php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 30.11.2008, 20:43  
Benutzer

malungo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Erledigt] htmlspecialchars vor Speicherung in DB?

Hallo Zusammen!

Ich entwickle gerade eine einfache Benutzerregistrierung.
Das sieht folgendermaßen aus:
Wenn der User das Formular abschickt und ein Feld vergessen hat werden natürlich die schon eingegebenen Felder mit den Eingaben befüllt.

Die Prüfung sieht so aus:
PHP-Code:
    /* Name */

if (!empty($_POST['surname'])) {

$values['surname'] = htmlspecialchars(trim($_POST['surname']));
      if (!
preg_match("/^[a-zA-ZäüößÄÜÖ -]*$/"$_POST['surname'])) {

$errors['surname'] = "Ungültige Zeichen im Namen";
      }
    } else {

$errors['surname'] = "Geben Sie einen Namen ein";
    } 
später schreibe ich dann $values['surname'] in die DB.
Natürlich bereinige ich die Variable im SQL String mit mysql_reals_escape ...

Nun wollt ich mal fragen ob ich später evtl. Probleme bekomme wenn ich den htmlspecialchars string in die DB speichere, oder sollte ich ihn lieber ohne htmlspecialchars speichern, und die Funktion immer dann verwenden, wenn ich die Eingaben ausgeben. Cross Site Scripting will ich dadurch vermeiden.

Beim Kennwort z.B. bekomme ich hier schon Probleme wenn ich den htmlspecialchars string in die DB speichere...

Danke für Eure Anregungen.

Malungo
malungo ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 30.11.2008, 20:46  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Hallo,

auf jeden Fall ohne htmlspecialchars() speichern. Anwenden kann man es bei Bedarf später immer noch.
Aber über SQL-Injections solltest du dich auf jeden Fall informieren.
Alt 30.11.2008, 20:48  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Meine Philosophie: Daten so einfach wie möglich speichern. Hält Dir später alle Möglichkeiten offen: alternative Ausgabeformate, unkomplizierte Datenbanksuche...

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 30.11.2008, 20:51  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Außerdem verbraucht eine unkodierte Speicherung weniger Platz. & ist nunmal einige Zeichen kürzer als &
Alt 30.11.2008, 21:00  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von David

David wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von malungo Beitrag anzeigen
Beim Kennwort z.B. bekomme ich hier schon Probleme wenn ich den htmlspecialchars string in die DB speichere...
Nein, Du müsstest nur beim Vergleich auch vorher htmlspecialchars() anwenden. Aber... zeigst Du das Passwort in der Regel oder auch nur jemals in HTML an? Das bringt also nichts.

Der Vorteil, die bereits mit htmlspecialchars() vorbereiteten Daten in der Datenbank zu speichern, ist, dass Du Dir eben den ständigen Aufruf der Funktion beim Ausgeben (als HTML) sparst (Dir oder besser gesagt dem Server).
Der Nachteil (zusätzlich zu dem schon geschriebenen) ist, dass Du die Verantwortlichkeit verlagerst, aus dem Sichtfeld. Die Ausgabe muss HTML-sicher sein. Aber das siehst Du nicht mehr, weil Du Dich schon bei der Eingabe darum kümmerst. Du musst Dich bei der Ausgabe also auf etwas verlassen, dass Du nicht mehr auf einen Blick siehst. Das würde ich nicht ohne Not und dann vermutlich auch nicht für jedes einzelne Feld machen wollen.
David ist offline  
Alt 30.11.2008, 21:14  
Benutzer

malungo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok, vielen Dank!

Ich glaube dann speichere ich die Daten ohne htmlspecialchars!!

ein mysql_real_escape_string reicht ja gegen SQL Injection, oder?!
malungo ist offline  
Alt 30.11.2008, 21:33  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Solange die Zuweisung in ' ' erfolgt.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
Alt 30.11.2008, 21:53  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von David

Standard

Ich habe neulich einen Artikel gelesen, dass das nicht unter allen Umständen ausreicht. Aber das war schon etwas exotisch, da muss einiges zusammenkommen. Wenn ich den Link wiederfinde, wird er nachgereicht.
David ist offline  
Alt 30.11.2008, 22:00  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von David

Standard

Warum addslashes() nicht ausreicht: Chris Shiflett: addslashes() Versus mysql_real_escape_string()
follow-up, warum mysql_real_escape() genauso versagen kann: mysql_real_escape_string() versus Prepared Statements - iBlog - Ilia Alshanetsky
Dort ebenfalls verlinkt und interessant: [The Unexpected SQL Injection] Web Security Articles - Web Application Security Consortium
David ist offline  
Alt 30.11.2008, 22:00  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Sicher im Zusammenhang mit magic quotes.

Und - wie gesagt - für erwartete INT Typen reichts auch nicht. Vgl.:

PHP-Code:
$sql '... WHERE id=' mysql_real_escape ($id) . ' AND pass="' .mysql_real_escape ($pass). '"';

$id='1 OR 1=1;' 
Oder sowas in der Art..

Initiative Mittelstand.
--

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: