php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12.12.2008, 13:43  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von David

David wird schon bald berühmt werden
Standard

Dann fehlt da aber noch irgendwo ein static.
Egal, wir können rätseln, solange wir wollen. Oder warten einfach bis
Zitat:
aufrufenden Klasse A
nochmal richtig beschrieben wird
David ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 12.12.2008, 14:30  
Neuer Benutzer

72dpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen und danke für Eure Diskussion

Mein Beispiel hatte ich nur so runtergetippt. Wenn da also noch Syntaxfehler drin waren, hoffe ich, das die nicht zur Verwirrung beigetragen haben!?

Bei der Initialisierung von $newB = new B; erhält das Objekt $newB neben den eigenen Methoden und Eigenschaften auch die von Klasse A (B extends A) durch die Vererbung, inkl. einer eigenen var $myVar, die innerhalb des neuen Objektes natürlich leer ist, weil nicht gesetzt. $myVar wurde aber in der "aufrufenden/Eltern-Klasse" A (die $newB = new B(); initialisiert hat) vorher gesetzt und an genau die will/muss ich drann.
$this und parent:: gehen auf die vererbten Methoden und Eigenschaften des Objektes, aber wohl nicht an die aufrufende Klasse. Ich weiß nicht, ob A:: ein anderes Ergebnis bringt, oder ob das nur eine andere Schreibweise von parent:: ist!?

Das heißt für meinen Fall werde ich dann wohl den Wert an die Klasse manuell weitergeben.

Danke & Gruß,
72
72dpi ist offline  
Alt 12.12.2008, 14:34  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
$this und parent:: gehen auf die vererbten Methoden und Eigenschaften des Objektes, aber wohl nicht an die aufrufende Klasse. Ich weiß nicht, ob A:: ein anderes Ergebnis bringt, oder ob das nur eine andere Schreibweise von parent:: ist!?
Doch. Solange Du die in B nicht neu setzt (überschreibst). Siehe #6 unten und #8 unten.

Maßgeblich ist auch die Sichtbarkeit der Variable:

PHP-Code:
<?php

Class {
  protected 
$myVar;

function 
() {

$this->myVar "4711";
  }

protected function 
getMyVar() {
    return 
$this->myVar;
  }
}

Class 
extends {
  protected 
$myVar;

function 
() {

parent::();

$this->myVar "0815";
    echo 
A::getMyVar();
    echo 
$this->myVar;
  }
}

$a = new B//08150815
Änderst Du die Sichtbarkeit von $myVar auf private ergibt sich dagegen: 47110815

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--

Geändert von nikosch (12.12.2008 um 14:42 Uhr).
nikosch ist offline  
Alt 12.12.2008, 14:36  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von David

Standard

Ich glaube "aufrufende Klasse" ist einfach falsch.
Du hast ein Objekt a der Klasse A. Dieses Objekt a hat eine Eigenschaft myval mit dem Wert 4711. Jetzt erstellst Du ein neues Objekt newB der Klasse B (von mir aus extends A). Und willst die Werte des Objekts a im Objekt newB verwenden. Richtig?
David ist offline  
Alt 12.12.2008, 16:14  
Neuer Benutzer

Standard

@David
Soweit richtig! Objekt B wird aber in Objekt A erstellt, deswegen habe ich von "aufrufende Klasse" gesprochen, was wohl eher "unrichtig" ist :P
Im neuen B sollen die bereits gesetzten Werte aus A verwendet werden.

@nikosch
Welche Sichtbarkeit hat denn ein var $myVar? Public, protected oder einen anderen, bzw. garkeinen(?) Zustand?
In Deinem Beispiel setzt Du ja ein Objekt B, welches von A abgeleitet ist. Im Konstruktor von B rufst Du den Konstruktor von der geerbten Klasse A auf, wo myVar aus A gesetzt wird. Anschließend setzt Du myVar aus B und gibst die Werte aus. Die Ergebnisse mit protected und private sind nachvollziehbar, aber das Beispiel beschreibt nicht mein Problem

Danke & Gruß,
72
72dpi ist offline  
Alt 12.12.2008, 16:46  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Die Ergebnisse mit protected und private sind nachvollziehbar, aber das Beispiel beschreibt nicht mein Problem
Doch natürlich. Solange die Zugriffsmethoden aufrufbar sind ist der Aufrufkontext doch egal.

mit var deklarierte Variablen haben public Status.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 12.12.2008, 17:02  
Neuer Benutzer

Standard

Wenn dem so ist, dann probiere ich es mit einer expliziten private Deklaration von myVar in A aus. Dadurch müsste der Zugriff dann ja klappen
Zitat:
Änderst Du die Sichtbarkeit von $myVar auf private ergibt sich dagegen: 47110815
Ich hatte bisher gedacht, dass es sehr wohl auf den Aufrufkontext ankommt, da es in meinem Fall die uninitialisierte vererbte Klasse A (über extends A) gibt und die initialisierte ominöse "aufrufende Klasse" A, von der das Objekt erstellt wird und die nicht gleich der vererbten Klasse ist.

Werde das heute Abend genauer testen können!
Danke Euch für die Hilfe!

Gruß,
72
72dpi ist offline  
Alt 12.12.2008, 17:14  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von David

Standard

Wie gesagt: Der Ausdruck "aufrufende Klasse" ist falsch.
Das hat eventuell Bedeutung in C++ mit friend class Definitionen. Aber selbst das hat mit dem hier geschilderten Problem nichts zu tun. Alles, was Du hier durch B extends A "gewinnst", ist, dass Instanzen/Objekte von B auf protected Elemente von Objekten von A zugreifen können. Dafür brauchst Du aber irgendeine Referenz auf das Objekt von A. Und die bekommst Du nicht durch bloßen Aufruf. Der class stack hat nichts mit der Vererbungshierarchie zu tun.
David ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: