php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 19.09.2008, 21:14  
Benutzer

mysteryxxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Need Help, wer kennt wen über welchen ecken? wie realisiern?

Hallo Leute

ich hab mal ne Frage wo wir bereits zu zweit verzweifelt sind da keiner eine Idee hat wie man das umzusetzen hat.

Und zwar wollen wir wie in studivz oder WKW diese Verbindung aufbauen. Also das teil wo man sieht über welchen ecken man sich kennt. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Aber leider haben wir absolut keinen plan wo und wie wir damit anfangen.

Wir haben bereits schon mehrere Shopsystem und communitys programmiert aber bei diesem einen Teil sind wir grad buff und wissen nicht wie.

Kennt sich da jemand aus, kann man uns da tipps geben und etwas helfen?
mysteryxxx ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 19.09.2008, 21:16  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Nicht trivial. Vermutlich Dijkstra.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 19.09.2008, 21:54  
Benutzer

Standard

Danke für deine antwort *g* aber ich kann damit absolut nichts anfangen.

Ich bruach viel mehr input.
mysteryxxx ist offline  
Alt 19.09.2008, 22:01  
Moderator

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Wolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer Anblick
Wolla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das C-Programm brauchste doch nur noch nach PHP zu übertragen:
HowStuffWorks "How Routing Algorithms Work"
Wolla ist offline  
Alt 19.09.2008, 22:40  
Moderator

Benutzerbild von agrajag

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
agrajag wird schon bald berühmt werdenagrajag wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn es dir nur darum geht die Verbindung zwischen 2 Usern zu berechnen und du das nur bis zu einer gewissen Tiefe ( z.B. maximal über 2 andere User) machen willst dann kannst du das mit SQL-JOINS lösen.

Ich hab sowas mal gemacht um Usern bei einem Profilbesuch anzuzeigen über wieviele Ecken sie den entsprechenden User kennen....

Das heißt eine Tabelle users (id, username, ...) und eine Tabelle users_users (a_user_id, b_user_id) über die die Freundschaften abgebildet werden. In users_users stehen pro Freundschaft 2 Einträge. Ist User 1 mit User 2 befreundet:
Code:
a_user_id | b_user_id
1 | 2
2 | 1
Dazu habe ich mir eine Funktion/Methode gebastelt, die mir die Verbindung von 2 Benutzern zurückgeben soll bzw. die mir immer den gesuchten User + alle zur Verbindung nötigen User zurückgibt.... Dazu werden einfach die beiden gewünschten User-Ids überben:
PHP-Code:
function findConnection($id$to_id){} 
Für die direkte Verbindung reicht schon ein:
Code:
SELECT 
    A.*
FROM 
    users_users One
JOIN
    users A
ON
    A.id = One.b_user_id
WHERE
    One.a_user_id=$id
    AND
    One.b_user_id=$to_id
Das heißt in dem Fall wird eben aus der Verknüpfungstabelle users_users der Datensatz rausgesucht, bei dem a_user_id und b_user_id unseren gesuchten Usern entsprechen.
So weit so einfach

Spaßig wird es wenn das zu keinem Ergebnis geführt hat, dann kommt nochmal ein JOIN ins Spiel:
Code:
SELECT 
    A.*, B.*
FROM 
    users_users One 
JOIN 
    users_users Two 
ON 
    One.b_user_id = Two.b_user_id 
JOIN
    users A
ON
    A.id = One.b_user_id
JOIN
    users B
ON
    B.id = Two.a_user_id
WHERE 
    One.a_user_id = $id
    AND 
    Two.a_user_id=$to_id
LIMIT 1
Würde dir jetzt die Verbindung zweier User über einen weiteren User liefern. (bzw. die entsprechenden User-Datensätze)

Das ganze lässt sich jetzt noch bis zu beliebiger Tiefe weiterspinnen. Ab wann's gänzlich laaaangsam wird weiß ich nicht

Nicht schön, aber geht....
Alt 20.09.2008, 12:13  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dijkstra ist hier nicht mal nötig. Der funktioniert in einem gewichteten Graphen, das haben wir hier aber nicht.

Für diese Suche ist einfach eine Breitensuche nötig. Aber da musst du auf bestimmte Dinge aufpassen.

1. User die du durch die Breitensuche schon besucht hast darfst du nicht wieder besuchen.

2. Wenn es KEINE Verbindung zwischen zwei Usern gibt dann kann es extrem lange dauern bis das Skript fertig ist.

3. Wäre es vielleicht sinnvoll eine Grenze ein zu bauen. Also z.B. nach 5 "Tiefen" einfach zu stoppen. Ich habe irgendwo mal gehört dass sich alle Menschen der Welt über 6 Ecken kennen. Also im Schnitt natürlich.
Flor1an ist offline  
Alt 20.09.2008, 12:16  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Obwohl ich solche Seiten nicht benutze, fände ich ein Netzwerk über 5 Ecken schon mehr als Blödsinn. Was habe ich mit Leuten zu tun, die ich über 4-5 andere kenne? Genau:

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
Alt 20.09.2008, 15:18  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Naja ansich ist es ja schon interessant zu wissen wen man über wen kennt. Grad wenn nur eine Person dazwischen ist findet man doch oft gemeinsame Freunde.

Und es kann dann natürlich durch aus vorkommen dass es halt mal 4-5 Personen zwischen einer anderen angeklickten Person sind. Auch wenn das dann eigentlich uninteressant ist.

Vielleicht sollte man dann die Breitensuche wirklich nur auf 3 Level begrenzen. Also wenn mehr als 2-3 Personen zwischen mir und der gesuchten Stehen dann macht es wirklich keinen Sinn mehr.
Flor1an ist offline  
Alt 20.09.2008, 18:17  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Das meinte ich ja.

Initiative Mittelstand.
--
Alt 22.09.2008, 15:18  
Benutzer

Standard

Da bin ich wieder mal

Danke @ Argrajag für deine Hilfe.

Also wir wollen das so machen wie bei studivz und wkw wo als startpunkt mein Bild kommt und end Punkt das Ziel bild und dazwischen 3 Verbindungen.

@Argrajag so wie ich verstanden hatte würde es also mit deinem Beispiel hier oben das gehen? Aber was super wichtig ist, ist das was Florian unter Punkt 1 und 2 gesagt hatte.
Ist das mit deinem Code so wie bei Studivz usw realisibar? (angenommen der user hat 2000 BEsucher) Hat ein Mensch nicht ich weis aber es gibt immer so spinner

Geändert von mysteryxxx (22.09.2008 um 15:42 Uhr).
mysteryxxx ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: