| | | | |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 08.10.2008
![]() | Sers! Ich bin vor einiger Zeit in PHP eingestiegen, da ich eine dymnamisch Website programmieren wollte. Bisher hab ich immer sehr schöne Homepages mit CSS hinbekommen, "PHP täte mir ganz gut", dachte ich. Also ging's 'ran: auf meinen privaten Stammtrackern lud ich also Gigabyteweise Trainings-CDs, u.a. von Video2Brain mit Helge Maus (Helge Maus) und und und. ALLE Grundlagen, Wertübergaben per Tabelle, per GET-Methode über den URL, per POST, ALLES über Arrays uvm. kann ich bereits, also wie gesagt: alle Grundlagen. Zur dynamischen Website dachte ich mir also etwas aus: Mein Ziel war es, per URL (GET-Methode) die Variable $id an die nächste Seite zu übergeben. Es sollte also auf der Hauptseite an jedem Link eine andere $id übergeben werden. Per if-Abfrage wollte ich dann nach dem Klicken dieser Links den jeweiligen Inhalt per include_once ausgeben lassen. z.B. sollte also auf PHP-Code: PHP-Code: Also denkt sich eben mal jemand aus, er tippt den URL zur .inc-Datei ein und schon hat er den gesamten Quellcode. Bei der Dateiendung .php wird das ganze natürlich executed. Note: Wenn ihr das ganze in euren Editor ladet, speichert und per Browser öffnet, seht ihr meine Notes zu den Fehlern, die vorkommen. Unter anderem wird der Wert der Variablen $id natürlich überschrieben. Ich dachte aber, dass das kein Problem ist, wenn man immer neue PHP-Tags einfügt, statt alles in einem Script zu tun, da der Link ja jeweils nach oder vor der Überschreibung generiert wird. Bsp.: PHP-Code: Sess_IN.php (Eingabe des Links, Übergabe an inhaltsdarstellende Site) Nopaste Sess_OUT.php Nopaste Danach kam Versuch2: verschiedene Variablen übergeben, damit nichts überschrieben wird, dummerweise werden BEIDE dann übergeben und somit auch beide Inhalte dargestellt *-* Sess_IN_neu.php Nopaste Sess_OUT_neu.php Nopaste Files bitte so benennen, wie darüber angegeben. Danke für 'ne Lösung, wie gesagt: Die Probleme stehen jeweils im File, einfach per Browser darstellen und mal reinlesen ![]() DANKE! liebe Grüße Geändert von UrbanNinja (09.10.2008 um 01:06 Uhr). |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Moderator Registriert seit: 02.10.2006
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() | Was isset ist und macht kannst du im PHP-Manual nachlesen: isset Ein passendes Tutorial zu deinem Vorhaben findest du hier: Quakenet/#php Tutorial - de - 2-Spalten-Layout (die Kapitel davor und danach zu lesen schadet bestimmt auch nicht
__________________ Today you...Tomorrow me. |
| |
| | |
| Moderator | $site = isset($_GET['site']) ? $_GET['site'] : 'default'; hat die gleiche Bedeutung wie: PHP-Code: Wenn es im $_GET-Array einen Wert zum Schlüssel 'site' gibt, dann speichere den in die Variable $site. Wenn es den Schlüssel nicht gibt, dann setze $site auf den Wert 'default'. $site wird dann über Switsch/Case verarbeitet: PHP-Code: Geändert von Wolla (08.10.2008 um 21:54 Uhr). Grund: Semikolon spendiert |
| |
| | |
![]() | Das Beispiel war SUPER, herzlichen Dank euch 2! Den obigen Code hatte ich echt nicht wirklich verstanden, zumal ich das Fragezeichen überhaupt nicht Operator kenne, aber das scheint es ja zu sein Jetzt hab ich's soweit verstanden, wenn ich noch 'ne wichtige Frage hab, poste ich einfach nochmal. Den ungefähren Ablauf von Sessions kenn ich ja, das sollte mit der Superglobal $_GET hinhau'n. liebe Grüße Geändert von UrbanNinja (08.10.2008 um 22:01 Uhr). |
| |
| | |
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Dafür wäre auch mal ein Wikiartikel angebracht. Wird hier so oft gestellt die Frage.
__________________ -- One pixel is still too big. Please make it smaller. ASAP. Initiative Mittelstand. Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers. -- |
| |
| | |
![]() | Ich hatte selbst auch schon einige Themenboards mit wirklich vielen Usern, hatte ich mit 'ner vollen Lizenz von vBulletin geregelt, phpBB spricht mich von den Funktionen her nicht so sehr an. Damals hatte ich immer ein "FAQ"-Board oder ein Board namens "Immer wiederkehrende Themen". Könnt ihr ja mal drüber nachdenken, wenn sich Foren-Newbies an dem kleinen Redaktionsjob beteiligen können, wär ich sogar auch dabei. *g* // Als ich Manko10s Beitrag gelesen hab wurde mir schon klar, dass ein Schleifendurchlauf eine Wiederholung ist, trotzdem hab ich den Link geklickt. ;D Danke =) Geändert von UrbanNinja (08.10.2008 um 23:23 Uhr). |
| |
| | ||
| Supermoderator HD Registriert seit: 16.03.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
__________________ Refining Linux Advent Calendar series “24 Outstanding ZSH Gems” | |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|