| | | | |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Hallo wieder mal ^^ Ich habe ein kleines Problemchen... Hab mir gedacht, mach ma selber einen kleinen Captcha und brauch den für mein Newsscript... Naja, jedoch funktioniert das nicht so ganz... Mein Captcha ist ganz einfach aufgebaut (besteht nur aus Zahlen) und wird in die Variable $int gespeichert. Diese wird dann in $_SESSION["int"] reingeschrieben und sollte so übergeben werden und kontrollieren, ob die alles stimmt.... Nun wird jedoch meine Session bei jedem neuen aufruf der Seite, sowie blöderweise auch beim Submitten des Formulars überschrieben. Meine Frage ist jetzt, wie ich es schaffe, dass die Session erst überschrieben wird, nachdem überprüft wurde, ob alles okay ist. Hier mal einwenig Code für euch: PHP-Code: Das ganze könnt ihr hier ausprobieren, damit ihr mein Problem besser versteht... Danke für die Hilfe... Gruss Toby
__________________ |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer | So, hab das Problem jetzt folgendermassen gelöst, falls es jemanden interessiert: Das Formular: PHP-Code: PHP-Code: Möglicherweise werde ich es einmal noch mit Buchstaben erweitern.. wer weiss ^^ Wer Verbesserungsvorschläge für das Script hat kann mir diese auch gerne hier rein schreiben, Danke!! Ansonsten ist das ganze hier zu betrachten und da zu downloaden ^^ Danke für eure Hilfe Gruss Toby PSEDIT: Sry, für den Doppelpost ^^'
__________________ |
| |
| | |
| Moderator Registriert seit: 02.10.2006
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() | Ist ja schön und gut, dass du dir die Mühe machst - dabei lernt man ja auch einiges. Aber praktisch einsetzbar ist dein "Captcha" nicht. Warum? Weil es kein Captcha ist. Captcha heißt: Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart Beachte den Teil "to tell Computers and Humans Apart". Das macht dein "Captcha" nicht. Die "Spamzahl" ist für Computer genauso lesbar wie für Menschen. Würde es jemand drauf anlegen, dann hätte er in kürzester Zeit ein Script um dein "Captcha" zu umgehen: Seite aufrufe, Zahl die im Span-element mit der id "spamzahl" steht auslesen und dann den Post-Request mit der zahl abschicken.... Sicher reicht dein Script um kleine Seiten (zunächst) vor automatisierten Spameinträgen zu schützen. Wirklich wirksam ist es allerdings nicht, dazu müsstest du dir etwas einfallen lassen um es dem Computer schwerer zu machen an die richtige Zahlen-Kobination zu kommen. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Danke, dass ist mir klar ^^ Ich habe ja erstens keine Buchstaben verwendet und zweitens (was wichtiger ist) das ganze noch nicht in ein Image verwandelt, damit es der PC nicht auslesen kann! Die ganze Sache ist auch mehr eine Programmierübung für mich und wird weiterentwickelt werden, sobald ich dies kann und will. Trotzdem Danke für den Hinweis. MFG Toby
__________________ |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Tut mir Leid, dass ich das Thema nochmals hoch hole... Jedoch habe ich noch nProblem mit dem Script, dass ich gemacht hab... Also es läuft eigentlich alles Prima offline... und Online dann nich mehr... Hab dann gemerkt, dass ich Online eine PHP Version älter (4.4.4) installiert hab.... Weiss zufälligerweise jemand warum mein Script jetzt nicht mehr funktioniert?? Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir sonst einfach nTipp oder nLink zu den erweiterungen zu PHP 5 geben könntet, dann find ichs vll. auch selbst heraus... Hab jetzt Leider bei Google nix kluges gefunden.. Danke, Gruss Toby EDIT: Habs hier eingesetzt und funktioniert eben nicht... Ich hab den Code nicht fest verändert, so dass man es denk ich gut mit dem alten vergleichen kann.
__________________ Geändert von Toby (11.03.2008 um 19:42 Uhr). |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|