utf8 Problem (Daten aus DB auslesen) Hallo,
ich habe ein kleines utf8 Problem. Sowohl der Header als auch meine DB ist auf utf8 eingestellt. Jedes mal wenn ich Daten in meine DB schreibe benutze ich vorher "SET NAMES utf8". Ich habe auch absolut keine Probleme meine Daten aus der Datenbank korrekt auf meiner Seite abzubilden.
Allerdings habe ich ein Problem, wenn ich nach Datensätzen suchen will. Das Problem trtitt auf wenn ich nach Datensätzen mit Sonderzeichen suche.
In meiner Datenbank ist zum Beispiel ein Datensatz "Gemüse". Wenn ich nach Gemüse suche, dann erhalte ich kein Ergebnis. Da ist mir eingefallen, dass ich vor der DB-Abfrage alles wieder auf utf8 einstelle. Also habe ich vor der ABgfrage "SET NAMES utf8" ausgeführt. Jetzt findet er die passenden Datensätze. Diese werden mir auch aufgelistet. Allerdings sehen diese sehr seltsam aus. (Übliches utf8 Problem)
Gemüse sieht dann so aus: Gemüse
Vor der Ausgabe bearbeite ich den Datensatz wie folgt:
utf8_encode(str_replace('€','€',htmlspecial chars(stripslashes($meinevariable))));
Ansonsten funkltioniert die Ausgabe auf der Seite damit einwandfrei. Nur wenn ich etwas suche und vorher auf Set Names utf8 umgestellt habe um Suchergebnisse zu erhalten.
Wie kann ich das Problem lösen??
Danke
go1denboy |