php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01.04.2009, 16:52  
Neuer Benutzer

MatthiasG. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Erledigt] div-Element nicht neu laden!

Hallo allerseits!

Ich arbeite schon länger mit PHP und bin jetzt dazu gekommen mit Joomla zu arbeiten. Dazu erstelle ich mir mein eigenes Template. Jetzt habe ich folgendes Problem: Im Banner-Bereich befindet sich eine animierte gif-Grafik. Doch beim Klicken auf irgendeinen Link wird der div-Tag ja (logischerweise) neu geladen. Dies möchte ich nun unterbinden, da es sonst nur ein "rumgeblinke" gibt. Wie ist sowas möglich? Ich habe gelesen/gehört, dass so etwas nur mit AJAX möglich ist, aber ich weiß nicht, ob das in Verbindung mit Joomla auch möglich ist.

Um etwas Klarheit zu schaffen:
Hier ist mein Code der index.php:
PHP-Code:
<html>
    <head>
        <jdoc:include type="head" />
        <link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/css/template.css" type="text/css" />
        <link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/css/menue.css" type="text/css" />
    </head>
    <body>
        <div id="head">
            <div id="head_banner"><jdoc:include type="modules" name="banner" style="xhtml" /></div>
            <div id="head_search"><jdoc:include type="modules" name="search" style="xhtml" /></div>
            <div id="head_menu"><jdoc:include type="modules" name="top_menu" style="xhtml" /></div>
        </div>
        <div id="content">
            <div id="content_breadcrumbs"><jdoc:include type="modules" name="breadcrumb" style="xhtml" /></div>
            <div id="content_right"><jdoc:include type="modules" name="right" style="xhtml" /></div>
            <div id="content_left"><jdoc:include type="modules" name="left" style="xhtml" /></div>
            <div id="content_main"><jdoc:include type="component" style="xhtml" /></div>
        </div>
        <div id="foot">
            <div id="foot_cophyright"><jdoc:include type="modules" name="footer" style="xhtml" /></div>
        </div>
    </body>
</html>
Die template.css sieht folgendermaßen aus:
Code:
  html { height: 100%;
  	}

body { font-size: 12px;
    font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;
    padding : 0;
	margin : 0;
    }

#head {
    width: 100%;
    background-image: url(../images/head_bg.png);
    background-repeat: repeat-x;
    background-color: #0000ff;
    }

#content {
    background-color: #ffffff;
    float: left;
    }

#foot {
    }

#head_menu {
    }

#head_search {
    height: 150px;
    float: right;
    }

#head_banner {
    width: 500px;
    height: 150px;
    background-image: url('../images/banner.gif');
    }

#content_right {
    margin: 0pt 0pt 1.1em;
    float: right;
    width: 12em;
    }

#content_main {
    margin: 0pt 12em 1em 16em;
    padding: 0pt 1em;
    }

#content_left {
    margin: 0pt 0pt 1.2em;
    width: 15em;
    }

#foot_cophyright {
    margin: 0pt 0pt 1.1em;
    }
Ich möchte auch nicht $_GET benutzen, da ich Suchmaschinen-optimierte Links, mod_rewrite und Dateiendungen benutze. $_POST braucht Joomla selbst, da möchte ich nicht stören. Gibt es nicht eine Alternativ-Möglichkeit wie bei Frames ungefähr?

Auf jedem Fall schon einmal herzlichen Dank! Und danke, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, sich bei Problemen hier zu melden!
MatthiasG. ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 17.02.2010, 22:28  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
SunnyMarx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
SunnyMarx eine Nachricht über ICQ schicken SunnyMarx eine Nachricht über AIM schicken SunnyMarx eine Nachricht über MSN schicken SunnyMarx eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AJAX löst dein Problem nicht

AJAX ist keine Sprache wie PHP und JavaScript, sondern eine Technik, die aus den Sprachen JavaScript und XHTML hervorging. Mit der Ajax-Technologie kannst Du DIV's erstellen oder Inhalte ändern.

Bei deinem Problem ist es allerdings, dass Du ein DIV unverändert haben möchtest, während der Rest der Seite neu geladen werden müsste. Von daher wird der programmiertechnische Aufwand extrem, da Du mit jedem Link eine ganze Reihe an Scripten abarbeiten müsstest, um den Seiteninhalt neu zu laden, bzw. neu zu generieren, aber halt dieses eine DIV nicht.

Eine wirklich sinnvolle Lösung fällt mir bzgl. deinem Problem so ohne weiteres nicht ein. Aber vielleicht hat jemand anders eine Idee.
Alt 17.02.2010, 22:31  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tkausl ist in Verruf geraten
Standard

von allen gehasst aber in deinem fall warscheinlich die einfachste lösung:
Frames
tkausl ist offline  
Alt 17.02.2010, 23:15  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
SunnyMarx eine Nachricht über ICQ schicken SunnyMarx eine Nachricht über AIM schicken SunnyMarx eine Nachricht über MSN schicken SunnyMarx eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wobei ich garnicht verstehe, warum Frames so verhasst sind. Bei meinem Projekt käme ich ohne sie garnicht aus.
Alt 17.02.2010, 23:17  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tkausl ist in Verruf geraten
Standard

Frames sind halt nicht die "Feine" Art.
tkausl ist offline  
Alt 17.02.2010, 23:27  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sicher? Ich denke dein Projekt würde sich auch ohne Frames machen lassen. Sie sind einfach nicht mehr nötig. Vor allem find ich sie einfach hässlich
Flor1an ist offline  
Alt 17.02.2010, 23:55  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Zitat:
Sie sind einfach nicht mehr nötig. Vor allem find ich sie einfach hässlich.
Das ist deine persönliche Meinung, aber keine Begründung, warum man auf sie verzichten sollte.

Zitat:
Frames sind nicht die "Feine" Art
Was ist denn so verkehrt an Frames? Wenn ich ohne FrameSet arbeite, und mit DIV's und IFrames arbeite, habe ich im IE einen Scrollbalken an der Seite, der nie mehr als 100% anzeigen wird. Das finde ich optisch auch nicht schöner.

Von daher, was ist an Frames nun wirklich so schlecht? Und der Einwand von Wegen Suchmaschinen gilt hier jetzt nicht. Mein Projekt ist zwar derzeit auch ohne Login mit Frames ausgestattet, das wird sich aber ändern, sobald der Online-Bereich fertig gestellt ist. Dann dürfen auch Suchmaschinen die Offline-Inhalte durchforsten und fleissig in ihre Datenbanken schaufeln.

Aber im Online-Bereich hat eh kein Bot was zu suchen. Da kommts nur auf die Aufteilung an.
Alt 18.02.2010, 00:00  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Nicht schon wieder die Framediskussion. Keine Bookmarks, Session-Handling wird zur Qual, ID-Steuerung über URLs sind nervig zu verteilen und so ziemlich alle Framefeatures kann man auch mit overflow:scroll erreichen.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 18.02.2010, 07:37  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne Drews

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Arne Drews wird schon bald berühmt werdenArne Drews wird schon bald berühmt werden
Arne Drews eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zum ursprünglichen Problem:
Wie bereits erwähnt, findet die Ajax-Technologie dort Anwendung, wo man Inhalte dynamisch in die Seite laden möchte.
Ob Du dabei andere ersetzt und/oder diese einfach hinzufügst, entscheidest Du.

Gedanklich wäre es ne Möglichkeit, die Inhalte per Ajax abzurufen und per JavaScript das DOM zu bearbeiten.
Sinnvoll finde ich das zwar nicht unbedingt, aber ist eine Möglichkeit, die Du hättest.

Die Alternative: S****ß auf das kurze Blinken und mach'n Reload!
Is die einfachste Variante in dem Fall und durch den Browser-Cache und DSL wird das bei den meisten evtl. gar nicht auffallen.
Arne Drews ist offline  
Alt 19.02.2010, 19:13  
Neuer Benutzer

MatthiasG. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo allerseits!

Ich hatte mir eigentlich keine Antwort mehr erhofft.

Um so überraschter bin ich gerade

Also: Frames gehören nicht mehr ins Web 2.0 (meiner Meinung nach). Brauche ich etwas mit einer bestimmten Höhe, benutze ich max-height: x, das funktioniert mit fast allen Elementen. Zu meinem Problem hatte ich bereits eine Lösung gefunden: JavaScript. jQuery machts möglich.

Hat jemand JavaScript deaktiviert, wird die Seite neu geladen, und er muss das Geblinke ertragen. Gute Lösung meiner Meinung nach

Grüße aus dem Pott,
Matthias
MatthiasG. ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: