| | | | |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 21.11.2008
![]() | Hallo, ich habe das Problem, das ich aus einer (bitte jetzt nicht schlagen - ich lerne ja noch Ich habe meine Frage schon in einem bestehendem Thread (http://www.php.de/php-tipps-2006/400...tml#post381580 (Smarty + MySQL = immer falsche Ausgabe)) gestellt, war aber da wohl scheinbar unerwünscht Funktionswunsch: Die index.tpl wird zuerst geladen und soll das "Grundgerüst" bzw. den Aufbau festlegen. Die kunde.tpl listet nur (sozusagen als "Kopf") die entsprechenden Kunden auf und die liste.tpl die zu den Kunden gehörende Domain. Beispiel: Code: Kunde A (template kunde.tpl) - domain123.tld (template liste.tpl) - domain234.tld (template liste.tpl) - domain345.tld (template liste.tpl) Kunde B (template kunde.tpl) - domain987.tld (template liste.tpl) - domain876.tld (template liste.tpl) - domain765.tld (template liste.tpl) usw. PHP-Code: Code: <div align="left" width="100%">
<div align="left" style="background-color: #C0C0C0">Domains</div>
{foreach from=$kunden_array item=kunden_array name=kunden_array}
KNR: {$kunden_array.id} {$kunden_array.knr} {$kunden_array.name}
<br>
{/foreach}
</div>
Wie bekomme ich nun die zu den Kunden gehörenden Domains in die Liste??? Ich danke schon mal im voraus error404 |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |||
| Moderator und Wett-König | Zitat:
Zitat:
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | ||
| |
| | |
| Moderator und Wett-König | Hallo, JOINs verwendest du um Daten Tabellen-übergreifend zu selektieren. Im komplexen Datenmodellen kannst du JOINs zusätzlich für die Abbildung von Beziehungen verwenden. Hast du beispielsweise eine Tabelle mit Kunden und eine mit Bestellungen, kannst du über eine weitere Tabelle, in der jeweils die Primary Keys der beiden gespeichert sind eine Beziehung herstellen. Eine Abfrage aller Bestellungen eines Kunden kannst du dann etwa so stellen: Code: SELECT * FROM orders INNER JOIN orders_to_customers ON orders.orderID = orders_to_customers.orderID INNER JOIN customers ON orders_to_customers.customerID = customers.customerID WHERE customerID = '123';
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 21.11.2008
![]() | Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Zeigt mir, das hier jemand gewillt ist, mir zu helfen. Aber um ehrlich zu sein, ich verstehe immer noch nur "Bahnhof" und "koffer klauen". Ich bin schon etwas älter und daher wahrscheinlich auch etwas schwerer von Begriff. Also seit zwei Jahren versuche ich mich in PHP und MySQL. Bis dahin @ iXtends hat mir für jede meiner Zwecke die Funktion mysql_fetch_assoc() vollkommen ausgereicht. Von mysql_fetch_array() habe ich keinen Plan und einfach nur in meinem Script übertragen, weil ich es (mitsamt des "Array-Makings") mittels copy and paste aus dem Beitrag http://www.php.de/php-tipps-2006/400...tml#post310645 (Smarty + MySQL = immer falsche Ausgabe) in mein Script eingefügt habe. Es funktioniert ja auch - nur nicht so wie ich es möchte. Aber ich bin ja hier und habe im Forum für PHP-Einsteiger gepostet, um was zu lernen. @ dr.e: Eine geJOINte Abfrage habe ich schon mal gesehen. Aber was passiert da? Was geschieht mit welcher Anweisung? Ich meine, copy and paste mag schon mal eine Lösung für ein Problem sein, aber nicht für jemanden, der was lernen möchte. Sorry, mir sagt aber Dein Beitrag leider nichts. Ich habe woanders gelesen, das ich mein Problem auch darin lösen könnte, wenn ich verschachtelte Arrays erzeuge. Das sind aber genauso bömische Dörfer wie JOINs. Für konstruktive Beiträge, aus denen ich noch etwas lernen könnte, wäre ich schon ziemlich dankbar. Gruß error404 |
| |
| | ||
| Benutzer | Sorry das ich das Thema hier nochmal aufrolle, aber wenn ich sowas hier lese: Zitat:
Ich weiss nicht was wir Anfänger hier machen. meiner Meinung nach Suchen wir hier und wollen eine Hilfestellung von Euch Profis und ggf mit dem Fuss in die Richtige Richtung getreten werden, Niemand (ich gehe mal von mir aus und hoffe das, dass die Mehrzahl der Anfänger hier auch so sieht) möchte hier von Euch Profis fertige Scripte. Und gerade bei Smarty und anderen Templateengines habe ich von Euch noch keine brauchbare Antwort gelesen. Wenn Ihr unter Euch bleiben wollt, dann schliesst das Forum und nehmt nur noch User auf die sich mit einem Könnensnachweis bei Euch bewerben und nehmt den Anfängerteil raus. Der Tip, mal hier und da nach zu schauen ... ist völlig in ordnung und oft sieht man als Anfänger den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dann ist man auch sehr dankbar. Aber man bekommt das hier zu oft zu hören und vieles ist keine Hilfe, sondern man kommt sich einfach nur überflüssig vor. Ein Forum lebt von einer Community... doch wenn Ihr Profis weiter eine solche Einstellung verfolgt, dann stirbt das hier. Ich weiss keiner macht das hier für Geld und jeder macht das Freiwillig, aber mit "freiwillig machen" kann man keine patzige Antwort rechtfertigen. Ihr Profis vergesst das Ihr auch mal Anfänger wart. Und bitte!!! Nur der Profi darf sich den hier Schuh anziehen, dem er auch passt. Ich habe fertig [PUNKT] @error404 Ich sehe auf den ersten Blick keine Fehler in Deinen Scripten, aber Du hast den Debugger ja an, Poste doch mal bitte das Ergebniss. bzw. ich seh grade Dein Problem, setz dich mal bitte mit der smartydocu auseinander( http://www.smarty.net ) doch gibt die Docu auch in Deutsch. Speziell schau Dir mal {section} und "LOOP" an. Smarty "schleift" nämlich die "Ergebisse" der while-schleife auch nochmal durch und gibt dir die Ausgabe in der templatedatei. V.G. Frank. Geändert von frank-ae (03.12.2008 um 15:37 Uhr). | |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|