Hallo mal wieder!
Nun klappt eigentlich so ziemlich alles an meinem Shop.
nun bin ich noch dabei ein backupscript zu schreiben, mit dem man die Datenbank notfalls wiederherstellen kann.
Jetzt wollte ich eien kleinen Block schreiben, der alles löscht, was ncht dem Suchkriterium entspricht. (alle Dateien in einem Ordner, die nicht den Gesuchten Dateinamen entsprechen sollen gelöscht werden)
Mal wieder weiß ich was ich will, aber nicht wie ichs mache...
1. Wie kann ich eine Formel schreiben, die von
PHP-Code:
$datum = date("d.m.Y, H:i:s");
1 Stunde abzieht?
2. Wie kann ich dafür sorgen, dass alle Dateien deren Dateiname Datum.txt ist, gelöscht werden?
Dabei ist der Dateiname Immer das Erstellngsdatum.php (z.B. 10.11.2008, 18:11:30.php) Wenn der Dateiname nun kleiner Als das aktuelle Datum mit Uhrzeit (siehe Beispiel) -60 min .php ist, soll die Datei gelöscht werden. Das soll somit bewirken, das sobald eine aktuellere Backupdatei vorhanden ist, die älteren Dateien noch vorhanden sind, die ganz alten allerdings nicht mehr. (sollte ein Fehler in der aktuellen Backupdatei vorhanden sein, kann notfalls auch auf eine ältere Version zurückgegriffen werde.) Dies soll dann Speicherplatz sparen.
3. Ist es möglich, die Datei dann auf einen anderen Server zu speichern (also sozusagen über ftp) und dort Punkt 1 und 2 durchzufüren? (Datei wird von meinem Server auf Server xyz geschrieben, Mein Server löscht dann da auch dateien...)
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen... dann bin ich mal langsam fertig mit den Grundsachen...
Djscaleo