php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 25.11.2008, 18:35  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Chrasher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kleines Problemchen vom Amateur

Also, ich hab vor nen Datei-Upload bei einer meiner Seiten einzurichten...
Also habe ich mir in meinem Leichtsinn ein Upload-Script gezogen und eingebettet...

Das Problem ist: Das Ding hat als "$accepted_file_types" nur sehr wenig Varianten und ich würde gerne ein paar hinzufügen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie...

Kurze Erklärung wäre schön (Brauche die "Variablen" für exe, an8 und ähnliche^^)

Danke im Vorraus
Chrasher ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 25.11.2008, 18:38  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Aha
cycap ist offline  
Alt 25.11.2008, 18:41  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Crasher, ich sags nur ungern. Du bist mit Deinem ersten Beitrag hier im Forum schon voll gecrasht

Bitte beachten: Forenrichtlinien

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 25.11.2008, 18:43  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Das nuzt mir viel^^. Also sry wenn ich dass hier ins falsche Unterforum gepostet habe oder sonst eine strenge Regel verletzt habe, ich brauche nur halt sehr dringend nen Rat, und kein "Aha".
Chrasher ist offline  
Alt 25.11.2008, 18:46  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Und Du meinst wir könnten jetzt Urigellerhaft Dein Script gedanklich downloaden und das entsprechende Variablensetting mental einfühlen, oder wie?

Zudem sind wir auch kein Support, also wenn, dann solltest Du zumindest schon mal einen Ansatz haben und konkrete Fragen stellen.

Und Dein dringend kannste gleich mal runterschlucken.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--

Geändert von nikosch (25.11.2008 um 18:52 Uhr).
nikosch ist offline  
Alt 25.11.2008, 18:48  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von David

David wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Informationen reichen nicht aus, um Dir weiter zu helfen.
Es gibt nicht "DAS upload Skript" und schon allein deswegen sagt uns der Name der Variable $accepted_file_types wenig.
Und "hab da was gezogen, keinen blassen Schimmer, macht mal" funktioniert hier in aller Regel nicht.
David ist offline  
Alt 25.11.2008, 19:02  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Danke David, jetzt weiss ich was gebraucht wird:
Script-Inhalt:
Zitat:
<?php
// Einstellungen:
// Verzeichnis, in das die Dateien hochgeladen werden;
// muss vorhanden sein und benötigt Schreiberechte (CHMOD 777):
$upload_dir = "uploaded";
// maximale Dateigröße in KB:
$max_file_size = 100000000;
// maximale Größe bei Bildern:
$max_image_width = 5000;
$max_image_height = 5000;
$accepted_file_types = array('image/jpeg','image/pjpeg','image/gif','image/png','text/plain','text/html','execute/exe');
// Datei-Endungen:
$accepted_file_extensiones = array('jpg','jpeg','gif','png','txt','html','htm', 'an8','scr','bmx','blend','cdr','doc','exe','php', 'zip','bak','','rar');

// Sprache:
$lang['title'] = 'Datei hochladen';
$lang['upload_subm_button'] = 'OK - Hochladen';
$lang['error_headline'] = 'Fehler:';
$lang['invalid_file_type'] = 'ungültiges Dateiformat ([file_type])';
$lang['invalid_file_extension'] = 'ungültige Datei-Erweiterung ([file_extension])';
$lang['file_too_large'] = 'Datei zu groß ([size] KB)';
$lang['image_too_large'] = 'Bild zu groß ([width] x [height])';
$lang['file_already_exists'] = 'die Datei <b>[file]</b> existiert bereits';
$lang['upload_successful'] = 'Die Datei [file] wurde erfolgreich hochgeladen!';
$lang['upload_not_successful'] = '<b>Fehler:</b> Die Datei [file] konnte nicht gespeichert werden!';
$lang['load_up_another_file'] = "eine weitere Datei hochladen...";

?><html>
<head>
<title><?php echo $lang['title']; ?></title>
<style type="text/css">
<!--
body { font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; color: #000000; font-size:13px; background-color: #CC6600; margin: 0px; padding: 20px; }
h1 { margin: 0px 0px 20px 0px; font-size:18px; font-weight:bold; }
.caution { color: red; font-weight: bold; }
.small { font-size: 11px; }
-->
</style>
</head>
<body>
<h1><?php echo $lang['title']; ?></h1>
<?php
if (isset($_FILES['probe']) && $_FILES['probe']['size'] != 0 && !$_FILES['probe']['error'])
{
unset($errors);
// file type ok?
if (!in_array($_FILES['probe']['type'], $accepted_file_types)) $errors[] = str_replace("[file_type]",$_FILES['probe']['type'],$lang['invalid_file_type']);
// extension ok?
$exts = explode(".", basename($_FILES['probe']['name']));
$file_extension = strtolower($exts[sizeof($exts)-1]);
if (!in_array($file_extension, $accepted_file_extensiones)) $errors[] = str_replace("[file_extension]",$file_extension,$lang['invalid_file_extension']);
// file size ok?
if ($_FILES['probe']['size'] > $max_file_size*1000) $errors[] = str_replace("[size]",number_format($_FILES['probe']['size']/1000,0,",",""),$lang['file_too_large']);
// if it's an image, image size ok?
if (in_array($_FILES['probe']['type'], $accepted_file_types) && in_array($_FILES['probe']['type'],array('image/jpeg','image/pjpeg','image/gif','image/png','image/bmp')))
{
$image_info = getimagesize($_FILES['probe']['tmp_name']);
if ($image_info[0] > $max_image_width || $image_info[1] > $max_image_width) { $lang['image_too_large'] = str_replace("[width]",$image_info[0],$lang['image_too_large']); $errors[] = str_replace("[height]",$image_info[1],$lang['image_too_large']); }
}
// filename already exists?
if (file_exists($upload_dir."/".basename($_FILES['probe']['name']))) $errors[] = str_replace('[file]',$_FILES['probe']['name'],$lang['file_already_exists']);

// if everything is ok load up the file:
if (empty($errors))
{
if (move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], $upload_dir.'/'.basename($_FILES['probe']['name'])))
{
chmod($upload_dir.'/'.$_FILES['probe']['name'], 0644);
?><p><?php echo str_replace('[file]', '<a href='.$upload_dir.'/'.$_FILES['probe']['name'].'>'.$_FILES['probe']['name'].'</a>',$lang['upload_successful']); ?></p>
<p class="small"><a href="<?php echo basename($_SERVER['PHP_SELF']); ?>"><?php echo $lang['load_up_another_file']; ?></a></p><?php
}
else
{
?><p><?php echo str_replace('[file]', $_FILES['probe']['name'],$lang['upload_not_successful']); ?></p><?php
}
}
// ...else show what's wrong:
else
{
?><p class="caution"><?php echo $lang['error_headline']; ?></p><ul><?php foreach($errors as $f) { ?><li><?php echo $f; ?></li><?php } ?></ul><br /><?php
}
}

// show the upload form:
if (empty($_FILES['probe']) || $_FILES['probe']['size'] == 0 || isset($errors))
{
?>
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="probe" /><br><br>
<input type="submit" name="submit-button" value="<?php echo $lang['upload_subm_button']; ?>">
</form>
<?php
}
?>
</body>
</html>
Die Endungen hab ich bereits in die gewünschten Formate geändert, aber bei den Filetypes ganz oben bin ich überfragt.
Chrasher ist offline  
Alt 25.11.2008, 19:03  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von David

David wird schon bald berühmt werden
Standard

Na dann fangen wir doch mal mit der Funktionsweise von in_array an. siehe: PHP: in_array - Manual

(allerdings gleich vorweg: auch wenn Du es so zum Laufen bekommst, ist das nicht der richtige Weg. Sowohl der Dateiname als auch das, was in $_FILES[...]['type] steht wird vom Browser/Client gesendet. Ich kann also auch eine Javascript-Datei mit der Endung .jpg und dem "Typ" image/jpeg" senden)
David ist offline  
Alt 25.11.2008, 19:05  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Thx werd mich bilden
Chrasher ist offline  
Alt 26.11.2008, 09:38  
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DeLoke

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
DeLoke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
DeLoke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Webmaster Toolkit :: listing of mime types Google rockt

Geändert von DeLoke (26.11.2008 um 09:42 Uhr).
DeLoke ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: