php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 23.11.2008, 15:37  
Neuer Benutzer

Michi26206 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard MD5 + Salt

Hi,

ich bin neu hier und habe ne frage:

Ich habe eine Page mit Login geschrieben nun habe ich erfahren das man MD5 via Rainbowtabellen wieder "entschlüsseln" kann. Nun füge ich dem ganzen noch einen varialen Salt hinzu dann ist es wieder sicher. Wie mach ich es dann, dass ich das Passwort beim Login wieder vergleichen kann? Da ich ja einen variablen Salt habe bin ich bis jetzt noch nicht dahinter gekommen wie ich das am besten machen soll.

Gruß Michi26206

PS: Danke schon mal für die Hilfe.
Michi26206 ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 23.11.2008, 15:44  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Salt (Kryptologie – Wikipedia)

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 23.11.2008, 18:05  
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Den SALT musst du zu einem spaeteren Zeitpunkt natuerlich noch kennen.
Es reicht aber auch ein statischer SALT um die Rainbowtabellen unwirksam zu machen.

Nur ist ja klar, wer an den MD5 rankommt, ist schon so tief in deinem Server drin, dass er wahrscheinlich auch an den SALT rankommt bzw. schon hat was er moechte.

Also nicht zuviel Zeit reininvestieren
Chriz ist offline  
Alt 23.11.2008, 18:06  
¯\_(ツ)_/¯

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn du einen dynamischen Salt hast dann wirds schwierig. Wie erstellst du ihn? Du müsstest ihn halt reproduzieren können wenn sich der User einloggt.

Und der md5 Hash kann immer noch über Rainbowtables zurückgeführt werden wenn du einen Salt nutzt. Angenommen du hängst nur einen String an dass Passwort an "passwortSALT" dann bekommste genau das wieder zurück wenn du den Hash durch ne Rainbowtable jagst. Und dann kann man damit probieren das Passwort zu finden das ist dann nicht so schwer.
Alt 23.11.2008, 18:08  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Wer außer mir ist noch der Meinung, dass dies kein Fortgeschrittenen-Thema ist?
Alt 23.11.2008, 18:08  
¯\_(ツ)_/¯

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
Nur ist ja klar, wer an den MD5 rankommt, ist schon so tief in deinem Server drin, dass er wahrscheinlich auch an den SALT rankommt bzw. schon hat was er moechte.
Aber es wäre auch z.b. praktisch wenn du z.b. ein Team an Entwicklern hast und möchtest nicht dass jeder die Passwörter der User einsehen kann. Den auch wenn der Entwickler den Salt kennt müsste er dafür extra ne Rainbowtable erstellen, ist natürlich möglich, verhindert aber Gelegenheitsdiebe
Alt 23.11.2008, 18:09  
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ob ich mir jetz den statischen SALT oder die Funktion die ihn mir dynamisch erzeugt klaue ist doch Bims. Du hast kaum Mehrwert der einen Aufwand lohnt.
Chriz ist offline  
Alt 23.11.2008, 19:23  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
Ob ich mir jetz den statischen SALT oder die Funktion die ihn mir dynamisch erzeugt klaue ist doch Bims. Du hast kaum Mehrwert der einen Aufwand lohnt.
Vom Bruteforce-Aufwand her macht es einen sehr großen Unterschied, weil wenn man EINEN statischen Salt hat, kann man davon EINE Rainbow-Tabelle erstellen und hat ne Tabelle die für alle Passwörter gilt.

Ist der SALT dynamisch, muss man ihn erst für jeden Datenbankeintrag berechnen und mit jedem dieser SALTs dann die Rainbow-Tabelle dazu erstellen.
robo47 ist offline  
Alt 23.11.2008, 19:26  
Neuer Benutzer

Michi26206 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
Wer außer mir ist noch der Meinung, dass dies kein Fortgeschrittenen-Thema ist?
@ Manko10:

sry. wusst ich net hab einen Salt beitrag unter Fortgeschritten gefunden. Deshalb dachte ich es passt. Fals nich pls verschieben.

Zitat:
Zitat von robo47 Beitrag anzeigen
Vom Bruteforce-Aufwand her macht es einen sehr großen Unterschied, weil wenn man EINEN statischen Salt hat, kann man davon EINE Rainbow-Tabelle erstellen und hat ne Tabelle die für alle Passwörter gilt.
Ist der SALT dynamisch, muss man ihn erst für jeden Datenbankeintrag berechnen und mit jedem dieser SALTs dann die Rainbow-Tabelle dazu erstellen.
@ robo47:

genau das war mein Zeil

@ all :

also kann ich mir Salt im Prinzip sparen oder wenn ich das Passwort "salze" muss ich das Salz es mit in denHash reinschmeißen.
Hab ich das richtig verstanden?

Gruß Michi26206
Michi26206 ist offline  
Alt 23.11.2008, 19:30  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Fortgeschritten oder nicht misst sich an dir selbst, nicht am Thema.

Themenmoderation:
[→] Verschoben von PHP-Fortgeschrittene

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: