php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 03.03.2008, 12:42  
Erfahrener Benutzer

TeazY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TeazY eine Nachricht über ICQ schicken TeazY eine Nachricht über MSN schicken
Standard Design und Code Trennen

Servus ihr lieben,

ich bin wieder da. ich war knapop 8 Wochen offline weil mein alter Rechner kaputt gegangen ist (Totalschaden). Jetzt hab ich einen neuen und arbeite weiter an meinem Script. Soweit zu mir.

Also, wie man aus dem Topic erkennen kann würde ich gerne meinen HTML Code vom PHP Code rennen. Warum? Ganz einfach, da ich meine Seite selbst Programiere und evtl. irgendwann mal ein neues Design für meine Seite basteln werde und dann eben ein teamplate system ganz nützlich ist. Ausserdem ist es so übersichtlicher. Ich bin sicher ihr kennt alle die vorteile der trennung von code und design.

Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf sachen wie Smarty und ähnliches gestoßen. Meine Frage ist jetzt, braucht man sowas wie Smarty unbedingt? oder kann man auch ohne zusätzliche sachen wie smarty das design vom code trennen?

Ich habe gesehen das viele Scripte die template basiert sind mit $gettamplate oder gettemplat() arbeiten. Das sind doch php interne variablen/funktionen.

Jetzt frage ich mich wie ich das am besten bewerkstellige. ich habe bisher mein Design komplett fertig. Ein wenig code habe ich auch shcon geschrieben, doch das ist direkt im html eingebettet, sprich das design ist nicht vom code getrennt. Und genau das möchte ich ändern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich mien bestehendes Design und mein Code-Script (was ich zur zeit schreibe) am besten und saubersten zusammen bringen ohne code und design in den dateien zu verschmelzen (template und code getrennt)?
TeazY ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 03.03.2008, 12:48  
Erfahrener Benutzer

Black-Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Black-Devil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich mache es immer so, wenn ich eine seite hinzufüge dann kopiere ich den code von meiner index seite^^ (nur so nebenbei) aber zu deiner frage...

du könntest ja ene seite machen die dein design enthält und dann das als template benutzen als jeden link dort ändern und alles^^

oder wie bei foren einen header machen z.b. head.php /head.htm(l) und dann bei der seite den hedaer einfach mit
PHP-Code:
<?php
include ("header.html/header.php");
?>
aber ich denke mal das du das ned verstehst, weil ich das ned wirklich erklären kann ^^

sry wenns falsch ist naja^^
Black-Devil ist offline  
Alt 03.03.2008, 18:13  
Erfahrener Benutzer

TeazY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TeazY eine Nachricht über ICQ schicken TeazY eine Nachricht über MSN schicken
Standard

jap, ehrlichgesagt versteh ich dienen post wirklich nicht so ganz. xD
TeazY ist offline  
Alt 03.03.2008, 22:22  
Benutzer

deeg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
deeg eine Nachricht über ICQ schicken deeg eine Nachricht über MSN schicken deeg eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hie was ganz was einfaches:

Template Engine nur mit PHP
deeg ist offline  
Alt 04.03.2008, 20:12  
Erfahrener Benutzer

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Teazy,

Ich würde auf Smarty verzichten. Es ist überladen und du musst Smarty lernen, weil es schon praktisch eine eigene Sprache ist.
Du solltest nicht vergessen, dass PHP selber schon eine Templateengine ist. Ich selber habe eine sehr einfach Templateklasse benutzt.

PHP-Code:
class Template {}
public 
__construct($pTemplateFile) {}
public function 
Assign($pTag$pValue) {}
public function 
AssignArray($pArray) {}
public function 
Parse() {} 
Im Konstruktor übergibst du die HTML Datei.
Assign setzt eine Variable für ein in der HTML Datei definiertes Tag ein.
Assign Array macht das selbe mit assoziativen Arrays.
Parse ersetzt alle Platzhalter/Tags mit den Werten und gibt das Template zurück (zur Weiterverarbeitung oder zur Ausgabe).

Damit hast du Design und Code getrennt und musst auch keine neuen Sachen lernen. Du wendest einfach nur die Klasse an.

Gruß Thomas
Thomas ist offline  
Alt 20.05.2008, 00:14  
Erfahrener Benutzer

robydog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann das jemand mal ein bisschen genauer erklären wie das funktioniert?
robydog ist offline  
Alt 20.05.2008, 04:42  
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Noch so einer, schau mal hier:
http://www.php.de/php-einsteiger/1293-templates.html
Chriz ist offline  
Alt 20.05.2008, 08:48  
Benutzer

SJahr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
SJahr eine Nachricht über ICQ schicken SJahr eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Lies dir mal diesen Artikel durch. Es geht um das Thema, warum Template Engines nicht sinnvoll sind.

http://www.bastian-frank.de/site/fro...t.php?idart=47
SJahr ist offline  
Alt 20.05.2008, 12:28  
Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
reliC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wieso greifst du nicht auf typ3 oder joomla zurück ?
reliC ist offline  
Alt 20.05.2008, 12:52  
Erfahrener Benutzer

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SJahr Beitrag anzeigen
Lies dir mal diesen Artikel durch. Es geht um das Thema, warum Template Engines nicht sinnvoll sind.

http://www.bastian-frank.de/site/fro...t.php?idart=47
Hi,

Die Ansicht teile ich so nicht ganz. Alles was über das Ersetzen von Platzhaltern hinausgeht ist für mich überflüssig. Dort beginnt nämlich das Erlernen der neuen Syntax. Eine kleine kompakte Template Engine, welche nur das Ersetzen von Platzhaltern übernimmt ist sogar eine ausgesprochen gute Sache.

Wieso das Beispiel des MVC Pattern aufgeführt wird, leuchtet mir nicht ganz ein, denn man kann das Pattern mit Templates benutzen und hat ja erstmal mit der angesprochenen Problematik von Template Engines garnichts zu tun. Mit dem Hintergrund, dass der Autor nur von Template Engines wie Smarty spricht, macht es eigentlich Sinn das Thema aufzugreifen, da diese sehr viel Programmierlogik wieder in die Templates packen.

An andere Stelle spricht der Autor davon, wieder mehr PHP Code in HTML einzubauen, was wieder dem Gedanken der Trennung des Codes entgegenspricht. Denn nun kann der Designer nicht mehr unabhängig vom Programmierer arbeiten, da er nun auch die Variablen/Objektnamen kennen muss (er will ja die HTML Dateien includen) oder der Programmierer darf noch im nachhinein Hand an die HTML Dateien anlegen...

Gruß Thomas
Thomas ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: