| | | | |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 25.12.2008
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | hallo zusammen, ich brauche eure hilfe!... folgendes problem: habe auf meiner homepage eine sammlung von sprüchen, die aus einer sql-datenbank ausgelesen werden. die datenbank enthält 3 tabellen, die ich bei der ausgabe miteinander verknüpfe. die struktur der datenbank stellt sich wie folgt dar: Tabellen: 1. user spalten: user_id / nutzername / email / website 2. sprueche spalten: sprueche_id / autor / kategorie / spruch / user /eingetragen_am 3. autor spalten: autor_id / vorname / nachname / wikipedia die verknüpfung und anschließende ausgabe funzt auch gut... dafür verwende ich folgenden code: Code: <?php
mysql_connect("Privider","Datenbank","Kennwort");
mysql_select_db("Datenbank");
$sql = "SELECT
sprueche.autor AS spruecheid,
sprueche.kategorie,
sprueche.spruch,
sprueche.eingetragen_am,
autor.autor_id AS autorid,
autor.vorname,
autor.nachname,
autor.wikipedia,
user.user_id AS userid,
user.nutzername,
user.email,
user.website
FROM
sprueche
INNER JOIN
autor
ON
sprueche.autor = autor.autor_id
INNER JOIN
user
ON
sprueche.user = user.user_id
WHERE
sprueche.kategorie like '%" . $_POST["kategorie"]."%'
ORDER BY
sprueche.eingetragen_am DESC";
$res = mysql_query($sql);
$num = mysql_num_rows($res);
while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
{
echo "<small><small>";
echo "Beitrag von ". $dsatz["nutzername"] ." | ";
if ($dsatz["email"] != "")
{
echo "<a href=mailto:". $dsatz["email"] ."><small>". $dsatz["email"] ."</small></a>";
echo " | ";
}
if ($dsatz["website"] != "")
{
echo "<a href=\"http://". $dsatz["website"] ."\" target=_blank><small>". $dsatz["website"] ."</small></a>";
echo " | ";
}
echo "eingetragen am ". $dsatz["eingetragen_am"] ."";
echo "</small></small>";
echo "<br>";
echo "<big><b>". $dsatz["spruch"] ."</b></big>";
echo "<br>";
if ($dsatz["vorname"] || $dsatz["nachname"] != "")
{
if ($dsatz["wikipedia"] != "")
{
echo "<a href=\"http://". $dsatz["wikipedia"] ."\" target=_blank><big>". $dsatz["vorname"] ." ". $dsatz["nachname"] ."</big></a>";
}
else
{
echo $dsatz["vorname"]," ",$dsatz["nachname"];
}
}
else
{
echo "<small><small>Autor nicht bekannt</small></small>";
}
echo "<br><br><br>";
}
?>
Soweit so gut... jetzt möchte ich aber pro seite nur 10 (verknüpfte) datensätze ausgeben und am seitenanfang und -ende eine weiter- bzw. rückleitung zur nächsten bzw. vorherigen seite realisieren. gleichzeitig sollen an dieser stelle auch die noch verfügbaren seiten angezeigt werden, damit man auch direkt dahin verlinken kann. ich hoffe ganz sehr, dass mir jemand helfen kann!!! vielen dank! ihr rettet mein weihnachten viele grüße ramon |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | ||
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Zitat:
irgendwie bekomme ich das als php-frischling nicht so richtig hin. vielleicht könntest du mir auf die sprünge helfen, an welcher stelle ich in meinem skript was einfügen muss. wäre ganz toll von dir! danke und vg ramon | |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.03.2007
![]() | Zitat:
