php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 17.09.2008, 16:01  
Neuer Benutzer

Wilfer
Standard Voneinander abhängige Länder-Städte-Auswahlmenüs

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Auswahlmenüs erstellen, eines für Länder und ein anderes für Städte. Wenn ich ein Land auswähle so soll es die dazugehörigen Städte über eine ID aus einer Datenbank auslesen und in ein Auswahlmenü darstellen. Habe es mit onchange() versucht, welcher eine Funktion mit dem Zugriff auf eine Datenbank ausführt. Leider wird die Funktion nicht aufgerufen. Vielleicht weil es eine PHP-Funktion ist und onchange() JavaScript. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, der Hinweis oder Tipp für die Lösung kann gerne auch in ein andere Richtung gehen.

Code:
...
<select name="city" size="1">
<?php 
 $strSQL = "SELECT * FROM city ORDER BY name ASC";
 $rs = mysql_query($strSQL);
 $nr = mysql_num_rows($rs);
 for ($i=0; $i<$nr; $i++) {
   $r = mysql_fetch_array($rs);
  if($r["name"]=="Granada")
   print "<option selected>".$r["name"]."</option>\n";
  else
   print "<option>".$r["name"]."</option>\n";
 }
?>
<select name="country" size="1">
<?php
 $strSQL = "SELECT * FROM country ORDER BY name ASC";
 $rs = mysql_query($strSQL);
 $nr = mysql_num_rows($rs);
 for ($i=0; $i<$nr; $i++) {
  $r = mysql_fetch_array($rs);
  if($r["name"]=="Griechenland")
   print "<option selected>".$r["name"]."</option>\n";
  else
   print "<option>".$r["name"]."</option>\n";
 }
?>
</select>
...
Vielen Dank im Voraus. Mfg, Wilfer
Wilfer ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 17.09.2008, 16:05  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Such im Forum, wir ham sogar ein Tutorial dazu wenn ich mich recht erinnere.
cycap ist offline  
Alt 17.09.2008, 19:26  
Neuer Benutzer

Wilfer
Standard Danke für deine Antwort!

Danke für deine Antwort, aber leider habe ich im Forum nichts gefunden. Für einen Hinweis oder Tipp wäre ich sehr dankbar und für mich wäre es sehr hilfreich. Wenn es nicht zu viel arbeit macht und nicht zu viel Aufwand ist, bitte ich um ein Schlagwort unter welchem ich im Forum suchen kann. Entschuldigt, dass ich als blutiger Anfänger im Anfänger Forum diese Frage gestellte habe bin. Nochmals vielen Dank. Viele Grüße, Wilfer

Geändert von Wilfer (17.09.2008 um 20:34 Uhr).
Wilfer ist offline  
Alt 17.09.2008, 21:00  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das mit onchange() kann natürlich nicht in PHP funktionieren. Dafür solltest du dich nochmal besser mit PHP auseinandersetzen wie es überhaupt funktioniert! Denn PHP verarbeitet erst alles, schickt dann NUR Text an den User und dort kann dann mit JavaScript etwas gemacht werden.

Bedeutet für dich du müsstest nachdem ein Land ausgewählt würde mit JavaScripte einen HTTP Request abschicken der wiederum eine PHP Datei aufruft. Diese Datei sollte dann die Liste mit den Städten erstellen und diese Liste wird dann per JavaScript an der entsprechenden Stelle im Quellcode eingebaut.

Dafür wäre es wohl praktisch ein JS Framework zu nutzen. Ich würde jQuery empfehlen. Stichpunkt wäre hier AJAX.
Flor1an ist offline  
Alt 17.09.2008, 21:03  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

http://www.php.de/tutorials/43433-ht...ahlfelder.html (HTML/JavaScript: Verschachtelte Auswahlfelder)

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 18.09.2008, 07:59  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

genau das meinte ich, ich wusste doch das unser Auswanderer da was auf Lager hatte
cycap ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: