php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12.12.2008, 23:13  
Neuer Benutzer

bluecaps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard str_replace für marker

hi,

habe in einem script die folgende line:

$markerArray['###NEWS_ABSTRACT###'] = $this->local_cObj->stdWrap($row['abstract'], $lConf['abstract_stdWrap.']);

dabei geht es mir um den marker ###NEWS_ABSTRACT###, der entweder mit "0" oder "1" gefüllt wird. ich möchte gerne, das die "0" mit dem string "hidden" ersetzt wird. bin allerdings noch nicht so superfit mit php und würde mich echt über sachdienliche hinweise freuen, wie ich das nun hinbekomme.

also mein ansatz wäre nun etwa so:

Code:
$markerArray['###NEWS_ABSTRACT###'] = $this->local_cObj->stdWrap(str_replace("0","hidden","$this->local_cObj->" $row['abstract']), $lConf['abstract_stdWrap.']));
wie müßte ich das abändern damit es funktioniert? kann mir wer einen tipp geben?

mfg, bluecaps
bluecaps ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 12.12.2008, 23:20  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Hallo und willkommen!

Geht es hier um Typo3? Sieht fast so aus.
Dein Denkfehler ist, dass du nicht bedacht hast, dass 0 und 1 ja die Rückgabewerte des gesamten rechten Konstrukts sind und nicht nur eines Teils. Also musst du die Ersetzung auch auf den gesamten rechten Teil anwenden oder in der nächsten Zeile auf den Array-Eintrag. Ich würde das allerdings nicht mit str_replace() machen:
PHP-Code:
$markerArray['###NEWS_ABSTRACT###'] = $this->local_cObj->stdWrap($row['abstract'], $lConf['abstract_stdWrap.']);
if (
== $markerArray['###NEWS_ABSTRACT###']) {

$markerArray['###NEWS_ABSTRACT###']  = 'hidden';

Geändert von Manko10 (13.12.2008 um 12:46 Uhr).
Manko10 ist offline  
Alt 12.12.2008, 23:51  
Neuer Benutzer

Standard

hallo auch manko10,

genau, es geht um typo3. hab es nun mit deinem vorschlag probiert, das gibt aber leider ne fehlermeldung aus:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in...

dann noch ein paar andere variation probiert, zb. die folgende :

Code:
	$markerArray['###NEWS_ABSTRACT###'] = $this->local_cObj->stdWrap($row['abstract'], $lConf['abstract_stdWrap.']);

$markerArray['###NEWS_ABSTRACT###'] = str_replace('0','hidden','$markerArray['###NEWS_ABSTRACT###']');
welche mir davon noch am einfachsten erschien, aber leider auch fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in...

sind da evtl. noch syntaxfehler bei, die ich nciht bemerkt habe, oder woran könnte es sonst liegen?
bluecaps ist offline  
Alt 13.12.2008, 00:10  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Also komm, ein wenig Verständnis der Syntax solltest du schon haben, dann wäre dir nicht nur aufgefallen, dass deine Variationen Blödsinn sind, sondern auch, dass ich lediglich ein $ vergessen habe (Fluch des Copy&Paste).
Alt 13.12.2008, 00:19  
Neuer Benutzer

Standard

if (0 == $markerArray['###NEWS_ABSTRACT###']) {
"$markerArray['###NEWS_ABSTRACT###'] = 'hidden';
}

meinst das oder? auch schon probiert. man denkt ja mit.

mit den $$ cash-money-signs gibt genau die selbe fehlermeldung aus wie ohne, tja jeder kann mal blödsinn schreiben...

Geändert von bluecaps (13.12.2008 um 10:54 Uhr).
bluecaps ist offline  
Alt 13.12.2008, 10:42  
Neuer Benutzer

Standard

meine frage ist demnach scheinbar viel zu einfach, als das man sie richtig beantworten könnte. klar, man will ja auch anspruch im php-einsteiger-forum. außerdem soll ich bitte ein bisschen verständniss für die syntax aufbringen.

Geändert von bluecaps (13.12.2008 um 10:45 Uhr).
bluecaps ist offline  
Alt 13.12.2008, 12:00  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
meine frage ist demnach scheinbar viel zu einfach, als das man sie richtig beantworten könnte.
[MOD] Bitte ein bischen mehr Respekt im Umgang, hier wird schließlich kostenlose Hilfe geleistet!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dr.e. ist offline  
Alt 13.12.2008, 12:49  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Habe den Code bearbeitet und die fehlenden $ hinzugefügt, mehr Fehler sind nicht enthalten.
Bitteschön!

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: