| | | | |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 23.01.2009
![]() | Hallo & Tach auch! Habe folgende Frage: Ich habe einerseits ein php-Template, wo mittels config.php alle internen Links auf eine auf dieses Template weitergeleitete Domain einfach konfiguriert werden können. Soll heissen: meinwebspace.de/template-verzeichnis/index.php wird mittels Domainweiterleitung (Framset oder URL-Hiding funktioniert beides) und der eingerichteten config.php zu domain.de. Interne Links im Template sehen dann automatisch so aus: domain.de domain.de/menu.php domain.de/sitemap.php etc. Funktioniert bestens! Ich krieg's irgendwie bei Wordpress mu nicht gebacken - bzw. ich bin php-newbie. Habe mehrere Blogs eingerichtet und die bekommen virtuelle Verzeichnisse, auf die ich auch einwandfrei Domains weiterleiten kann. Die internen Links verweisen aber nur auf den Webspace. Also meinwebspace.de/blogname/2009/01/22/posttitel. Aber ich würde daraus natürlich gerne domain.de/2009/01/22/posttitel machen. Bei dem 'Standard' Wordpress ist das nicht so das Problem. Aber MU ist halt wartungsfreundlicher, wenn man mehere Projekte damit beackern will. Hatte schon überlegt irgendwo in den entprechenden Template-Ordnern von jedem Projekt (MU) in die index.php oder header.php irgend ein Befehl reinzuschreiben, der mir das einrichtet. Aber wie gesagt, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Wäre super, wenn jemand weiterhelfen kann. P.S.: Mit htaccess und rewrite habe ich auch rumexperimentiert, aber bringt bei verschiedenen Projekten und Domains ja nicht wirklich viel - es sei denn man kann es irgendwie mit Variablen abdecken. P.P.S.: Wie verhält sich das eigentlich SEO-technisch? Hat jemand Tipps, wie man es am besten für Tante G. einrichtet. Geändert von HRT (23.01.2009 um 17:42 Uhr). |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |||
| Moderator und Wett-König | Zitat:
Zitat:
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | ||
| |
| | ||
| Neuer Benutzer Registriert seit: 23.01.2009
![]() | Vielen Dank erstmal. Schon richtig, hilft mir aber bei wordpress mu anscheinend nicht so wirklich. Was ich suche, ist so etwas in der Richtung: PHP-Code: Nur keine Weiterleitung, sondern ein 'Umschreiben' der Linkstruktur von webspace.de/blogverzeichnis auf domain.de. Wie schon erwähnt, bei einem PHP-Template geht das und bei Wordpress (Standard) ebenfalls (durch festlegen in der wp-config.php). P.S.: Zitat:
Frage ist, ob sich das durch z.B. Code: define('WP_SITEURL', 'http://www.domain.de');
define('WP_HOME', 'http://www.domain.de');
Geändert von HRT (24.01.2009 um 14:39 Uhr). | |
| |
| | |
| Moderator und Wett-König | Es ging mir auch nicht um eine Weiterleitung im Sinne des HTTP-Status 3xx, sondern um ein Umschreiben der Links mit einer RewriteRule. Das sollte sehrwohl funktionieren.
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|