php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24.11.2008, 19:54  
Neuer Benutzer

Nico.Engel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nico.Engel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [Erledigt] Ist dies mit PHP möglich ? Kleine Anfängerfragen.

Hallo,
ich bin gerade dabei eine neue Homepage zu erstellen. Die ich gerne mit PHP realisieren will und dazu habe ich noch ein paar Fragen ob das überhaupt möglich ist wie ich mir das vorstelle.

Ich kenne mich mittelmäßig mit HTML und CSS aus und bin gerne bereit in PHP einzusteigen.

Zu meinen Fragen zu erläuterung hier ein kleines Bild, dass es mein Vorhaben evtl. erleichtert.

Ich möchte gerne eine Index.php haben wo die Navigation, Header, Footer usw. gleich bleibt und nur den Inhalt per Include zu laden wenn man auf den entsprechenden Link klickt, so dass die URL so wie hier aussieht:
"http://www.abc.de/index.php?kategorie=wert"

Nur meine Frage ist dabei ob es möglich ist bei der gleichbleibendes Index.php diese immer so abändern, dass sich mein Navigationsbaum links auch mit aktualisiert ?
Und oben die Leiste entsprechend auch, also das immer der aktuelle "Pfad" angezeigt wird.

Ein nonplusultra wäre noch, wenn ich für jede Unterseite die ich laden will ein anders Bild/Grafik als Banner oben erscheint.

Ich möchte nämlich nicht so wie ich derzeit habe wenn sich meine Navigation ändert jede einzelne Seite abändern muss.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wenn ja könnt ihr mir ja mal Stichworte sagen wie die Befehle oder Struktur heißt das ich mich da einlesen kann.

Grüße Nico ...
Nico.Engel ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 24.11.2008, 20:01  
PTC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PTC

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
PTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nett
Standard

Was ist PHP - PHP.de Wiki
http://www.php.de/php-einsteiger/489...rundlagen.html

Kurze Frage: Könntest du das Bild etwas runterskalieren?
PTC ist offline  
Alt 24.11.2008, 20:01  
Moderator

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Wolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer Anblick
Wolla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt unterschiedliche Techniken das zu erreichen, was du dir vorstellst. Eine funktioniert so:

Es gibt nur eine einzige Scriptdatei index.php, die mit einem Parameter aufgerufen wird, welcher die anzuzeigende Zeile bestimmt:

index.php?seite=start
index.php?seite=impressum

Dieser parameter wird im Script abgefragt und dann jener Teil der index.php abgearbeitet, der die gewünschte Seite ausgibt.

Welche Kopfgrafik und welcher Footer zu welcher Seite gehören soll, kann man im Script festlegen.

Auch das Menü ist nur einmal vorhanden, sodass Ergänzungen einfachst möglich sind.

Ich habe hier mit Absicht auf Code verzichtet, weil du ohne Grundlagenwissen eh noch nicht viel davon hast. Lerne Grundlagen, dann werden dir viele Strukturen ganz von allein einfallen.
Alt 24.11.2008, 20:06  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von litterauspirna

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
litterauspirna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelitterauspirna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
litterauspirna eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Alles was du aufgeführt hast ist mit PHP möglich.

Es kommt drauf an ob du nur PHP programmieren willst oder auch mit Mysql arbeiten willst. Aber egal wie du kommst um eins nicht drum rum und das ist Grundlagen lernen. Das heist dich vertraut machen wie PHP funktioniert,wo es läuft. Grundsachen mit Arrays arbeiten,Formularverarbetung mit PHP und so weiter und sofort. Für das Vorhaben was du hast musst du viel lernen,das machst du nicht in 2 oder 3 Monaten. Aber man wächst an seinem Projekt. In dem Thread lerne Grundlagen hier im Forum findest du interessante Links die dir den Einstieg ermöglichen.

mfg der litter
Alt 24.11.2008, 21:55  
Neuer Benutzer

Nico.Engel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nico.Engel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von litterauspirna Beitrag anzeigen
Hallo!

Alles was du aufgeführt hast ist mit PHP möglich.

mfg der litter
Okay, das ist mal eine konkrete Antwort
Ich wollte generell keinen "fertigen" Code-Schnipsel sondern nur eine Einschätzung ob es überhaupt möglich ist.

btw Bild ist skaliert, oder immer noch zu groß ?

Da mir die Grundlagen fehlen, weiß ich selbst, werde ich mir diese auf jedenfall aneignen bzw. versuchen anzueignen. Es haben ja auch andere geschafft .

Naja auf jedenfall danke für die Beurteilung, dann werde ich mal mein neues Kapitel -> PHP aufmachen.

Kann hier geschlossen werden ...

Grüße Nico ...
Nico.Engel ist offline  
Alt 24.11.2008, 21:56  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Merke: Alles was Du statisch mit HTML umsetzen kannst, kann PHP dynamisch und parametergesteuert erzeugen.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: