php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich.
Alt 14.12.2008, 21:36  
Neuer Benutzer

Turbo Freddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Simples Upload Script

Hallo Community,
vorab, ich bin ganz neu hier, auch was Php angeht. Das lerne ich gerade!
ich möchte ein ganz simples upload script ohne großartige funktionen machen.
Später werde ich es bestimmt noch weiter ausbauen, aber erstaml dieses hier richtig auf die reihe bekomen.

dieses script habe ich mit hilfe eines tutorials gemacht.
PHP-Code:
<?php
$target 
"/";
$target $target basename$_FILES['uploaded']['name']) ;
$ok=1;
if(
move_uploaded_file($_FILES['uploaded']['/'], $target))
{
echo 
"Die Datei "basename$_FILES['uploadedfile']['name']). " wurde Hochgeladen";
}
else {
echo 
"Sorry, da gab es ein Problem.";
}
?>
so move_uploaded_file ist der standart pfad indem das script liegt.^oder?

uploaden geht nicht es werden keine daten auf den server geladen. (habe es auch schon mit den atributen auf 777 gestellt aber das bringt nichts, glaube ich)
ich habe das komplette script (mit dem html teil) in einer upload.php

ich denke es ist sicher ganz simple, habe mich bisher mit daten in verzeichnissen abgelichen beschäftigt.
nun wolte ich halt daten in das verzeichniss bringen

natürlich ist es immer besser selber zu machen gerade am anfang! Jedoch belohne ich mich gerne um nicht das interesse zu verlieren
und ich habe ja ein problem!

MfG:
Turbo Freddy

ps: ich bin kein foren mensch, was sich aber mit der zeit (hoffentlich) ändern wird. ich habe mir die foren regeln und die fragestellungen auferksam durchgelesen!
Turbo Freddy ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 15.12.2008, 00:38  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von David

David wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo Freddy
dieses script habe ich mit hilfe eines tutorials gemacht.
Welches Tutorial (link) ?

Bei Problemen immer erst
PHP-Code:
<?php
error_reporting
(E_ALL);
ini_set('display_errors'1);
an den Anfang des Skripts setzen und dann noch einmal testen.
Damit weist Du PHP an, alle Fehlermeldungen (error_reporting(E_ALL)) an den Browser (display_errors=On) zu schicken.
David ist offline  
Alt 15.12.2008, 01:03  
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
Danke für deine Antwort
den link habe ich leider nicht mehr..

aber jetzt habe ich in zeile 7 und 9 fehler
undefinierter index. hmpf. ich will ja den aktuellen ordner definieren
in ihn soll alles hochgeladen werden, und ohne dass ich das script den verzeichnissen anpassen muss

zeile 7:
PHP-Code:
$target $target basename$_FILES['uploaded']['name']) ; 
zeile 9
PHP-Code:
if(move_uploaded_file($_FILES['uploaded']['/'], $target)) 
wie gesagt ich denke das diese sachen wohl einen zuvor definierten ordner ansteuern, dass will ich ja nicht.

Turbo Freddy
Turbo Freddy ist offline  
Alt 15.12.2008, 01:39  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von David

David wird schon bald berühmt werden
Standard

Erstmal sind das nur Felder, ganz einfache Felder.
Wenn Du auf ein Element zugreifen willst, das es in einem Feld nicht gibt, erzeugt PHP eine Warnung und der "Wert" des Elements ist null.
PHP-Code:
<?php
error_reporting
(E_ALL);
ini_set('display_errors'1); 

$a = array(

'x' => 1,

'y' => 2
);
echo 
'<pre>'var_dump($a); echo "</pre>\n";
echo 
$a['z']; // undefined index z
Schau Dir den Inhalt des Feldes $_FILES mal mit
PHP-Code:
echo '<pre>'var_dump($_FILES); echo "</pre>\n"
an.
David ist offline  
Alt 16.12.2008, 14:27  
Neuer Benutzer

Standard

Neieeen!
ich will doch nur, dass das script einen datei upload ermöglicht dieser im selbigen ordner wo das script liegt auch speichert. ich denke das ist eines der einfachsten anfänger scripte überhaupt, das kann doch nicht so schwer sein.
und ich habe ja versucht es so gut wie ich konnte hinzubekommen, also, bitte hat hier den niemand eine antwort? so ein simples script man^^

Turbo Freddy
Turbo Freddy ist offline  
Alt 16.12.2008, 14:41  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von litterauspirna

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
litterauspirna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelitterauspirna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
litterauspirna eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine bescheidene Frage habe ich,wenn das Uploadscript ja soooo simpel ist,warum musst du dann fragen und bekommst es nicht selber hin?

Bitte achte auf die Art deines Tones,die Leute hier geben sich Mühe zu helfen und müssen sich glaube ich nicht so blöde kommen lassen.

So zum Thema das Script ist eigentlich absoluter Humbug.

Wenn du es ohne Funktionen ohne Prüfungen haben willst (warum auch immer) dann kannst das auch so machen.

PHP-Code:
if(isset($_POST['load']))
{

move_uploaded_file($_FILES['uploaded']['tmp_name'],"verzeichnis/".$_FILES['uploaded']['name']);

Ein ganz einfacher Upload ohne Prüfungen etc.

In dem Sinne mfg der litter

Geändert von litterauspirna (16.12.2008 um 14:49 Uhr).
litterauspirna ist offline  
Alt 16.12.2008, 14:49  
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, vorab ich will hier keinen iwie angreifen , anmachen was auch immer! Wenn dies so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich dafür!

Warum ich es nicht hinbekome:
also, ich bin anfänger was php angeht , und das script bekomme ich halt nicht hin

Warum es so simple ist:
ich dachte das der aufbau eines solchen scriptes ist für die hier fortgeschrittenen programmierer wohl keine große sache sei.

Turbo Freddy
Turbo Freddy ist offline  
Alt 16.12.2008, 14:54  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von litterauspirna

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
litterauspirna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelitterauspirna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
litterauspirna eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicher ist so etwas für uns kein Problem (wobei ich mich nicht zu den fortgeschrittenen zähle),aber du solltest nichts als simpel bezeichnen was du selber nicht hinbekommst. In meinen vorhergehenden editierten Post steht die Lösung.
Alt 16.12.2008, 16:55  
Erfahrener Benutzer

BlackWolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn ich mich einmischen darf:
1) Ein Upload-Script gehört NICHT zu den simpelsten Scripten. Klar, für jemanden der das einige male gemacht hat ist es kein Problem, aber beim ersten mal fand ich das nicht so easy (ganz zu schweigen davon wenn du es sicher machen willst ... und von einer anzeige wie weit der upload fortgeschritten ist fang ich lieber nicht an ). Ich zumindest find z.b. ne einfache Benutzerregistrierung/Login einfacher als ein einfaches uploadscript ... aber is wsl geschmackssache

2) Bitte poste doch mal dein HTML-Formular, weil ich vermute das der Fehler bei diesem liegt.

mfg

PS: du benutzt $ok gar nicht ^^

PS2: das seh ich jetzt erst
move_uploaded_file($_FILES['uploaded']['/'], ...)

$_FILES['uploaded']['/']? wo soll der index '/' den herkommen? siehe hier was $_FILES beinhaltet:
http://de3.php.net/manual/de/features.file-upload.php
außerdem scheint mir das du arrays nicht 100% verstanden hast ... dazu vielleicht noch ein tutorial bei google suchen

Geändert von BlackWolf (16.12.2008 um 17:02 Uhr).
BlackWolf ist offline  
Alt 16.12.2008, 16:59  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von BlackWolf Beitrag anzeigen
Ein Upload-Script gehört NICHT zu den simpleren Scripten. Klar, für jemanden der das einige male gemacht hat ist es kein Problem, aber beim ersten mal fand ich das nicht so easy
Naja das mag vielleicht deine Meinung sein, aber wenn man ein Upload-Script auf das nötigste herunterbricht, dann ist es ein kleines Formular und eine einzige PHP-Funktion.

Das was man darum baut kann natürlich beliebig komplex sein, aber der kern ist easy. Das einzige wo ich mich als Anfänger verhauen hab, war enctype='multipart/form-data' dem <form>-Tag zu geben...
cycap ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: