php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 23.11.2008, 22:55  
Erfahrener Benutzer

BlackWolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
Ähm ich glaube du hast da dein Datenbankdesign sowieso etwas falsch.
Du musst bei dem Kartenteil eine Spalte machen indem du die ID der Karte speicherst. Also:
Code:
karten
id | name

kartenteile
id | karten_id | name

quadrate
id | kartenteil_id | name | eigenschaften ...
Also nicht in der Karte alle Kartenteile speichern sondern andersrum PRO Kartenteil einfach die ID der Karte zu der es gehört. Dann brauchst du auch nich so ne Liste mit IDs ... außerdem kannst du dann viel viel einfacher die Elemente aus der Tabelle raus lesen die zu einer Karte gehören ... andersrum wäre das nur sehr umständlich möglich ....
hm ok das stimmt, da hab ich nicht genug nachgedacht wär mir ... hoffentlich ... früh genug aufgefallen Allerdings in quadrate ein feld kartenteil_id funktioniert nicht, weil ich dann ja eben 16 millionen einträge machen müsste. ich will ja eben jedes quadrat nur einmal ablegen (also z.b. ein quadrat "gras", nicht 10.000 quadrate "gras") und dann von kartenteile in der liste von quadraten nur auf die ID des eintrags in quadrate verlinken. also wenn ich in kartenteil 1 gras brauche linke ich dann eben auf "gras" in quadrate und in jedem anderen kartenteil kann ich das auch machen.

die alternative wäre dann eben für jedes kartenteil eine tabelle und in der tabelle alle quadrate. allerdings würde das SEHR viele tabellen und eben insgesamt 16 millionen einträge ergeben. von daher ist das vermutlich nicht besonders vorteilhaft.
BlackWolf ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 24.11.2008, 17:58  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dann musst du eine Ralationentabelle erstellen. In der die ID des Kartenteils und die ID des Quadrats gespeichert wird. Dann hast du jeden Quadrattyp nur einmal abgespeichert, allerdings hat deine Relationentabelle trotzdem 16 Mio Einträge.

Die Frage ist halt überhaupt ob du alles so genau abspeichern möchtest. Wieso kann du die Kartenteile nicht einfach als eine vorgefertige Grafik speichern z.b. Also einmal generieren lassen und dann abspeichern. Und jedes mal wenn dann die Gebäude darauf kommen dann liest du eben aus der Datenbank nur die Gebäude aus ... das sind dann wohl nur noch ein Bruchteil von 16 Mio.

Weil 16 Mio Einträge so zu speichern dass du dann ohne Probleme immer 50x50 auslesen kannst wird schwierig.

Falls du dann wirklich die Lösung nutzen solltest dass du bei einem Kartenteil einen String speicherst der alle IDs der Typen speichert dann würde ich aber trotzdem darauf verzichten die als ASCII Zeichen zu speichern. Wie viele Typen von Quadraten hast du denn? Bestimmt nicht 255 oder? Wenn du maximal 10 Typen hast dann haste ja auch immer pro Typ 2 Byte (eine Zahl + Trennzeichen).
Flor1an ist offline  
Alt 24.11.2008, 20:40  
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Dann musst du eine Ralationentabelle erstellen. In der die ID des Kartenteils und die ID des Quadrats gespeichert wird. Dann hast du jeden Quadrattyp nur einmal abgespeichert, allerdings hat deine Relationentabelle trotzdem 16 Mio Einträge.

Die Frage ist halt überhaupt ob du alles so genau abspeichern möchtest. Wieso kann du die Kartenteile nicht einfach als eine vorgefertige Grafik speichern z.b. Also einmal generieren lassen und dann abspeichern. Und jedes mal wenn dann die Gebäude darauf kommen dann liest du eben aus der Datenbank nur die Gebäude aus ... das sind dann wohl nur noch ein Bruchteil von 16 Mio.

Weil 16 Mio Einträge so zu speichern dass du dann ohne Probleme immer 50x50 auslesen kannst wird schwierig.

Falls du dann wirklich die Lösung nutzen solltest dass du bei einem Kartenteil einen String speicherst der alle IDs der Typen speichert dann würde ich aber trotzdem darauf verzichten die als ASCII Zeichen zu speichern. Wie viele Typen von Quadraten hast du denn? Bestimmt nicht 255 oder? Wenn du maximal 10 Typen hast dann haste ja auch immer pro Typ 2 Byte (eine Zahl + Trennzeichen).
Aaaalso, ich komme mit neuen Erkentnissen wieder
Zum einen ist das Problem ganz einfach, das es kein "Standardfeld" in diesem Sinne gibt. Also es gibt keinen Standardfeld bei dem ich sagen kann "eine karte besteht aus diesem feld und obendrauf setze ich einfach häuser".

Allerdings habe ich nach einigen Tests mit 15 Millionen Feldern folgende Erkentniss gewonnen:
Es kommt nur auf die größe der Tabelle an, nicht auf die größe der Datenbank. Sprich was ich machen werde, ist meine Karte in 316*316 Quadranten einzuteilen. Und jeder Quadrant wird eine eigene Tabelle. So bekomme ich Tabellen mit maximal 100.000 Zeilen und diese arbeiten ziemlich schnell soweit ich das testen konnte (SELECT-Anfrage ohne Ergebnisse, sprich er muss die gesamte Datenbank durchsuchen, dauert 0.06s was eigentlich ein ziemlich normaler Wert ist). Die einzelnen Zeilen versuche ich natürlich vom Platzverbrauch her zu optimieren, das wird man sehen. Aber generell sollte ich so hinkommen.
Dann komme ich zwar im Endeffekt auf 16 Millionen Zeilen, allerdings wird die Datenbank nicht langsam (zumindest konnte ich das nicht feststellen, hatte eine Datenbank mit 160 Tabellen á 100.000 Zeilen, also auch 16 Millionen Einträge und es lief schnell).
So sollte ich die Performance möglichst hoch halten können und trotzdem alles speichern.

Oder hat jemand noch Ergänzungen dazu?

mfg

PS: So wie ich das angedacht hatte hätte es durchaus sein können das ich mehr als 255 Typen habe. Wenn ich jetzt aber jedes Feld als einzelne Zeile speichere erübrigt sich das ja sowieso.
BlackWolf ist offline  
Alt 25.11.2008, 18:00  

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja jedes Element seperat zu speichern finde ich auf jeden Fall besser. Das mit mehreren Tabellen hatte ich ja schon angesprochen. Es geht wirklich nur darum was eben an Daten durchsucht werden muss bei einer Abfrage, wenn eine Tabelle kleiner ist geht dass natürlich schneller. Nur die Flexibilität leidet halt darunter dass du Daten gleichen Types in verschiedenen Tabellen speicherst.
Flor1an ist offline  
Alt 25.11.2008, 18:05  
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ja jedes Element seperat zu speichern finde ich auf jeden Fall besser. Das mit mehreren Tabellen hatte ich ja schon angesprochen. Es geht wirklich nur darum was eben an Daten durchsucht werden muss bei einer Abfrage, wenn eine Tabelle kleiner ist geht dass natürlich schneller. Nur die Flexibilität leidet halt darunter dass du Daten gleichen Types in verschiedenen Tabellen speicherst.
ja. so umfangreich wie das ganze ist müsste ich änderungen in der struktur der DB allerdings onehin per skript durchführen, von daher ist das nicht so tragisch. mal schaun ob was draus wird ...
BlackWolf ist offline  
Alt 26.11.2008, 18:22  

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Kannst dich ja mal bei mir melden wenn du mit dienem Projekt weiter bist und es vlt. im Livebetrieb läuft.
Flor1an ist offline  
Alt 28.11.2008, 07:25  
Erfahrener Benutzer

Standard

Das könnte noch ne ganze Weile dauern, aber ich werd dran denken

mfg
BlackWolf ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: