php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13.03.2009, 12:26  
Neuer Benutzer

meshking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Erledigt] dynamischer Drop Down als Auswahl für Tabellenwahl in MYSQL

Hallo liebe PHP.de User!

Ich habe mich bereits durch zahlreiche Foren gekämpft, wusste aber auch nie wirklich was ich als Suchbegriff bzw begriffe eingeben sollte um genau MEIN problem zu finden.

Also zu meinem Problem:

Es geht um versch. Händler bzw Gastronomie Betriebe, die eine Bewerbung für diverse Veranstaltungen ausfüllen dürfen, um dort einen Verkaufsstand zu mieten.

Soweit so gut ich habe ein formular dass die Firmendaten in die Datenbank übernimmt und ich habe ein Formular was veranstaltungen als extra Tabelle anlegt (da zu den veranstaltungen versch attribute wie stromverbauch, standgröße usw mit rein kommen sollen).

Nun möchte ich beim Bewerbungsformular ein Drop Down menü erstellen, welches bestimmen soll für welche veranstaltung sich die firmen bewerben wollen.

Da die veranstaltungen möglichst dynamisch sein sollen und jee nach zeitraum neu eingetragen werden muss der Inhalt des drop downs dynamisch sein, also muss er die tabellennamen von den veranstaltungen wiedergeben können.

Ich wusste ncih wie das geht also habe ich eine extra Tabelle mit allen veranstaltungsnamen angelegt welche als Inhalt dem drop down zugewiesen wurden.

UND HIER FÄNGT MEIN PROBLEM AN

wie bekomme ich das jetzt so hin, dass wenn man im drop down eine veranstaltung (also eine tabelle in der db) auswählt, die restlichen daten (wie stromverbauch und größe des verkaufsstand usw) in die tabelle eingetragen werden? kurz gesgt muss der drop down die tabelle "anwählen" und damit festlegen in wleche tabelle der inhalt gespeichert werden soll.

wenn das jmd so verstanden hat kann er mir hoffentlich auch helfen^^

danke schonmal im voraus

falls ihr einen php code sendet könnt ihr den bitte noch ein bisschen erklären? somit verstehe ich auch schneller ob ihr mich versteht ^^

Geändert von meshking (13.03.2009 um 13:02 Uhr).
meshking ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 14.03.2009, 16:24  
phpdev
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von meshking Beitrag anzeigen
UND HIER FÄNGT MEIN PROBLEM AN

wie bekomme ich das jetzt so hin, dass wenn man im drop down eine veranstaltung (also eine tabelle in der db) auswählt, die restlichen daten (wie stromverbauch und größe des verkaufsstand usw) in die tabelle eingetragen werden? kurz gesgt muss der drop down die tabelle "anwählen" und damit festlegen in wleche tabelle der inhalt gespeichert werden soll.
INSERT INTO $_POST['veranstaltung'] SET stromverbrauch = $_POST['stromverbrauch'], ...

Die Werte natürlich vorher noch prüfen und absichern!
Aber ich denke, dein Problem fängt schon vorher an, warum exisitiert für jede Veanstaltung eine separate Tabelle?

Alt 16.03.2009, 08:55  
Neuer Benutzer

Standard

Eine extra tabelle für jede veranstaltung hab ich angelegt, weil das zu unübersichtlich wird wenn mann 1000e veranstaltung mit versch datum und versch zeiträumen in EINE tabelle packt und dazu die "individuellen firmenkonfiguartionen" einfügt. Des weiteren werden die Veranstaltung auch nach und nach eingetragen und das dynamisch da keiner lust bzw ahnung hat das alles per html bzw php oder sql einzutragen.
meshking ist offline  
Alt 16.03.2009, 11:59  
Benutzer

Benutzerbild von Veqeta

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Veqeta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Veqeta eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mhh also ich hab das jetzt so verstanden,

du hast irgendwelche personen die ein Formular vor sich haben und dort daten eintragen welche sich um veranstaltungen handeln etc..

und diese sollen in ner MySQL DB abgespeichert werden

mhh also erstmal muss ich da phpdev recht geben mehrere tabellen is nunja nicht so toll bzw. vielleicht schon mehrere aber nicht für jedes ding extra das is quatsch

Tutorial - Relationale Datenbanken - PHPWelt.de
Alt 16.03.2009, 12:28  
Neuer Benutzer

Standard

ich geb ma eine kurze übersicht zu meinen tabellen:
firmenname
name
vorname
strasse
telefon
fax
mobil
mail
steuernummer
eintragsdatum
veranstaltung
von
bis
bis
firma
stromanforderung_verkaufsstand
stromanforderung_kuehlwagen
angebot
wasseranschluss
groesse_verkaufsstand
stand_art
gewicht
bild_url

so das sind meine tabellen wobei die letzte quasi mehrmals auftreten kann weil ja mehr veranstaltungen vorhanden sind.

wenn man jetzt per formular eine neue veranstaltung einträgt, dann macht es einen eintrag in die tabelle veranstaltungen und erzeugt gleichzeitig eine neue tabelle mit der veranstaltung als name (quasi wäre das die 3. tabelle)

per drop down sollte man nun entscheiden für welche veranstaltung die angaben (stromanforderung zB) gelten. Man nimmt diese Auswahl quasi für die 3. Tabelle vor ($veranstaltung).

wie könnte ich das denn besser machen? ich hab mir den link von vegeta schon angesehen allerdings bin ich ncih auf ein neues konzept bzw eine neue struktur gekommen

Geändert von meshking (16.03.2009 um 12:37 Uhr).
meshking ist offline  
Alt 16.03.2009, 12:45  
Erfahrener Benutzer

Rene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja... dann hast du aber irgentwann mal 1000e tabellen in deiner datenbank.. ob das mal übersichtlicher ist. ich würds in eine tabelle machen. Dann kannste auch recht einfach eine csv datei o.Ä. importieren.
Rene ist offline  
Alt 16.03.2009, 12:46  
Neuer Benutzer

Standard

aber is das nich noch unübersichtlicher? ich meine wenn für veranstaltung "x" 200 firmen angemeldet sind und drunter für die veranstaltung "y" 10 firmen drin sind das is doch noch unübersichtlicher finde ich. ich weiß ncih genau ich bin "anfänger" sagt ihr es mir xD
meshking ist offline  
Alt 16.03.2009, 13:47  
Erfahrener Benutzer

Rene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ist doch wurst... schaust doch nich selber in deine mysql-datenbank oder?
lieg ja daran wie du deine ausgabe gestaltest.
Rene ist offline  
Alt 16.03.2009, 13:51  
Neuer Benutzer

Standard

hm na ok da muss ich zwar meinen ganzen php teil total ummodeln aber wenn das besser ist oke^^ was könnte denn im schlimmsten fall passieren wenn mann angenommen 300 tabellen in einer db hat?
meshking ist offline  
Alt 16.03.2009, 14:04  
Benutzer

Benutzerbild von Veqeta

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Veqeta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Veqeta eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also du musst folgendes bedenken bau dir einfach eine 1:n bezihung das ganz einfach zumindest glaube ich jetzt zu wissen von was ich rede

also

du baust dir einfach jetzt in eine tabelle veranstalltungen die spalte veranstaltung diese hat den wert z.B 1..1..1..1..1..1..2...2..2..3..3....4...5..5...5.. .5...5...5...5...5...5....5...5.
und so weiter das heist die eins ist veranstaltung 1 und die 2 veranstaltung 2
dann eine weitere spalte die trägt den namen "firma"
das heist veranstalltung "1" --> firma "blub"
veranstaltung "1" --> firma "möö"
veranstaltung "1" --> firma "grr"
dann gehts weiter ..
veranstaltung "2" -->firma "sop"
veranstaltung "2" -->firma "blub"

verstehst du das system wenn du genug indizis einbaust kannst du deine tabelle gestalten wie du willst und was die übersicht angeht das inerresiert dich nicht weil du nur die ausgabe wenn du die daten wieder abfrägst
anschauen musst.

und nach dem system kannst du beliebig viel informationen einspeißen

also soweit ich mal auch von jemanden es gesagt bekommen habe interresiert es wie viel tabellen du machst
es interressiert auch wie viele spalten du machst wobei du davon wieder mehr machen kannst als von tabellen

aber es interresiert nicht mehr sonderlich wie viele einträge du in eine tabelle reinhaust

Rechtschreibung hab ich jetzt mal weggelassen ..

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: