Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mittels PHP teile einer HTML/CSS Homepage editierbar machen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mittels PHP teile einer HTML/CSS Homepage editierbar machen

    Hallo zusammen,
    Ich bin relativ neu was PHP/MySQL angeht.
    Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, mit Hilfe von Variablen und einer Datenbank teile einer Html/Css Website über ein kleines Admin Backend editierbar zu machen. Ich möchte also, dass bestimmte teile (also Text) verändert werden können.. Ich schließe dabei keine Bilder/Menüstrukturen ein.
    Kennt jemand dafür ein einfaches Script? Ich habe mich an einigen CMS probiert, aber die sind meistens zu kompliziert gestrikt um damit zu arbeiten.

    Grüße, Dennis

  • #2
    Hi,
    natürlich ist das möglich.

    als kleines Beispiel kannst du dir in deiner Datenbank den Text und die Font Farbe speichern. und einfach über eine schleife als z.B. Tabelle ausgeben lassen oder in einen String speichern.

    PHP-Code:
    while($DatenBank mysql_fetch_assoc($result))
         {    
             
    $ausgabe.='<tr>
                                  <td style="Font-Color: '
    .$DatenBank['color'].' ;">
                                      '
    .$DatenBank['text'].
                                   </td>
                               </tr>'

                         
                  }
         } 
    in deinem Adminbereich kannst du dann die Werte in deiner Datenbank verändern.

    Dafür sind aber schon einige Grundlagenkenntnisse erforderlich, die lernt man aber schnell

    Gruß
    Ein Klauenhammer ist kein Schraubendreher, auch wenn beide das Problem ,,Schraube-Wand" bidirektional lösen können.

    Kommentar


    • #3
      Ähm. Das un der Verweis auf ein CMS hat wohl weniger was mit Farben zu tun:
      Ich möchte also, dass bestimmte teile (also Text) verändert werden können
      @Dennis: Wie die CMS zeigen, geht das offensichtlich. Nur - was ist Deine Frage hier?
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

      Kommentar

      Lädt...
      X