php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 06.10.2008, 13:31  
Neuer Benutzer

TSchustek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eine Art der elektronischen Unterschrift

Hallo!

mir fehlt mal wieder die zündende Idee... Google und Forensuche brachte auch nichts Gescheites, ich weiß halt nicht wonach ich wirklich such. Vielleicht kann hier einer helfen:

Aus PHP und mySQL wird eine sehr komplexe Ausgabe generiert. Nun wird derzeit das Blatt ausgedruckt und unterschrieben abgeheftet. Die Aufgabe ist nun, den Ausdruck zu unterbinden, das ganze elektronisch zu speichern. Nur was mache ich mit der rechtlich vorgeschriebenen Unterschrift? Welche Möglichkeiten habe ich, einer Bildschirmausgabe eine Art Unterschrift zuzuordnen und diese dann auch noch mit PHP irgendwohin zu speichern? Es handelt sich um diverse Arbeitsplätze mit teilw. Röhrenmonitoren.

Man muss sich am Programm anmelden, der Server weiß also, wer das Programm aufgerufen hat. Dazu evtl. noch eine PIN? Könnte man aber klauen oder die Leute schreiben sie auf die Tastatur

Wie würdet Ihr das angehen? Mir fehlen einfach noch weitere Ideen. Vielen Dank schon einmal.

Gruß!

Torsten
TSchustek ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 06.10.2008, 13:35  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Außer einer echten elektronischen Signatur gibt es wohl kaum Lösungen, weil
- das dann nur Frage der Überwindung eines Logins ist (inkl. Passwörtern auf Zetteln)
- das vermutlich auch nicht vor dem Gesetzgeber standhalten wird

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 06.10.2008, 13:39  
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
Außer einer echten elektronischen Signatur gibt es wohl kaum Lösungen, weil
- das dann nur Frage der Überwindung eines Logins ist (inkl. Passwörtern auf Zetteln)
- das vermutlich auch nicht vor dem Gesetzgeber standhalten wird
Danke nikosch...
Eigener Server ist vorhanden. Wäre dann eine Option, wenn ich etwas finden würde, was man mit PHP / WebServer nutzen kann. Also: wer was weiß, wäre echt toll. Ich werde auch mal weitersuchen.

Gruß!
TSchustek ist offline  
Alt 06.10.2008, 15:08  
Moderator

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Wolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer Anblick
Wolla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht kannst du ein PDF-Dokument erzeugen, in das eine Unterschrift-Grafik eingebaut wird. Nikosch hat schon Recht: Das kann ins Auge gehen.
Wolla ist offline  
Alt 06.10.2008, 15:14  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lazydog

lazydog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Wolla Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du ein PDF-Dokument erzeugen, in das eine Unterschrift-Grafik eingebaut wird.
Ich glaube nicht, dass das rechtsgültig ist. Wenn, dann wäre das sehr bedenklich, eine beliebige Unterschrift in ein Dokument kopieren kann ja jeder.
Alt 06.10.2008, 16:49  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Am besten Du erkundigst Dich bei der rechtlichen Vertretung Deiner Firma mal, was ein elektronisches Pendant wäre.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist offline  
Alt 06.10.2008, 16:55  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
brian johnson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von TSchustek Beitrag anzeigen
Hallo!

mir fehlt mal wieder die zündende Idee... Google und Forensuche brachte auch nichts Gescheites, ich weiß halt nicht wonach ich wirklich such. Vielleicht kann hier einer helfen:

Aus PHP und mySQL wird eine sehr komplexe Ausgabe generiert. Nun wird derzeit das Blatt ausgedruckt und unterschrieben abgeheftet. Die Aufgabe ist nun, den Ausdruck zu unterbinden, das ganze elektronisch zu speichern. Nur was mache ich mit der rechtlich vorgeschriebenen Unterschrift? Welche Möglichkeiten habe ich, einer Bildschirmausgabe eine Art Unterschrift zuzuordnen und diese dann auch noch mit PHP irgendwohin zu speichern? Es handelt sich um diverse Arbeitsplätze mit teilw. Röhrenmonitoren.

Man muss sich am Programm anmelden, der Server weiß also, wer das Programm aufgerufen hat. Dazu evtl. noch eine PIN? Könnte man aber klauen oder die Leute schreiben sie auf die Tastatur

Wie würdet Ihr das angehen? Mir fehlen einfach noch weitere Ideen. Vielen Dank schon einmal.

Gruß!

Torsten
ich kenne da noch diesen behörden satz oä:

Zitat:
Dieses Schreiben ist machinell erstellt und benötigt daher keine Unterschrift
...
Alt 06.10.2008, 16:57  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Wenn ich richtig verstanden habe geht es um eine interne Verwaltung.

Initiative Mittelstand.
--
nikosch ist offline  
Alt 06.10.2008, 18:28  
Neuer Benutzer

Standard Vielen Dank

Hallo,

vielen Dank schonmal allen. Manchmal hilft es ja schon, wenn man über eine Sache redet...

Ich habe folgendes gemacht, das möchte ich Euch nicht vorenthalten:
1. Beim Anlegen eines Users wird eine Datei erzeugt und intern auf einem geschützten Verzeichnis verschlüsselt abgelegt
2. Gleichzeitig wird eine Kopie der Datei ebenfalls verschlüsselt auf einem USB-Stick mit Fingerabdruckscanner gespeichert. Da kommt man ja nur drauf, wenn man sich per Fingerabdruck identifiziert. Das ist auch nur bei der Anlage des Users notwendig.
3. Wenn der User seine "Unterschrift" leisten muss, dann wird einmalig die Datei vom USB-Stick auf den Server geladen (FTP) und die Datei mit der internen Datei verglichen.
4. Wenn die beide Dateien übereinstimmen, muß es der User sein, wenn nicht - nicht
5. Dann werden beide Dateien neu generiert

Ob das rechtlich in Deutschland ausreicht, weiß ich nicht. Aber für interne Zwecke bei uns wird es reichen... Ich hoffe, mein Workflow ist korrekt.

Gruß!

Torsten
TSchustek ist offline  
Alt 06.10.2008, 21:18  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Klingt eigenartig.

Initiative Mittelstand.
--
nikosch ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: