@ rudygotya:
Danke für Dein Vorschlag. Schaue mir diese Möglichkeit gerade einmal an.
@ goelliboy:
Zu meinem Webserver: Ich habe bei meinem Provider einen
Managed-Webserver mit einer eigenen IP-Adresse gemietet. Dadurch habe ich leider die Einschränkung, daß ich z.B. Apache-Module, die nicht standardmäßig installiert sind (wie z.B. das Apache Modul mod_auth_mysql), auch nicht nachinstallieren kann und ich natürlich auch nicht die Apache Konfigurationsdatei anpassen kann. Ich könnte zwar mein Verzeichnis mit .htaccess schützen, aber dann müßten sich meine Benutzer zwei mal authentifizieren, weil die Möglichkeit wegfällt, .htaccess mit MySQL zu verknüpfen.
Zum Vorschlag von Wolla: Da der Server nur gemietet ist, komme ich, wie schon beschrieben, keine Ebene höher als der Document Root (in meinem Fall z.B. htdocs). Angenommen meine HP
habe ich im Verzeichnis "test" auf meinem Webserver abgelegt (also unter htdocs/test) und ich lege in diesem Order ein neues Verzeichnis an für meine Dateien (nehmen wir an, der neue Ordner heißt "files"), dann könnte ein direkter Zugriff auf die Datei in diesem files-Ordner (z.B. text.txt) über folgenden link passieren:
Code:
www.test.de/files/text.txt
Wenn ich das files-Verzeichnis nun direkt unter htdocs lege, (also htdocs/files) wäre der Ordner zwar nicht mehr über meine Domain, aber immer noch über die IP-Adresse des Servers ansprechbar. Also z.B.
Code:
http://10.10.10.10/files/text.txt
Natürlich müßte dann der Zugreifer erst noch die IP-Adresse wissen, aber was hätte ich an Sicherheit dadurch gewonnen? Genauso, wenn der Ordner anstelle von "files" eben "daaiu34k9vl4" heißen würde. Die Sicherheit wäre genau gleich, nur der Pfad wäre anders...