| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | ||
| Gast
| 1. unsauber - darum: Zitat:
2. wenn ein durcheinanderschmeissen der superglobalen ärger bereiten kann, gehe ich dem ganzen durch eine saubere trennung aus dem weg. das problem mit $_COOKIES war dir ja bis heut vormittag ebenfalls weitestgehend unbekannt. so... what comes next? PHP macht uns die programmierung an vielen stellen sehr leicht; man sollte sich nicht auf dieser einfachheit ausruhen. das KISS-prinzip sollte an dieser stelle nicht misinterpretiert werden ;- denk mal an sicherheitslöcher wie register globals, über die sich vor jahren kein mensch gedanken gemacht hat. mit register globals zu coden war schon immer schlechter stil und eben dieser schlechte stil wurde irgendwann in zahlreichen exploits ausgenutzt. grüsse, cx | |
| | ||||
| Moderator Registriert seit: 02.10.2006
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() | Zitat: Bei Rails wird das zum Beispiel so gemacht. Du findet GET und POST Paramter in einem gemeinsamen Hash (params) und kannst über request.post? (wäre in PHP sowas wie $request->isPost()) ermitteln ob es ein POST (GET/PUT/DELETE) ist und nur dann bestimmte Aktionen ausführen (oder das ganze gleich über Routing regeln). Zitat:
Und dieses Problem bzw. diese spezielle Attacke aus dem Artikel war mir unbekannt, weil ich $_REQUEST nicht verwende und mich nie damit beschäftigt habe. Zitat:
Anders als bei dem, was wir gerade besprechen Deiner Applikation kann es letztlich egal sein ob es GET oder POST-Paramter sind. Du musst höchstens wissen ob die Seite per GET oder POST aufgerufen wurde. Ich sehe einfach keinen wirklichen Punkt, an dem es wichtig ist zu wissen ob ein bestimmer Parameter nun aus $_GET oder aus $_POST kommt. Überprüfen musst du die Daten egal woher sie kommen. CSRF ist bei beiden möglich. Du musst eben nur aufpassen, dass du nicht $_GET['sonswas'] und $_POST['sonswas'] gleichzeitig verwendest. Ein Sicherheitsproblem ist das nicht. Höchstens ein Punkt an dem man sich wundern wird wenn man nicht drauf achtet.
__________________ Today you...Tomorrow me. Geändert von agrajag (06.10.2008 um 19:34 Uhr). | |||
| |
| | |||
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Zitat:
__________________ -- One pixel is still too big. Please make it smaller. ASAP. Initiative Mittelstand. Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers. -- | ||
| |
| | ||||
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() | Zitat:
Oder wolltest du jetzt auf das Routing oder request.post? raus? Zitat:
Es ging dabei ja um den Hinweis, dass GET und POST-Requests verschiedene Anwendungen haben (sollten). Es ist dabei egal ob die Daten als POST-Parameter oder GET-Parameter gesendet wurden. Wichtig ist ob es ein POST oder GET Request ist.
__________________ Today you...Tomorrow me. | |||
| |
| | ||
| Gast
| Zitat:
prima - dann ist ja alles in ordnung. dann frage ich mich, warum du diese ideologisch gefärbte diskussion mit mir führst. es scheint doch einen grund zu geben, warum du selbst $_REQUEST nicht verwendest. soso. darum schleppen einen haufen anwendungen die geschwüre dieser schlechten idee immer noch mit sich herum, hm? ich lasse das so stehen. ich habe mich zu dem ganzen geäussert und darüber hinaus keine lust, mich noch ein paar runden mit dir im kreis zu drehen. letztendlich kann jeder so coden, wie er's für richtig erachtet - ideologische grabenkämpfe bringen niemandem etwas, da es DOs und DON'Ts gibt, die sich zwischen 0 und 1 bewegen. in diesem sinne, cx | |
| | |||||
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() | Zitat:
Zitat:
Es geht doch auch garnicht darum warum ich es nicht verwende oder warum Rails und andere es verwenden. Es geht darum ob es sicher ist oder nicht. Ich sage ja du sagst nein. Und ich verstehe nicht warum... Zitat:
Zitat:
__________________ Today you...Tomorrow me. | ||||
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|