php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22.11.2008, 08:51  
Neuer Benutzer

eloquium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Erledigt] geplante Tasks

Hallo,

ich bearbeite ein aktuell ein ziemlich mächtiges php-Projekt. Für dieses Projekt ist es notwendig, dass täglich um 23:59 Uhr ein php-Skript automatisch startet.

Ich habe keine Ahnung wie das zu realisieren ist. Ich habe im Forum und bei google schon etwas in die Richtung CronJobs gelesen, weiß aber absolut nicht wie ich das umsaetzen kann - mir fehlt einfach der Anfang

Vielleicht könnt Ihr mir hlefen?

Grüße
eloquium
eloquium ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 22.11.2008, 09:40  
PTC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PTC

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
PTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nett
Standard

Forensuche: cronjob
http://www.php.de/server-hosting-und...chfuehren.html ([Erledigt] Automatisch Prozesse durchführen)
http://www.php.de/php-einsteiger/489...usfuehren.html
http://www.php.de/php-einsteiger/492...t-man-das.html
Solltest du dir mal anschauen.
PTC ist offline  
Alt 22.11.2008, 10:31  
Neuer Benutzer

eloquium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo PTC,
danke für Deine Antwort. Habe mich mal durchgearbeitet. Grundsätzlich ist mir das mit den CronJobs schon klar. Aber wie kann ich diese Funktionalität für mich nutzen? Ich meine so ganz pragmatisch. Programm auf meinem Web-Server installieren? Oder wie geht das?
eloquium ist offline  
Alt 22.11.2008, 10:43  
PTC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PTC

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
PTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nett
Standard

-Über Cronjob(Linux) oder geplante Tasks(Win32) das Skript aufrufen(bei Win32 eine Batchdatei) über Kommandozeile. Dazu ist aber ein eigener Server nötig.
-Du programmierst es mit der Funktion sleep(). Du rufst das Skript lässt 24*60*60 Sekunden stehen. wenn es dann alles ausgeführt, rufst du es wieder auf.
-Am einfachsten wäre Cronjob.de - Kostenlose Cronjobs / Crontab und Konsorten (darüber findet man auch einen Beitrag).
PTC ist offline  
Alt 23.11.2008, 09:17  
PTC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PTC

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Wenn du sleep() benutzt, dann musst du ignore_user_abort() auf 1 stellen. Damit das Skript weiterläuft, auch wenn du den Browser schließt.

Geändert von PTC (23.11.2008 um 13:06 Uhr).
PTC ist offline  
Alt 23.11.2008, 13:02  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das mit sleep() kannste gleich wieder vergessen.

Erkundige dich ein bisschen zum Thema Cronjob. Ansich ist es einfach ein Linux Programm dass normal immer mit installiert ist. Da kannst du einstellen welches Skript zu welcher Uhrzeit ausgeführt werden soll. Das wars eigentlich schon.
Flor1an ist offline  
Alt 23.11.2008, 13:05  
PTC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PTC

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Zitat:
Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
Das mit sleep() kannste gleich wieder vergessen.
Warum kann er das gleich vergessen??
PTC ist offline  
Alt 23.11.2008, 13:07  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Soll ein Skript 24 Stunden im Schlafmodus dösen? sleep() ist die Freude eines jeden Administrators.
Alt 23.11.2008, 13:13  
PTC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PTC

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Ist nicht die beste Lösung, das stimmt.
PTC ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: