| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Benutzer | Ich löse das so: aus meiner config.inc.php PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: V.G. Frank - ae
__________________ Mein Projekt: www.my-matrix.de |
| |
| | |
| Moderator und Wett-König | Hallo dennito, an sich sollte eine MySQL-Klasse den Zugriff auf eine Datenbank abstrahieren und sich um Themen wie Verbindungsaufbau und -Abbau kümmern. Evtl. ist es ratsam, Methoden zu inkludieren, die dir eingegebene Werte escapen (Stichwort: SQL-Injections). Was die Erstellung in deinen Objekten angeht, so würde ich hier noch ein Singleton drumrum bauen. Das hat den Vorteil, dass du nur eine Verbindung aufbauen musst, was deutlich performanter ist. Benötigst du mehrere Verbindungen, lässt sich soetwas mit einem ConnectionManager regeln, der Datenbank-Verbindungen für dich verwaltet. So ist es auch komfortabel möglich innerhalb einer Anwendung mehrere Datenbanken über die gleiche Schnittstelle zu adressieren. Hier noch einige Anregungen zum Thema: * Adventure PHP Framework (core): MySQLHandler Class Reference * Adventure PHP Framework - KlassenReferenz MySQLHandler * Adventure PHP Framework - Klassenreferenz connectionManager Solltest du weitere Fragen haben oder noch zusätzliche Anregungen brauchen, dann immer her damit! ![]()
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| |
| | |||
| Moderator und Wett-König | Hallo dennito, Zitat:
Zitat:
PHP-Code: Nun klar?
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | ||
| |
| | |
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Die Diskussion gabs doch gerade erst. Im Hinblick darauf, @ Doc: Wie parameterisierst Du denn Singletons wie Datenbankobjekte ohne die Daten bei jedem getInstance () bereitzuhalten? Pauschal Verbindung am Start des Scripts aufbauen oder wie?
__________________ -- One pixel is still too big. Please make it smaller. ASAP. Initiative Mittelstand. Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers. -- Geändert von nikosch (20.12.2008 um 21:13 Uhr). |
| |
| | ||
| Moderator und Wett-König | Zitat:
PHP-Code: Mit dieser Vorgehensweise realisiere ich auch den Zugriff auf mehrere unterschiedliche Datenbanken innerhalb einer Applikation/eines Moduls. Nachtrag: üblicherweise gestalte ich den Connection-Key in der Konfiguration der Anwendung konfigurierbar (herrliches Deutsch
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Geändert von dr.e. (20.12.2008 um 21:34 Uhr). Grund: Nachtrag hinzugefügt! | |
| |
| | |
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Alles klar. So in etwa handhabe ich das auch.
__________________ -- One pixel is still too big. Please make it smaller. ASAP. Initiative Mittelstand. Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers. -- |
| |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 22.06.2008
![]() | So, ich habe mir jetzt mal eine abstrakte Singleton-Klasse geschrieben und eine Klasse davon abgeleitet. Siehe unten. PHP-Code: 2. Nun weiß ich leider nicht wie ich prüfe, ob es in meinem Projekt wirklich nur eine Instanz der Klasse Human gibt. |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|