php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 18.11.2008, 16:26  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zwerg

zwerg
Standard [Erledigt] PDF Templates

N'Abend,

ich suche mich gerade wörtlich dumm und dämlich nach einer Funktion von der ich nicht mal weiß ob es so etwas in der Art überhaupt gibt bzw. mein Vorhaben überhaupt möglich ist.

Es geht um die Benutzung von PDF- Templates. Mein erster Gedanke war eine Schnittstelle zwischen FPDF und Smarty. Funktioniert leider nicht, wobei es ja eigentlich klar ist, da PDF nunmal kein HTML ist und die Formatierung nicht unterstützt,

Mein zweiter Anlauf war eine Konvertierung von HTML nach PDF ( HTML2PDF ), habe aber recht schnell gemerkt, dass nicht viel darauf gegeben wird.

Mein letzter Versuch, der mich jetzt zum verzweifeln bringt ist die FPDF- Erweiterung FPDI . Dort habe ich erst gelesen, dass es möglich ist Templates zu definieren und wieder auszugeben, aber das reicht für mein Vorhaben dann doch nicht aus.

Ich suche eine Möglichkeit Templates mit Platzhaltern ( in welcher Form auch immer ) zu definieren und aus diesen Templates später PDFs zu erstellen, praktisch ein Smarty für PDFs

Gibts das überhaupt?

Gruß,
Jan

Geändert von zwerg (18.11.2008 um 16:51 Uhr). Grund: Titel geändert
zwerg ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 18.11.2008, 16:38  
PTC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PTC

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
PTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nett
Standard

Konkretisiere bitte deinen Titel.

Ich hätte dir FPDI empfohlen, aber so...

Geändert von PTC (18.11.2008 um 16:42 Uhr).
PTC ist offline  
Alt 18.11.2008, 21:43  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zwerg

zwerg
Standard

Okay, Titel hab ich geändert, danke.

Was meinst du mit "aber so"? Wenn du sagst, dass FPDI doch die Funktion unterstützt die ich suche dann wär ja alles gut
zwerg ist offline  
Alt 19.11.2008, 10:29  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Ich versteh nich wo das Problem ist? Du kannst doch bei FPDF einfach Variablen einsetzen die halt vorher definiert werden?

Einmal als Denkanstoß:

pdf_vorlage.php
PHP-Code:
//...
$pdf->addCell("Hallo $name");
//... 
und dein ausführendes Script ist
PHP-Code:
$name 'Franz';
include(
'pdf_vorlage.php'); 
cycap ist offline  
Alt 19.11.2008, 15:27  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zwerg

zwerg
Standard

Ich möchte aber auch Positionen in einem Template vorher bestimmen können, oder Hintergrundbilder etc.

Praktisch eine Art Smarty für PDF, werde aber wohl oder übel doch auf html2(f)pdf zurückgreifen müssen...
zwerg ist offline  
Alt 21.11.2008, 12:37  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zwerg

zwerg
Standard

Ich habe mich jetzt für einen Converter entschlossen, dompdf scheint für meine Anforderungen zu reichen.

Danke an alle Beteiligten
zwerg ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: