php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 05.09.2008, 13:36  
Neuer Benutzer

Kookaburra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Spamversand über Formular, ohne dass ich es merke?

Hallo, liebe PHP-Gemeinde,

ich habe eine grundsätzliche Frage an die Experten:

Mein Hoster hat mir mitgeteilt, dass über meine Website SPAM verschickt wird. Vor einiger Zeit betraf dies mein Kontaktformular. Ich bin nicht fit in php, aber über Dinge wie Header-Injection weiß ich Bescheid und habe das Skript diesbezüglich abgesichert. Trotzdem wurde angeblich SPAM darüber verschickt, von dem ich selbst aber nichts mitbekommen hatte. Deshalb habe ich das Formular einfach herausgenommen. Ich hatte übrigens selbst nie SPAM über dieses Formular erhalten.

Jetzt hat mein Hoster offenbar das gleiche Problem mit meiner Podcast-Software Loudblog. Dort können Besucher Kommentare verfassen, die ich als E-Mail zugestellt bekomme. Als SPAM-Schutz kann ich dort eine Frage stellen, die korrekt beantwortet werden muss (ähnlich, wie das hier im Forum gehandhabt wird). Ich habe dort ebenfalls noch nie SPAM bekommen, nachdem ich diese Sicherheitsfrage aktiviert hatte. Trotzdem meint mein Provider, es würde SPAM darüber versand.

Jetzt meine Frage:

Gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit für Spammer, Mails über ein HTML/PHP-Formular zu versenden, ohne dass der eigentliche Emfpänger etwas davon mitbekommt?

Mein Provider meinte, das wäre möglich, ohne mir das genauer zu erklären (der Support ist dort ohnehin etwas wortkarg). Ich habe allerdings langsam das Gefühl, dass mein Provider ganz andere Probleme hat und mir die Schuld dafür in die Schuhe schieben will. Es müsste dafür ja die Empfängeradresse überschrieben werden, wie ist sowas möglich?
Kookaburra ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 05.09.2008, 14:19  
Moderator

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Wolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer Anblick
Wolla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kenne nur Injektionen in die Betreffzeile, bei der böse CC bzw. BCC eingefügt werden. Hierbei bekommst du die mail aber auch selbst, es sei denn, dass dein eigener Spamfilter die aussortiert.
Wolla ist offline  
Alt 05.09.2008, 14:30  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ohne entsprechenden Code kann ich auch nicht mehr beipflichten.
Alt 05.09.2008, 15:36  
Neuer Benutzer

Kookaburra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da es eine grundsätzliche Frage ist, dachte ich, es ginge auch ohne Code.

Erst mal die einfache Variante: Hierüber wurde vor einiger Zeit angeblich Spam versandt. Ich selbst habe davon nichts mitbekommen. Ich hatte das Formular damals deaktiviert, da ich keine Zeit hatte, mich näher mit dem Problem zu befassen.

PHP-Code:
<?php

$Empfaenger 
"meine_adresse@.....de";
if(
$_REQUEST['Send'])
{
   if(empty(
$_REQUEST['Name']) || empty($_REQUEST['Email']) || empty($_REQUEST['Nachricht'])) {
      echo
"Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zurück</a> und füllen Sie alle Felder aus!";
   } 
   else
   {  
$Mailnachricht "Nachricht über Kontaktformular: \n\n";
      while(list(
$Formularfeld$Wert)=each($_REQUEST))
      {
         if(
$Formularfeld!="Send")
         {

$Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n";
         }
      }

$Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: ";

$Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");

$Mailbetreff "Kontakt: ";

$Mailbetreff .= $_REQUEST['Betreff'];

$Mailnachricht preg_replace"/(content-type:|bcc:|cc:|to:|from:)/im"""$Mailnachricht );

$Absender preg_replace"/[^a-z0-9 !?:;,.\/_\-=+@#$&\*\(\)]/im"""$_POST['Email'] );

$Email preg_replace"/(content-type:|bcc:|cc:|to:|from:)/im"""$Absender );

$Mailbetreff preg_replace"/(content-type:|bcc:|cc:|to:|from:)/im"""$Mailbetreff );

$Mailnachricht .=$Absender;

mail($Empfaenger$Mailbetreff$Mailnachricht"From: ".$Email);
      echo
"Vielen Dank für die Nachricht! Ich werde sie so schnell wie möglich bearbeiten.";
   }
}
else
{
   echo
"Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte probieren Sie es <a href=\"auswerten.php\">erneut</a> oder senden Sie Ihre Nachricht an <a href=\"mailto:meine_adresse@.....de\">meine_adresse@.....de</a>.";
}
Kookaburra ist offline  
Alt 05.09.2008, 15:45  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von phpdummi

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
phpdummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also für mich sieht das so aus, als würde an den Filtern kein Spammer vorbeikommen.

Was Lodblog angeht: Habe ich noch nie verwendet. Wie sehen denn da die Fragen aus und wie viele Fragen umfasst der Katalog?
Alt 05.09.2008, 15:49  
Neuer Benutzer

Benutzerbild von StarSt0rm

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
StarSt0rm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man sollte generell lieber $_POST statt $_REQUEST verwenden. Zudem fällt
mir auf, dass keine einzige Eingabe überprüft/gefiltert wird. Wie man damit
nun Spam versenden soll, kann ich dir auch nicht genau sagen, da die
Empfängeradresse ja "fest" ist.

Wie ist es mit der Einstellung der "register_globals" aus?

Edit: Tja, jetzt war ich wohl zu langsam.
StarSt0rm ist offline  
Alt 05.09.2008, 16:09  
PTC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PTC

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
PTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nettPTC ist einfach richtig nett
Standard

Was ist es den für ein Hoster(Name, Art des Produktes)?
PTC ist offline  
Alt 05.09.2008, 16:28  
Moderator

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Wolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer AnblickWolla ist ein wunderbarer Anblick
Wolla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist die Regex im preg_replace case-sensitiv? Dann könnte man da ggf CC: einschmuggeln.
Sonst sehe ich da auch nichts. Vielleicht hat jemand dein Pop3-Passwort geknackt und schickt über deinen SMTP Mails raus, ohne dass er eins deiner Scripte nutzt.
Wolla ist offline  
Alt 05.09.2008, 16:40  
there's only one psycho

Benutzerbild von PsychoEagle

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
PsychoEagle ist ein sehr geschätzer MenschPsychoEagle ist ein sehr geschätzer MenschPsychoEagle ist ein sehr geschätzer Mensch
PsychoEagle eine Nachricht über ICQ schicken PsychoEagle eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Vielleicht wurde auf deiner Seite auch irgendwo ein Script eingeschleust, welches ein mail(...) enthält, und es geht gar nicht um eines der von dir bekannten? Musst du mal deine Dateien nach mail() etc. abscannen. Ansonsten seh ich im Kontaktformular auch nichts, was jetzt ausgenutzt werden kann

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: