| | | | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.01.2009
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | hallo ich bin es mal wieder. und zwar würde ich gern mal dieses mod-rewrite ausprobieren da ich diese urls wie http://www.domain.com/index.php?id=13&projekt=5 doof finde...und ich würde gern diese urls so aussehen lassen http://www.domain.com/index/13/5 da ich schon einwenig gegoogelt habe und auch auf der seite von mod-rewrite war frag ich dennoch hier nach denn das meiste was ich gefunden habe ist wie man alle php datein auf html anzeigen lässt usw...aber nicht wirklich sowas für meine lösung. ist das den überhaupt möglich? so wie ich es gern haben würde? wenn ihr ein gutes tutorial kennt könnt ihr mir gerne helfen lg scheffie |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | ||
| Moderator und Wett-König | Zitat:
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Geändert von dr.e. (25.01.2009 um 10:54 Uhr). Grund: Hinweis auf Regel 1 eingefügt | |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.01.2009
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | also die url im browser sieht zur zeit so aus....(hab es mal nur mit einen parameter) http://localhost/test/index.php?&id=5 der link wird so in php gemacht <a href=\"index.php?&id=$nr->ID\"> dann die .htaccess RewriteEngine On RewriteRule ^index/(.*?)/?$ index.php?&id=$1 ich denke mal die .htaccess ist falsch... die .htaccess liegt im ordner test.... |
| |
| | |
| Moderator und Wett-König | Du hörst mir nicht zu!
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| |
| | |
| Gast
| @scheffie...probier mal RewriteRule index/(.*)/ index.php?id=$1 RewriteRule index/(.*) index.php?id=$1 und den link nich so <a href=\"index.php?&id=$nr->ID\"> sondern <a href=\"/index/$nr->ID\"> so geht bei mir jedenfals |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 01.06.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Also wenn man das schon nur für die id nutzt, dann doch bitte mit ([0]*)([1-9][0-9]*) Entweder beugt man so einer injection vor, oder man prüft intern, ob die id auch wirklich nur eine id ist ![]() Da man nicht weiß, welches script du nutzt, oder wie es designed ist, kann man dir - besonders bei mehreren Angaben (index/1/2/3) - nicht groß helfen, da die meisten scripte dann z.b. die stylesheet nichtmehr finden. Dem kann man bei schlechtem code, meist passiert das bei prozeduralem, mit index,1,2,3 vorbeugen. Oder man gibt überall den absoluten Pfad an. Außerdem ist mod_rewrite noch extrem Anbieterabhängig. Manchmal muss man /index.php schreiben, manchmal nur den Unterordner uOrdner/index.php usw. Oder manche Befehle funktionieren einfach nicht, z.B. Options +FollowSymlinks. Muss man testen. Hab so sogar schon nen root zum abstürzen gebracht ^^ Als Link solltest du dann natürlich <a href="index/1/2/3"> .. angeben. Und natürlich kann die htaccess im Unterordner liegen, wenn das script auch dort liegt. Naja, eher mal das aktuelle konkrete Problem posten. |
| |
| | |
| Gast
| Hey. ich hab zum beispiel so eine URL www.domain.de/tour.php?id=4&tour=Einzelgigs und habe es so ähnlich wie in mein post über dir zu www.domain.de/tour/4/Einzelgigs gemacht...da ich net weiß auf was dein post bezogen war frag ich ob ich auch ([0]*)([1-9][0-9]*) nutzen sollte? in manchen fällen übergebe ich zwar nummer in die url die aber nicht abgefragt werden..beispiel www.domain.de/fotos.php?id=103&tid=4&tour=Einzelgigs&ort=Berlin wird dann zu www.domain.de/fotos/103/4/Einzelgigs/Berlin dies mach ich eben nur damit man im Forum besser sieht um welche galerie es sich handelt...in der db abfrage wird nur die id(103) abgefragt... ist dies denn so schlimm wenn man noch anderes an die url übergibt was eigentlich nicht gebraucht wird? |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| cooluri unterordner, unterverzeichnis mod_rewrite cooluri |