php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 17.09.2008, 18:50  
Benutzer

mysteryxxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lieber Template oder Normal für ein community?

Hi Leute

ich hab hier eine Frage wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin,
Und zwar wollen wir ein Flirt Community bzw sowas ähnliches aufbauen.

Bei der Programmierung gibts es nun aber verschiedene methoden und zwar ob es als Template sein soll oder normal.

Ich habe gehört das wenn man es als Template programmiert das es evt langsamer wird.

Was meint Ihr Dazu? Lieber als Template oder lieber Normal programmieren?

WAs sind so die Vor und Nachteile ?

Also Vorteile von Template und Normal und Nachteile von Template und Normal.
mysteryxxx ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 17.09.2008, 19:35  
Moderator

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Wolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer Anblick
Wolla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vorteil Template:

- Programmierung vom Design getrennt
- verschiedene Templates möglich, User kann sich eins auswählen
Wolla ist offline  
Alt 17.09.2008, 19:42  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo mysteryxxx,

ob du Templates verwendest oder nicht hängt davon ab, was du erreichen möchtest. Soll deine Software nicht weiter anpassbar sein, kannst du auf Templates auch verzichten.

Um ein derartiges Projekt stemmen zu können, würde ich jedoch erst die Anforderungen sammeln und mir dann über Implementierungsdetails Gedanken machen. Anders vorzugehen macht keinen Sinn, da die Technik sonst letztenendes nicht zu den Anforderungen passt!

-> verschoben nach PHP Einsteiger!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dr.e. ist offline  
Alt 17.09.2008, 20:35  
Benutzer

Standard

danlke leute für eure Antwort und verschiebung dachte es wäre für fortgeschrittene *g*

Also unser Community soll natürlich auch mit neuen design in zukunft angepasst werden können und es soll auch immer wieder neue funktionen auftauchen. Also es soll immer erweiterbar sein. Ich denke da kommt dann ein Template in frage ich hoffe nur das es nicht zu sehr langsam wird.
mysteryxxx ist offline  
Alt 17.09.2008, 20:51  
¯\_(ツ)_/¯

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was bedeutet für dich eine Templateengine? Wenn du einfach nur die "Templates" in einen Ordner schiebst, allerdings dadrin mit PHP arbeitest also sowas hier:

PHP-Code:
<html>
    <head>
        <title><?=$title ?></title>
        <link ...>
    </head>
    <body>
        <h1><?=$ueberschrift ?></h1>
        <p>blub</p>
    </body>
</html>
Dann macht das von der Performance ja keinen Unterschied und du hast so gesehen trotzdem Templates.

Wenn du allerdings nach einer eigenen Syntax suchst also so etwas wie Smarty verwenden möchtest dann hast du natürlich etwas Performanceverlust. Allerdings wird sich der wohl in Grenzen halten, vor allem kannst du mit guten Templatesystemen Cachen. Bedeutet du sparst dir Datenbankabfragen und dass bringt dann deutlich mehr Performancegewinn als Verlust durch die Templateengine.

Natürlich kannst du auch einen Mix basteln. Eine Engine die Caching unterstützt aber auf PHP Syntax basiert, wie zum Beispiel beim Zend Framework der Fall. Das ist praktisch da du
1. Keine neue Syntax lernen musst
2. es sehr schnell ist
3. du trotzdem Caching und weitere Features verwenden kannst.

Nachteil ist allerdings an einer PHP Syntax dass in den Templates selber natürlich auch jeglicher Schadcode geschrieben werden kann. Also externe Templates von fremden Entwicklern müsstest du dann erstmal prüfen ob sie Schadcode enthalten.

Mit wie vielen Usern rechnest du denn? Also die gleichzeitig auf deiner Website surfen, denn nur dann könnte man ungefähr Abschätzen was du so brauchst. Aber die Frage der Performance sollte für große Projekte nicht unbedingt entscheidend sein ob Templatesystem oder nicht sondern eben eher die Ziele des Projektes. Im übrigen gibt es viel größere Performanceprobleme als eine Templateengine ...
Alt 17.09.2008, 21:00  
Benutzer

Standard

Also in unseren ersten versuch hatten wir das mit dem template so gemnacht wie du das im beispiel gezeigt hattest also kein smarty oder sowas allerdings ist smarty ne richtige engine und da sind wir am überlegen ob lieber smarty oder das obere wie bisher
mysteryxxx ist offline  
Alt 17.09.2008, 21:05  
¯\_(ツ)_/¯

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja dass bleibt euch überlassen was ihr möchtet/braucht. Smarty würd ich nicht unbedingt nutzen, hab ich zwar als Beispiel verwendet aber es gibt einige Dinge mit Smarty die nicht möglich sind.

Wenn ihr ein Framework verwendet solltet ihr wohl gleich bei dem Framework eigenen Templatesystem bleiben.
Alt 17.09.2008, 21:27  
Moderator

Benutzerbild von agrajag

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
agrajag wird schon bald berühmt werdenagrajag wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von mysteryxxx Beitrag anzeigen
Ich denke da kommt dann ein Template in frage ich hoffe nur das es nicht zu sehr langsam wird.
Du hast Sorgen
Ich würde erstmal schauen, dass ihr ein ordentliches System auf die Beine stellt. Über Skalierung und Geschwindigkeit kann man sich dann Gedanken machen, wenn es soweit ist. (Falls es überhaupt jemals dazu kommt.)

Zitat:
Large scale is not necesarily a good goal to have.
Most website on the web aren't in the Top 100-Traffic websites.
Turns out all but 100 of them are not in the Top 100.
(frei nach Cal Henderson)

Ich würde wirklich den Performance-Aspekt erstmal außen vor lassen. Und wenn's dich beruhigt: Flickr zum Beispiel läuft soweit ich weiß mit PHP und Smarty Du kannst also mit Smarty auch wirklich große, traffic-starke Seiten betreiben. Es ist also eher die Frage ob euch Smarty zusagt oder nicht....
Alt 17.09.2008, 23:04  
¯\_(ツ)_/¯

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Richtig, das wollte ich eigentlich ausdrücken. Es braucht schon sehr viele gleichzeitige User dass man Performanceprobleme bekommt. Und dann sind meistens die Datenbank oder der Server selber der Flaschenhals.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: