Hallo php.de Gemeinde,
ich bin neu im Forum und erhoffe mir den ein oder anderen Denkanstoss für mein Problem. Zuert vorweg, ich bin Änfänger was php betrifft und arbeite mich z.Z. anhand eines kleinen privaten Projekts ala learnig by doing in die Materie ein.
Ich möchte gerne aus einer MySql Datenbank die Daten in einem Formular ausgeben, diese dort ändern und durch Betätigung eines Button den entsprechenden Eintrag in der Datenbank ändern. Dazu wäre ein "Eintrag löschen" und ein leeres Feld für das Hinzufügen eines neuen Datensatzes sehr praktisch.
Ich habe zu dieser Thematik so ziehmlich alles hier im Forum und was mir die Suchmaschienen liefern durch und seh nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Meine Beispiel-Tabelle in der DB hat 4 Felder (id, name, preis, kategorie).
Das Einfügen der Daten in Formularfelder hab ich mit einer Schleife hinbekommen und generiere so mehrere Tabellen mit jeweils einem Datensatz ein einer Zeile:
PHP-Code:
$db_link = mysql_connect("adresse","dbname","pw");
mysql_select_db("db");
$abfrage = "SELECT * FROM tabelle1 WHERE kategorie='modellbau'";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo <<<END
<table><tr>
<td><input name='id' type='text' size='10' value=$row->id></td>
<td><input name='name' type='text' size='10' value=$row->name></td>
<td><input name='preis' type='text' size='10' value=$row->preis_klein></td>
</tr></table>
END;
}
Ich hab nun gelesen das ich die einzelnen Formularfelder nun über $GET oder $POST ansprechen kann....aber da hänge ich gerade fest.
Die update Syntax von mysql hab ich mir mitlerweile recht gut erarbeitet, ich weis aber nicht genau wie ich nun einzelne Felder ansprechen kann, zumal die Formular-Felder ja pro Datensatz generiert werden und somit mehrfach vorhandensind oder?
Welchen Eintrag/ Welches Formular-Feld würde ich so bekommen:
PHP-Code:
$ID= $_POST['id'];
Kann mir da jmd weiterhelfen?
Was das Löschen bzw. Hinzufügen eines Datensatzes angeht (das wär aber erst der nächste Schritt

) habe ich auch noch keine Idee wie ich das mit der Indizierung klappen kann. Ich habe als Primary Key die ID in der Tabelle. Wird ein Datensatz gelöscht würden ja Lücken entstehen. Bietet MySql da auch automatische Indizierungen oder würde da nur die
Prüfung der manuell neu angegebenen ID auf bereits Vorhandensein funktionieren?
Ich wärde mich über jede Art Tipp freuen
Gruß
easyhoo