php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 02.01.2009, 16:33  
Dominik
Gast

Standard Überprüfen ob User online

Hallo,

ich muss für eine Seite überprüfen welche Useronline sind.
Früher habe ich das sogemacht das ich bei jeder aktion des users den timestamp in die db geschrieben habe,

nun gibts aber auf diese Seite einen CHAT, dh man kann ihn auch bedienen ohne die seite zu refreshen, nun hab ich eine ajax funktion gemacht die jede 5 sekunden den timestamp des users in die db schreibt sowie die abfrage welche online sind anzeigt...

ich denke das ist sehr serverlastig, kennt ihr ne bessere möglichkeit oder ist das ok so

mfg

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 02.01.2009, 21:14  
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wie sieht der Chat denn aus?

Wenn der Benutzer die neuen Nachrichten des Chat anfragt, weißt du ja auch dass er noch da ist. Andernfalls Zeitintervall erhöhen, vma auch inkrementell, sprich erst alle 15 Sekunden, dann 2 Minuten alle 30 Sekunden, danach nurnoch jede Minute usw.
Chriz ist offline  
Alt 03.01.2009, 00:12  
Dominik
Gast

Standard

der chat lädt auch einfach jede x sekunden eine php datei die eine db abfrage enthält

der user kann den chat aber auch ausschalten (muss dann trotzdem wissen ob user online sind)

naja ich muss es wohl so machen , hoff halt das 2 ajax dateien nicht langsam werden für den server wenn du alle x sekunden wiederhohlt werden

mfg

Alt 03.01.2009, 14:19  
Erfahrener Benutzer

BlackWolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
der chat lädt auch einfach jede x sekunden eine php datei die eine db abfrage enthält

der user kann den chat aber auch ausschalten (muss dann trotzdem wissen ob user online sind)

naja ich muss es wohl so machen , hoff halt das 2 ajax dateien nicht langsam werden für den server wenn du alle x sekunden wiederhohlt werden

mfg
naja wieso muss es denn alle x sekunden sein? einmal pro minute oder sogar einmal pro 2 minuten reicht doch locker als "keep-alive" signal aus. das ist dann für den server auch kein problem.
du könntest - wenn du einen eigenen server hast - auch sowas wie memcached in betracht ziehen, das legt sozusagen eine temporäre datenbank (hash-tabelle) im RAM an und eignet sich für sowas eigentlich ganz gut.

mfg
BlackWolf ist offline  
Alt 03.01.2009, 14:35  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich habe das so gemacht, dass der Chat selbst für das An- und Abmelden verantwortlich ist. Da der gesamte Chat mit JavaScript läuft, ist das auch gar kein Problem. Beim onunload-Event sendet der Chat seine Verabschiedung an den Server und gut ist. Für den Fall, dass dabei etwas schief geht, hat der Server selbst auch noch ein Timeout eingebaut, sodass User, die länger als x Minuten kein Keepalive-Signal gesendet bzw. einen Chat-Refresh durchgeführt haben, aus der Liste gelöscht werden.
Alt 06.01.2009, 18:26  
Dominik
Gast

Standard

okay mal genauer

(sry war in skiurlaub)

Ich habe eine Chat in einem Browsergame, ich muss alle 2 Sekunden überprüfen ob der User online ist, da ich nicht weis wann er sich ausloogt(kann die seite einfach verlassen wenn er will)

Nun ist ja das Problem das er die MYSQL abfrage jede 2 Sekunden für 20 eingeloogte User macht.

1. andere möglichkeit mit dem chat

Weis nicht ob es besser ist wenn ich vllt jede 2 Sekunde nen Cronjob losschicke und das Ergebniss der Abfrage in eine .txt schreibe, dann müssen die 20 leute jede 2 sekunde nur diese .txt laden

2. andere möglichkeit mit dem chat
Könnte auch beim schreiben in den Chat eine txt datei verändern , so müssen die user auch nur diese .txt laden

3. andere möglichkeit zum erkennen wer online ist
wenn jemand online geht schreib ich in die db "online" mit den html tag onexit schreib ich dann offline in die db

Welche wird die beste möglichkeit sein

Alt 06.01.2009, 18:42  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

siehe #5... ajax benutzen für das keep-alive signal... genauer wirst du es nicht hinbekommen, selbst messenger wie icq merken in manchen fällen nicht das der user gar nicht mehr online ist und die haben die eindeutig besseren Möglichkeiten
cycap ist offline  
Alt 06.01.2009, 19:09  
Dominik
Gast

Standard

1: ob onunload wohl auf jeden Browser geht , und wie zuverlässig?

2. Löst das nicht die Frage mit den Chat

mfg

Alt 06.01.2009, 21:50  
Dominik
Gast

Standard

was haltet ihr davon:

man loogt sich ein , in der db wird der status auf online gesetzt

falls keiner vor ihm online war bekommst er den status als "lader" dh er lädt die wer ist online anzeige sowie den chat jede 5 sekunden und speichert die ergebnisse in eine txt datei

die anderen user müssen dann nur per ajax die 2 txt datei laden

falls der user das spiel mit onunload oder ohne aktion nach minuten verlässt gibt er einen anderen user den status loader und dieser muss dan die daten laden

wie wär das?
so gibts für die 2 sachen für die db pro sekunde nur 2 abfragen

nur muss ich schauen wie ich den user mittelen kann das er nun der "loader" ist

mfg

Alt 06.01.2009, 23:04  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Was du da versuchst ist eine Art caching, aber da gibt es bessere Möglichkeiten.

Du lädst generell die Daten aus einer Textdatei, meinetwegen alle 2 sekunden oder wie auch immer. Ändert sich der Status eines Users (on-/offline) wird eine neue Textdatei mit Timestamp im Filename angelegt und die alte gelöscht. Findet einer der User also seine alte Textdatei nicht mehr, nimmt er die neuste. Ansonsten wieder die gleiche.

Somit würdest du, angenommen es sind 2 Stunden lang immer die gleichen User online, in den 2 Stunden nicht einmal die Datenbank für den Status brauchen.

Bein Chat selbst ist caching auf dem Server blödsinn, da sich die Daten zu oft ändern. Hier würde ich auf dem Client "cachen" indem du immer nur die noch nicht abgerufenen Texte per AJAX nachlädst.
cycap ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: