| | | | |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 02.08.2006
![]() | Hallo, zur Vertiefung der Grundkenntnisse in Programmierangelegenheiten PHP/MySQL habe ich mir eine Testseite angelegt, welche ich euch nun zur Schau stellen möchte. Es soll primär mehr auf die Funktionen/Verbesserungsvorschläge eingegangen werden als viel mehr um das Design oder den Inhalt. Erwarten kann ich nichts, aber ich würde mich freuen wenn ich den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag/Lösungansatz für künftige Probleme dieserseits bekommen würde. Um vielleicht einen Ansatz zu geben: 1. Wie wirkt die Seite als "Testseite" optisch vom Browser bzw. von der Quelltextansicht? 2. Wie wirkt der PHP-Code an sich? Ist er strukturiert genug oder völlig "falsch"? 3. Kann ich gewisse "Funktionen" noch kürzen oder anders schreiben? Ich danke euch im voraus! ![]() Hier der Link zur Testseite: Test Der PHP-Code (noch ohne Anbindung an eine MySQL-Datenbank): PHP-Code: |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Die Zufallsbildsache ginge besser und übersichtlicher mit einem Switch. Zweimal dieselbe Bedingungsstruktur kann man vereinfachern, indem man die zusammengehörigen Teile zusammenfasst.
__________________ -- One pixel is still too big. Please make it smaller. ASAP. Initiative Mittelstand. Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers. -- |
| |
| | |
| Supermoderator HD Registriert seit: 16.03.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | @brian_johnson: was ist an HTML 4.01 Strict denn veraltet? Nur valide sollte es sein, das ist es hier nicht. <b> und <i> finde ich auch nicht so toll (<u> ist gar nicht mehr im Standard enthalten). @Garry: du hast große echo-Blöcke, die würde ich per ?> … <?php „ausklammern“, also ganz normal als HTML schreiben und den PHP-Code drumherum.
__________________ Refining Linux Advent Calendar series “24 Outstanding ZSH Gems” |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.03.2007
![]() | Weiß nicht ob das in die Richtung geht von dem was du hören willst, aber hier mal einige Anmerkungen von mir. Es sei dazu gesagt das viele Dinge schlicht geschmackssache sind, aber sich eben bewährt haben: 1) Ich würde bei Variablennamen nicht zwischen Klein- und Großschreibung wechseln. Nimm etwas einheitlich. Für gewöhnlich werden Variablen und Funktionen am Anfang klein geschrieben, Klasse am Anfang groß. Konstanten schreibe ich persönlich immer komplett groß. 2) if (irgendwas) { irgendwas } würde ich in mehrere Zeilen verwandeln, wie es auch schon gesagt wurde. Außerdem finde ich es als Kurzschreibweise extrem hilfreich zu wissen, das man bei einzeiligem Inhalt die {} weglassen kann. Also sowas: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: 3) Solche Zeilen wie PHP-Code: 4) Solltest du jemals etwas größeres programmieren solltest du in irgendeiner Form HTML und PHP-Code sauber trennen, da du sonst schnell extrem unübersichtlichen Code bekommst. Das ist für eine Testseite oder kleinere Projekte nicht so wichtig, gewinnt aber mit Größe an Gewicht. Ein bewährtes System ist z.B. Smarty 5) Zu guter letzt noch ein wirklicher Fehler der nichts mit Stil zu tun hat: echo "$zufallszahl100"; ist eigentlich tabu! Richtig wäre echo $zufallszahl100; Solange du " benutzt KANNST du zwar Variablen direkt in eine Zeichenkette einbauen, solltest du aber nicht. Du bekommst spätestens dann Probleme wenn nach der Variable mal kein leerzeichen folgen soll oder du ein $ verwenden willst o.ä.. Außerdem wird der Code einfach sehr viel schwerer lesbar, da die Variablen in einer Ausgabe schwer zu erkennen sind. Benutze am besten generell ' statt ", denn diese erlauben einen solchen Code gar nicht und lassen somit keine Leichtsinnsfehler zu. echo '$zufallszahl100'; wird dir den Text "$zufallszahl100" ausgeben. Um dich aber jetzt nicht deprimiert da stehen zu lassen: Das ganze sieht schon recht gut aus. Du bemühst dich und wirst selbst nach ein wenig Praxis schnell merken was Stolpersteine sind und was nicht. mfg |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.07.2005
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | html ohne x gibts bei mir nicht. was es bei mir nicht gibt, ist veraltet Code: <b> und <i> finde ich auch nicht so toll (<u> ist gar nicht mehr im Standard enthalten). aber> jedem das seine |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.03.2007
![]() | Zitat:
Alles was den W3C Validator mit 0 Warnings überlebt ist gültig - sag ich jetzt einfach mal. Wobei man auf quirks mode in jeglicher hinsicht verzichten sollte, meine Meinung. Aber das wird ein bissl off-topic glaub ich ... PS: Victory will be mine! | |
| |
| | ||||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.07.2005
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Zitat:
so, da ich jetzt deine aufmerksamkeit hab> alles was nicht durch brain 1.0 STABLE problemlos geht, ist nix. Zitat:
Zitat:
| |||
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|