Also ich werd nochmal deutlicheren Code schreiben. Wie/Wo du das einfügen musst müsstest du aber eigentlich selbst rauskriegen können. Schritt 1 ist die gesamtanzahl Datensätze zu holen. Genau genommen hast du das in deinem Script sogar schon gemacht - du verwendest es nur nicht. PHP-Code: Schritt 2 ist die Ausgabe der Seitenauswahl. Den Code hab ich ja eigentlich schon gepostet, der ist auch prinzipiell ganz einfach PHP-Code: Im Endeffekt erzeugt der Code dann eine solche Ausgabe: Code: <a href="dieseseite.php?start=0">1</a> <a href="dieseseite.php?start=20">2</a> <a href="dieseseite.php?start=40">3</a> <a href="dieseseite.php?start=60">4</a> Schritt 3: Die Sprüche ausgeben. Eigentlich ganz einfach. Dazu benutzt du $start und gehst von $start 20 Datensätze weiter. Musst halt noch dafür sorgen das bei fehlendem $start eine 0 angenommen wird und $start nicht größer sein kann als $num-20 aber prinzipiell ... PHP-Code: Wählt er Seite 1 (start=0) wird vom ersten Datensatz aus gelesen. Wählt er Seite 2 (start=20) kriegst du Spruch 20 bis Spruch 40 zurück ... usw. Ich hoffe das war verständlich. Wichtig dabei ist halt das du dir anschaust was LIMIT macht (google -> "mysql limit") und die for-schleife musst du halt verstanden haben. mfg | |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.09.2007
![]() | Um nur die Anzahl zu bestimmen, ist Zitat:
Dazu sollte man besser Count() oder in diesem Fall FOUND_ROWS() verwenden. | |
| |
| | ||
PHP-Kenntnisse: Anfänger ![]() | Zitat:
theorie hab ich verstanden... die veränderungen hab ich auch vorgenommen, nur wie ich denke an den falschen stellen ... kannst du da dem php-grünling noch bissel auf die sprünge helfen?der code sieht jetzt so aus (und funzt nicht Code: $start = 0;
$sql = "SELECT
sprueche.autor AS spruecheid,
sprueche.kategorie,
sprueche.spruch,
sprueche.eingetragen_am,
autor.autor_id AS autorid,
autor.vorname,
autor.nachname,
autor.wikipedia,
user.user_id AS userid,
user.nutzername,
user.email,
user.website
FROM
sprueche
INNER JOIN
autor
ON
sprueche.autor = autor.autor_id
INNER JOIN
user
ON
sprueche.user = user.user_id
WHERE
sprueche.kategorie like '%" . $_POST["kategorie"]."%'
ORDER BY
sprueche.eingetragen_am DESC
LIMIT ".$_GET['start'].",20";
$res = mysql_query($sql);
$num = mysql_num_rows($res);
for ($page=0;$page*20 < ($num-20);$page++)
{
echo '<a href="test.php?start='.$page*20.'">'.($page+1).'</a>';
}
while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
{
echo "<small><small>";
echo "Beitrag von ". $dsatz["nutzername"] ." | ";
if ($dsatz["email"] != "")
{
echo "<a href=mailto:". $dsatz["email"] ."><small>". $dsatz["email"] ."</small></a>";
echo " | ";
}
if ($dsatz["website"] != "")
{
echo "<a href=\"http://". $dsatz["website"] ."\" target=_blank><small>". $dsatz["website"] ."</small></a>";
echo " | ";
}
echo "eingetragen am ". $dsatz["eingetragen_am"] ."";
echo "</small></small>";
echo "<br>";
echo "<big><b>". $dsatz["spruch"] ."</b></big>";
echo "<br>";
if ($dsatz["vorname"] || $dsatz["nachname"] != "")
{
if ($dsatz["wikipedia"] != "")
{
echo "<a href=\"http://". $dsatz["wikipedia"] ."\" target=_blank><big>". $dsatz["vorname"] ." ". $dsatz["nachname"] ."</big></a>";
}
else
{
echo $dsatz["vorname"]," ",$dsatz["nachname"];
}
}
else
{
echo "<small><small>Autor nicht bekannt</small></small>";
}
echo "<br><br><br>";
}
?>
gruß ramon | |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.03.2007
![]() | naja, an sich ist das nicht direkt falsch, aber: du wendest mysql_num_rows() auf die mysql-query an die LIMIT enthält. sprich du sagst in der mysql-query "bitte nur 20 datensätze zurückgeben" und fragst dann per mysql_num_rows() nach "wieviel datensätze hab ich bekommen?" - sprich in $num wird immer 20 stehen. du musst 2 anfragen an die mysql-datenbank machen. eine ohne limit, auf die du mysql_num_rows() anwendest und nachher eine mit LIMIT, aus der du die sprüche ziehst die du ausgibst. und btw: ja, COUNT(*) wäre eine bessere möglichkeit, allerdings wollt ich jetzt nicht noch mehr neues reinbringen ^^ mfg |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|