| | | | |
| |||||||
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 23.11.2008
![]() | Servus miteinander, ich bin ziemlich am Anfang mit der php-Programmierung und schon fast am Ende, mit den Nerven. Mein jetzige Problem: Ich beschicke eine Datei (mailadresse.txt) mit dem Inhalt eines Kontaktformulars. Der Inhalt sieht nun so aus: [adressen.txt] test.test@gmx.net; test2.test@gmx.net; test3.test@gmx.net; test4.test@gmx.net; Mit dieser Datei lese ich aus: <? //Fehleranzeige, damit ich weiß was nicht geht error_reporting(E_ALL); //echo "Der Inhalt der Datei $dateiname wird ausgelesen und verarbeitet.<br><br><br>"; //Definition der Variablen Kurznachrichten $Kurznachrichten = "Dies sind die heutigen kurzen Kurznachrichten."; // Datei öffnen $fp = fopen("adressen.txt","r"); if ($fp) { while(!feof($fp)) { $zeile = fgets($fp); //Ausgabe der gespeichterten Mailadressen echo "Dies ist der Inhalt der Datei 'adressen.txt' <br><br>$zeile"; //E-Mail generieren mail ($zeile, "Betrefftext", $Kurznachrichten, "From:Alles Bestens, Alter!<antwort@antwort.de>"); } // Datei schließen fclose($fp); } else { // Sollte Datei nicht vorhanden sein echo "Datei wurde nicht gefunden"; } ?> Der Sinn des Ganzen: Das generierte Mail soll aus allen Mailadressen der Datei eine Mail schicken - vorerst mal. Was mache ich da falsch, denn die Funktion des Mailversands funktioniert nur, wenn _eine_ Mailadresse in der Datei steht. Schönen Sonntag noch! Klaus Geändert von klaussturm (23.11.2008 um 20:08 Uhr). |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.03.2007
![]() | Muss zugeben ich kenn mich mit mail() auch nicht so aus. Die Sache ist das mail nicht einfach eine beliebige Anzahl mailadressen als Argument nimmt. Du musst schauen das du die anderen MailAdressen als Kopie-Empfänger in die additional_headers einträgst. Ich schau mich mal um ob ich dazu was finde ... mfg Edit: hm, hab mich geirrt. laut PHP.net muss $to entweder user@example.com, anotheruser@example.com oder User <user@example.com>, Another User <anotheruser@example.com> entsprechen. Du benutzt aber laut eigenen angaben ; als trennzeichen, nicht das komma |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.03.2007
![]() | Zitat:
[ php ] und [ /php ] (ohne leerzeichen) umschließen, sollst, da er dann wie folgt formatiert wird: PHP-Code: | |
| |
| | |
| Moderator | Die Emailadressen sollten so in der Datei stehen: adres@se1.de adres@se2.de adres@se3.de adres@se4.de Also immer in jeder Zeile eine neue. Dann kannst du die Datei mit file in ein Array einlesen: PHP-Code:
__________________ Warum denkt mein Hund eigentlich immer dann, wenn es an der Tür klingelt, es sei für ihn? |
| |
| | ||
| Moderator Registriert seit: 03.09.2004
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
__________________ robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr | | |
| |
| | ||
| Moderator | So isses. Dieser Hinweis steht ja auch deutlichst in der Doku der File-Anweisung. Zitat:
__________________ Warum denkt mein Hund eigentlich immer dann, wenn es an der Tür klingelt, es sei für ihn? | |
| |
| | ||
| Neuer Benutzer Registriert seit: 23.11.2008
![]() | Servus und herzlichen Dank für deinen goldrichtigen Tipp! Zitat:
$inhalt = $adresse.$komma.$leer; geändert und so das richtige Format erreicht. Die Mailfunktion funktioniert auf Anhieb. Nur ein Wehmutstropfen bleibt (vorerst) noch. Alle Mailadressen werden nun für alle anderen sichtbar - kann ich die denn nicht als BCC versenden? lg Klaus Geändert von klaussturm (24.11.2008 um 14:10 Uhr). | |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Um diese als BCC zu versenden musst du deinen Mailheader dementsprechend gestalten. Wenn du es gemacht hättest wie Wolla schrieb dann würden nicht alle die Mailadressen sehen. Zumindest ist das bei meinem Newsletter nicht der Fall. Da läuft die Mailfunktion in der while Schleife und es wird praktisch immer eine neue Email an jede Adresse extra gesendet. Ich arbeite zwar mit einer DB aber das Prinzip ist das selbe. Schreibe die Mailadressen aus der txt in ein Array,durchlaufe das Array mit froeach und lasse die Mailfunktion in der Foreach Schleife laufen.
__________________ Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir. http://www.lit-web.de |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|