php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 03.12.2008, 15:55  
Benutzer

frank-ae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
frank-ae eine Nachricht über Yahoo! schicken frank-ae eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@nikosch... verdammt warum ziehst Du Dir den Schuh an?

Klar, ich gebe Dir recht wenn Du sagt das eine gewisse Art und Weise sich zu Artikulieren und auszudrücken vorhanden sein sollte, mich stören auch die schnell hingeschriebenen "dummen" Fragen aus denen keiner schlau wird und sich fragt "was will der eigentlich"

Um die gehts nicht.

Ich sehe aber immer wieder, das sich ein Anfänger einen Kopf macht, vieleicht den ein oder anderen Ausdruck nicht versteht. Aber darauf auf eine unschöne Art und Weise abgefrühstückt wird... == $subobtimal;
Klare Gegenleistung, iss schon klar... Mitdenken und selber Probieren, nachschlagen und lernen.
Aber ne patzige Antwort hat hier keiner Verdient wie "kauf dir ein buch". dann ignoriert die Anfrage doch einfach und gebt und Anfängern mal ne chance .. komische Fragen richtig zu beantworten.

Und um eins mal Klar zu stellen, ich greife hier nicht jeden "Profi" an, es gibt hier den ein oder anderen von dem wünsch ich mir eine Antwort von anderen weiss ich mittlerweile das da nur Spam kommt und diese keine wirkliche Hilfe sind.

V.G.
Frank
frank-ae ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 03.12.2008, 16:06  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich seh mich auch nicht als Profi. Vielleicht deswegen. Nee, ich wollte einfach mal die andere Seite der Medaille ansatzweise beleuchten. Ich nehme den Trend auch wahr (auch bei mir selbst), ebenso aber auch nen Trend von mehr und mehr indiskutablen Erstpostings, derer Herr zu werden stetig schwieriger wird.

Eine Chance sehe ich im Ausbau des Wikis und der kommentierten Quellensammlung. Das ist zwar dann öfter auch nur ein Link, aber wenigstens ein guter.

Im konkreten Fall kann ich die Reaktion nach dem Posting in #6 leider verstehen. Mir geht da durch den Kopf:

- nach zwei Jahren sollte man ansatzweise das PHP Manual bedienen können und sich den Zusammenhang zwischen mysql_fetch_array() und mysql_fetch_assoc() selbst erschließen können

- verschachtelte Arrays und JOINS sind kein Hexenwerk, sondern können leicht auch spielerisch ausprobiert werden. Wenn ich zudem die Stichworte kenne, was hindert mich, die gegebenen Quellen Google, Wikipedia, Selfhtml ... abzugrasen?

- 'Ich will ja lernen' sagt sich genauso leicht wie 'mach ein Tutorial', ist aber auch kein Allheilmittel. Man muß es schon tun. Wenn einem das nicht zufliegt heißt das eben: Hosenboden, machen machen machen, lesen lesen lesen...

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--

Geändert von nikosch (03.12.2008 um 16:24 Uhr).
nikosch ist offline  
Alt 03.12.2008, 16:07  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich sehe Flor1ans Antwort nicht als patzig, sondern als richtungsweisend. Ich denke, wir müssen wirklich nicht immer wieder erklären, wie man mit JOINs umgeht. Es ist wirklich sinnvoller, zuerst ein Tutorial, oder noch besser: ein Buch zu lesen. Danach kann man weiterdiskutieren.
Alt 03.12.2008, 17:45  
Neuer Benutzer

error404 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi @ all,

nun, nachdem ich hier was ins Rollen gebracht habe, möchte ich mich mal dazu äussern ... ich hoffe, ich greife hierbei keinen ungewollt an oder trete auf irgendwelche Zehen, die nicht meine sind.

Wir wollen mal festhalten: Ich bin Smarty-Beginner und hatte eine Frage. Diese habe ich hier gestellt, da die Kategorie "PHP Einsteiger PHP Problemlösungen für Spracheinsteiger" heisst. Das passt: Ich bin PHP-Smarty-MySQL-Einsteiger und suche nach einer Problemlösung.

Das ich ein wenig Grundkenntnisse in PHP und MySQL mitbringe heisst zwangsläufig nicht, das ich unbedingt das weiß, was eventuell "grundsätzlich" wäre um hier mitschreiben zu dürfen.
Das ich mich hier melde heisst aber auch nicht zwangsläufig, das ich fertige Scripte haben will ... mit ein paar Denkansätzen, mit denen ich @localhost herumexperimentieren kann bis sich der Apache weghängt, wäre mir durchaus geholfen gewesen.

Nachdem ich ja hier nicht gerade soooooo wünschenswert abgefrühstückt wurde (was traurigerweise scheinbar in vielen Foren mit "php" im Domainnamen Standard geworden ist), habe ich mich bereits im Smarty-Forum angemeldet ... nicht bei den Einsteigern ... und dort habe ich eine Beispiel-Abfrage-Script (und es hatte noch nicht mal viel mit meinem Problem zu tun gehabt) serviert bekommen, mit dem ich was anfangen konnte. Copy and Paste @localhost und tüftel ... ahhhhhh, so scheints zu funktionieren.

Sicher, immer dieselben Fragen zu beantworten etc. macht durchaus Arbeit. ABER: Dann hätte mir ein Mod nicht anraten sollen, einen neuen Thread zu eröffnen. Dann solltet Ihr Doppelt- und Dreifach-Threads schliessen und vermeiden, sodaß die Benutzung der SuFu auch funktioniert. Ausserdem: Was hätte ich bei der SuFu eingeben sollen? JOIN? Das, von dessen Einsatz ich hierbei nicht gedacht habe? SMARTY? Habe ich ja ... und schon war es falsch.

Naja, sorry halt, das ich dem Titel entsprechend korrekt gefragt habe. Wenn alle "Fortgeschrittenen" die Nase so weit oben tragen wollen, dann sollte man hier explizit auf Fragen von Newbies verzichten. Das macht Euch weniger Arbeit, Ihr müsst Euch nicht immer wiederholen und ich mich nicht einfach so "komisch" abfrühstücken lassen.

@frank-ae: Danke für Deinen Einsatz hier und der wohl reellen Absicht mir helfen zu wollen. Aber wie gesagt konnte ich mir in einem anderen Forum schon Denkansätze für meine n00b-Probleme holen.

@nikosch: Als Nicht-wirkllich-was-versteher (wenn Du an meiner Stelle wärst) möchte ich sehen, wie Du mit den Dokumentationen umgehst. Du suchst nach JOIN ... liest das was da steht .... nach zwei Stunden immernoch der gleiche Satz und Du raffst einfach nicht was die da wohl meinen ... Du beginnst zu schielen, der Kopf raucht, bis Du letztendlich freiwillig ein "T" an das "JOIN" heftest ... diesen brauchst Du dann auch, damit die ganzen ARRAYs in Deinem Hirn wieder ordentlich gePUSHed werden, bevor diese noch den INNER LEFT JOIN verknoten und es zu einem mysql_error(brain) kommt.

Aber wenn's kein Hexenwerk ist (für mich doch) ... warum tat man sich dann hier so schwer, mir ein verwertbares Beispiel zu posten?

Naja, was soll's ... mir wurde ja nun irgendwie, irgendwo und irgenwann geholfen ... wenn auch nicht hier und wie gewünscht "brauchbar" und man hätte es von den Fortgeschrittenen verlangen können.

Geändert von error404 (03.12.2008 um 17:49 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler .... fiese Sache ;)
error404 ist offline  
Alt 03.12.2008, 17:56  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
@nikosch: Als Nicht-wirkllich-was-versteher (wenn Du an meiner Stelle wärst) möchte ich sehen, wie Du mit den Dokumentationen umgehst. Du suchst nach JOIN ... liest das was da steht .... nach zwei Stunden immernoch der gleiche Satz und Du raffst einfach nicht was die da wohl meinen ... Du beginnst zu schielen, der Kopf raucht, bis Du letztendlich freiwillig ein "T" an das "JOIN" heftest ... diesen brauchst Du dann auch, damit die ganzen ARRAYs in Deinem Hirn wieder ordentlich gePUSHed werden, bevor diese noch den INNER LEFT JOIN verknoten und es zu einem mysql_error(brain) kommt.
Die Dokumentation ist eine reine Referenz und zum Lernen nicht geeignet, das steht hier schon lange fest.
Suchmaschinen hingegen liefern eine ganze Menge. Mittlerweile ist in das Suche-Dropdown sogar ein Google-Suchfeld integriert worden, weil die Google-Suche einfach deutlich besser ist, als die Boardsuche. Wenn du also nach etwas suchst, solltest du die CustomGoogle-Search statt der boardeigenen Suche verwenden, damit findest du eher, was du suchst.
Wenn du dem Suchbegriff noch ein
Zitat:
site:php.de
voranstellst, wird sogar nur innerhalb des Forums gesucht.
Alt 03.12.2008, 18:02  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

@back: Klar - im php Manual wirst Du wohl bis St Nimmerlein nach JOIN suchen. Wenn Du nachliest habe ich von array_fetch_... geschrieben. Das Verfahren läßt sich in ungefähr 3 Sätzen beschreiben.

1. Von php.net die Dokumentation als chm Version runterladen. Das ist eine Windows Hilfedatei.
2. Diese öffnen und Index wählen
3. mysql_f eingeben und die beiden ersten Einträge vergleichen. Der Zusammenhang ist sogar extra im Text beschrieben.

Ich verstehe auch Dein Problem nicht. Bsp?
Zitat:
ABER: Dann hätte mir ein Mod nicht anraten sollen, einen Post zu eröffnen.
Was soll das denn? Bist Du jetzt angep**t, dass Du Deinen Thread nicht an den anderen anhängen durftest oder was? Wieso sollten wir Dir davon abraten? So ein Quatsch, ehrlich!
Zitat:
Naja, sorry halt, das ich dem Titel entsprechend korrekt gefragt habe. Wenn alle "Fortgeschrittenen" die Nase so weit oben tragen wollen, dann sollte man hier explizit auf Fragen von Newbies verzichten.
Ja genau. Wir scheißen den ganzen Tag nur Leute an. Achte mal auf Deine Nase.
Zitat:
Du suchst nach JOIN ... liest das was da steht .... nach zwei Stunden immernoch der gleiche Satz und Du raffst einfach nicht was die da wohl meinen
Sorry, aber dann suche ich mir bei Google ne andere Quelle oder frage mich, ob Programmmierung das richtige Betätigungsfeld für mich ist. Was erwartest Du? Dass Dir jemand ein Tutorial vorliest und erklärt? Also ehrlich!

Zitat:
Naja, was soll's ... mir wurde ja nun irgendwie, irgendwo und irgenwann geholfen
Gepriesen sei der Smarty Gott!

So. der Nächste bitte!

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 03.12.2008, 18:15  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Amen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dr.e. ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: