php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 3,00 durchschnittlich.
Alt 16.12.2008, 23:36  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Wenn, dann mußt Du Verfügbarkeit und Session in der DB ablegen. Der Garbagemechanismus (Timeout) leert dann halt alle verfallenen Einträge beider Tabellen. Mit Dateien ginge das nur umständlich über einen Cronjob. Du schreibst in die Verfügbarkeit-Tabelle die Session ID mit rein und prüfst über Cron ab, ob die entsprechende Session-Datei noch existiert (Dateiname). Ist aber aufwendig und nicht 100%ig.

Ich würde den potentiellen Käufer aber auch eher im Dunklen lassen über die verfügbare Warenmenge.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 16.12.2008, 23:43  
Moderator

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Wolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer Anblick
Wolla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man definiert den User einfach als entschwunden, wenn der Warenkorb nach X Minuten noch nicht zur Kasse geschoben wird. Dann werden die reservierten Bestände aufgelöst und fertig.
DELETE FROM warenkorb WHERE datum = abgelaufen

Zitat:
Und was machst du wenn sich die Kunden gar nicht registrieren müssen?
Hab ich auch nichts von geschrieben. Die Bestände werden mit dem Key = Sessionnummer o.ä. verwaltet. Siehe weiter oben.
Alt 17.12.2008, 08:32  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Man definiert den User einfach als entschwunden, wenn der Warenkorb nach X Minuten noch nicht zur Kasse geschoben wird. Dann werden die reservierten Bestände aufgelöst und fertig.
DELETE FROM warenkorb WHERE datum = abgelaufen
Das wäre natürlich auch ein Ansatz. Also nicht den Warenkorb löschen wenn die Session gelöscht wird, sondern den Warenkorb mit einem eigenen Ablaufsdatum versehen...

Alles in allem finde ich die Idee die litter da hat gar nicht mal so schlecht. Warum nicht mal weg von diesem Einkaufszettel-denken? Ich meine aus sicht des Käufers würde ich mich tierisch ärgern, wenn ich nen vollen Warenkorb habe und dann bezahlen will und mir wird gesagt das mir jemand ein oder mehrere Produkte vor der Nase weg geschnappt hat. Dann wäre ich am ehesten dazu geneigt den ganzen Einkauf abzubrechen.

Das Argument Bots ist sicherlich ein Kritikpunkt, aber ich denke auch hier kann man sich mit Sicherheitsmaßnahmen helfen.
cycap ist offline  
Alt 17.12.2008, 09:04  
Erfahrener Benutzer

HPR1974 wird schon bald berühmt werden
Standard

Viel schwerwiegender ist, wenn ständig Artikel ausverkauft deklariert sind, weil irgend jemand diese in seinem Warenkorb blockiert mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar ohne jegliche Kaufabsicht.

Das System wird so den Kaufprozess nicht unterstützen sondern behindern.
Letztendlich zählt für den Verkäufer ein echter Verkauf mehr als eine Kaufabsicht.

Für das eventuelle Interesse an Artikeln gibt es bessere weichere Methoden als den Bestand zu verringern.
HPR1974 ist offline  
Alt 17.12.2008, 09:15  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Für das eventuelle Interesse an Artikeln gibt es bessere weichere Methoden als den Bestand zu verringern.
Klar, man kann ja z.B. eine Bestandzahl und eine "reserviert"-Zahl angeben, dann muss man halt nur irgendwo einen Warnhinweis und eine Erklärung unterbringen. Aber technisch ist es so ziehmlich das gleiche. Ob ich nun den Bestand verringere oder die Anzahl der Reservierungen erhöhe, macht ja kaum einen Unterschied.

Trotz allem hätte man bei beiden Varianten die Möglichkeit den User vorzeitig zu warnen und nicht erst nach Klick auf "Bestellung abschicken".
cycap ist offline  
Alt 17.12.2008, 10:03  
Erfahrener Benutzer

HPR1974 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von cycap Beitrag anzeigen
Trotz allem hätte man bei beiden Varianten die Möglichkeit den User vorzeitig zu warnen und nicht erst nach Klick auf "Bestellung abschicken".
@see #23
HPR1974 ist offline  
Alt 17.12.2008, 11:06  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von litterauspirna

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
litterauspirna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelitterauspirna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
litterauspirna eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Koala Beitrag anzeigen
Das ist doch elementares Grundlagenwissen:
der Server und somit PHP kann nicht feststellen ob du den Browser schließt oder 5 Minuten in der Küche bist oder der Rechner abstürzt.

http ist ein zustandsloses Protokoll - der Server reagiert nur auf (POST/GET) Anforderung.
Das weis ich auch selber,soweit bin ich schon.

Nein im ernst ich habe irgendwo ja auch geschrieben das man das glaube nur mit Javascript feststellen kann,wenn überhaupt,meine JS Kenntnisse beschränken sich auf das Minimum.

In ertser Linie erst mal riesen Dank an cycap und allen anderen die an diesem Thema teilgenommen haben. Ich habe anhand der ganzen Posts die Vorteile und Nachteile auswiegen können. Ich finde das was ich mir dachte hat alles sein für und wieder. Ich werde es aber nun so machen wie es hier kurz vorher geschrieben wird. Wenn ein User auf einen Artikel geht werde ich einen Hinweis machen,den ich über eine Tabelle in der DB regel,wie oft sich ein Artikel grad in Reservierung befindet. Und zur letztendlichen Sicherheit eine Abfrage bzw. Prüfung beim Bestellversand machen. Das dürfte dann reichen. Wenn die Bestellung dann abgesendet wird setze ich den Counter in der Reservierungstabelle auf die Artikel einfach wieder runter.

Letztendlich hat mir das Thema viel gebracht und ich habe wieder etwas dazu gelernt.

mfg der litter
Alt 17.12.2008, 11:22  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Koala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
das man das glaube nur mit Javascript feststellen kann
JS kann das Schließen des Browsers nicht feststellen.

noch eine Anmerkung:
die letztendliche Lösung hängt sicher auch sehr von der Art
des zu verkaufenden Artikels ab:
bei Milch und Zucker kann man rasch etwas nachbestellen,
bei Flugtickets und reservierten Plätzen in Zügen sieht die
Sache anders aus.
Koala ist offline  
Alt 17.12.2008, 11:36  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Zitat:
Zitat von Koala Beitrag anzeigen
die letztendliche Lösung hängt sicher auch sehr von der Art
des zu verkaufenden Artikels ab:
bei Milch und Zucker kann man rasch etwas nachbestellen,
bei Flugtickets und reservierten Plätzen in Zügen sieht die
Sache anders aus.
Sicher. Auch zu bedenken ist, dass der Shop-Betreiber bei Lagerware vielleicht eine gewisse Lieferzeit garantiert und die sonst nicht einhalten könnte... also macht das schon Sinn.
cycap ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: