php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2009

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15.11.2008, 11:30  
Neuer Benutzer

peterolsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Web-Inferface für Datenbankanbindung

Hallo zusammen,

ich habe noch keinerlei Erfahrung mit PHP und MySQL. Ich möchte eine kleine Anwendung schreiben, in der eine MySQL-Datenbank über eine PHP-Weboberfläche mit Daten in mehreren Tabellen befüllt und abgefragt werden kann. Zusätzlich soll eine Anmeldung über die Weboberfläche durch verschiedene Benutzer möglich sein.

Gibt es ein Framework, um diese Aufgabe umzusetzen oder kennt jemand schon ein Beispielprojekt, auf dem diese Anwendung aufsetzen kann?

Gruß,
Peter
peterolsen ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 15.11.2008, 11:51  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo peterolsen,

um sich in das Thema MySQL einzuarbeiten gibt es unter quakenet:#php FAQ einige gute Tutorial-Sektionen. Für die Verwaltung einer MySQL bietet sich PHPMyAdmin (phpMyAdmin > Downloads | MySQL Database Administration Tool | www.phpmyadmin.net) an.

Um eine kleinere Anwendung zu erstellen würde ich - da du noch wenig Erfahrung mit PHP hast - nicht gleich auf ein Framework umsteigen, sondern versuchen eine saubere Anwendung from the scratch zu erstellen, damit du mit der Materie in Berührung kommst.

Später kannst du dich dann mit dem Thema Frameworks beschäftigen. Beim APF (siehe Signatur) gibt es bereits ein fertiges Usermanagement (wird gerade überarbeitet; siehe Diskussion unter forum.adventure-php-framework.org [de] • Thema anzeigen - Implementierung neues Usermenagement-Frontend) und einen OR-Mapper, der dir die Arbeit der Speicherung von Objekten in der Datenbank abnimmt. Alternativ dazu kannst du dich mit dem Thema Scaffolding (ich persönlich halte das für nicht sinnvoll) beschäftigen. Frameworks wie CakePHP bieten hier einige schnieke Dinge.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
dr.e. ist offline  
Alt 15.11.2008, 13:12  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von djscaleo

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
djscaleo kann nur auf Besserung hoffen
djscaleo eine Nachricht über ICQ schicken djscaleo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Meinst du so eine Art Content Managment System als homepage oder wie?

Wenn ja: Ich programmier grade eins, was ich auch selbst für meine Homepage nutzen will.

Geändert von djscaleo (15.11.2008 um 13:33 Uhr).
djscaleo ist offline  
Alt 16.11.2008, 13:41  
Neuer Benutzer

peterolsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja genau so was meine ich (musste mich erst mal schlau machen, was CMS bedeutet).

Wie aufwendig ist dies, d.h. wie lang sollte ich jeden Tag dran programmieren und nach welcher Zeit wäre ich fertig?
peterolsen ist offline  
Alt 16.11.2008, 14:41  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Wie aufwendig ist dies, d.h. wie lang sollte ich jeden Tag dran programmieren und nach welcher Zeit wäre ich fertig?
Für ein wirklich gutes CMS mit einem sauberen Design und entsprechenden Schnittstellen und Business-Komponenten für Template-Entwickler solltest du jeden Tag 6 Stunden programmieren und du wirst dann sicher so nach drei Jahren fertig sein.

Mal im Ernst: wenn du daran denkst ein CMS einzusetzen, nimm Joomla oder TYPO3 und versuche dich mit diesen fertigen Produkten auseinander zu setzen. Es gibt einfach zu viele CMS als dass es ich noch lohnt eines selbst zu schreiben.

1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
dr.e. ist offline  
Alt 16.11.2008, 14:42  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Oder Silverstripe.
Aber um der Meinung vom Doc mal etwas entgegenzustellen: rein vom Nutzen her ist dein Vorhaben sinnlos und sicherlich auch blödsinnig, es gibt wirklich schon viel und man sollte viel Erfahung haben, um wirklich etwas Neues zu entwickeln. Was viele Entwickler aber außer Acht lassen ist der Spaß- und Lernfaktor. Man will mal etwas Bestimmtes Programmieren, einfach um zu sehen, wie das geht, ob man das kann und daran zu lernen. Ich denke, das ist vollkommen legitim, solange es kein Geld kostet, du das also als Hobbyprojekt machst (viele Programmierer wissen leider nicht mehr, was das ist und denken nur noch in $). Aber es dauert wirklich lange, bis man etwas Vernünftiges auf die Beine gestellt hat.

Geändert von Manko10 (16.11.2008 um 14:46 Uhr).
Manko10 ist offline  
Alt 05.01.2009, 12:32  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
djscaleo eine Nachricht über ICQ schicken djscaleo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also wenns nur was einfaches sein sol, dann bauchst du ganz sicher keine 6 Stunden täglich bei drei Jahren...
Ich bin mit meinem zwar nicht ganz fertig, weil ich immer wieder neu anfange, aber man kann ein halbwegs gutes auch an einem Wochenende Intensivarbeit schaffen...

Was soll es denn deiner meinung nach alles können???
Für eine Private Homepage, oder wofür brauchst du es?

Manchmel sind selbstgemachte Sachen einfach besser, da man bei TYPO direkt 1007 Funktionen bekommt, wovon man vielleicht nur 21 braucht und das ist ja alles Speicherplatz...

Vielleicht ginge es ja, ich weiß ja nicht wie das hier so geht, aber ich könnte ja mal in dem phpwiki ne anleitung schritt für schritt zum cms schreiben...

-> Kann man als normaler User überhaupt was ins wiki schreiben???
djscaleo ist offline  
Alt 05.01.2009, 17:38  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
aber man kann ein halbwegs gutes auch an einem Wochenende Intensivarbeit schaffen...
*Hüstel*

Zitat:
aber ich könnte ja mal in dem phpwiki ne anleitung schritt für schritt zum cms schreiben...
Ich bin noch nicht ganz überzeugt von diesem Artikel. Vgl. mein *Hüstel* oben. Ich weiß ja nicht, was Du unter CMS verstehst aber...

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 05.01.2009, 17:51  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

schau doch einfach Djscaleo´s Homepage Steht zwar noch net viel auf der Homepage aber es sind die Grundfunktionen... P.S.: Kannst du nen profi-CMS programmieren??? Ich zwar net, aberein einfaches zu mindest...

Geändert von djscaleo (05.01.2009 um 17:55 Uhr).
djscaleo ist offline  
Alt 05.01.2009, 17:55  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja, ein gutes CMS steht und fällt imho mit seinem Backend.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: