GET["sc"] .  '&cont=' . $_GET["cont"] . '&btm=' . $_GET["btm"] . '&lang=en"';
    ?>
    </a>
    Damit wird nun nun exakt dieselbe Adresse reproduziert, nur eben mit dem Zusatz &lang=en.

    Allerding ist diese Vorgehensweise sicher nicht gerade sehr schlau, denn wenn in Zukunft neue Variablen in der Adresse erscheinen, werden diese dann nicht mit der Funktion umgesetzt.

    Gibt es nun eine Möglichkeit, mit der man sozusagen die gesamte Adresse "captured", egal was da alles dabei steht und daran einfach nur noch das &lang=en anfügen muss? Danke für eure Hilfe.

  • #2
    Schau dir mal $_SERVER an.

    Kommentar


    • #3
      Wäre also

      Code:
      echo $_SERVER['QUERY_STRING'];
      die richtige Methode?

      Im Moment scheint es zu funktionieren und er gibt die Variablen für das entsprechende strc.php zurück...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sebi0 Beitrag anzeigen
        Wäre also

        Code:
        echo $_SERVER['QUERY_STRING'];
        die richtige Methode?
        $_SERVER ist ein array() den du dir ausgeben lassen kannst. Schau einfach mal rein was da alles drin ist und such dir raus was für dich passt:

        PHP-Code:
        print '<pre>';
        print_r($_SERVER);
        print 
        '</pre>'
        Aber ich denke "REQUEST_URI" sollte eher das sein was du suchst (wenn ich dich richtig verstanden habe).

        Kommentar


        • #5
          Ja, im Prinzip sind beide Befehle ok:

          [QUERY_STRING] => sc=2&cont=impressum&btm=1
          [REQUEST_URI] => /strc.php?sc=2&cont=impressum&btm=1

          Bei REQUEST_URI wird eben auch noch der Script-Name zurückgegeben...

          Viele Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X