php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 3,00 durchschnittlich.
Alt 13.08.2008, 19:25  
Neuer Benutzer

CharlyF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mit PHP Datei auf Server löschen

Hallo, ich bin neu hier und PHP-Einsteiger.

Ich versuche gerade, per Webseitenformular eine Bild-Datei auf meinem Server zu löschen.

Dafür verwende ich folgenden Code:

unlink($datei);

Sicherheitshalber, weil es anfangs nicht klappen wollte, habe ich direkt vorher noch alle Rechte vergeben, kann ja nicht schaden, wird ja doch gelöscht:

chmod($datei, 0777);

Die Datei wird auch gelöscht, jedoch erscheint eine Art Temp-Datei namens .nfs65C3C61 und diese stört den weiteren Ablauf meines Skriptes.

Was ist das für eine Datei? Oder besser noch, wie lösche ich meine Datei, ohne dass dieses Phänomen auftritt?

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, sitze schon den ganzen Nachmittag an diesem Problem.

Grüße, Charly
CharlyF ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 14.08.2008, 00:38  
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Weder unlink() noch chmod() erstellen dir Dateien.

Zitat:
diese stört den weiteren Ablauf meines Skriptes.
Warum?
Chriz ist offline  
Alt 14.08.2008, 00:58  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Quelle: IUCS CSG FAQ - What is this .nfs file and why can't I remove it?
Zitat:
Under unix, if you remove a file that a currently running process still has open, the file isn't really removed. Once the process closes the file, the OS then removes the file handle and frees up the disk blocks. This process is complicated slightly when the file that is open and removed is on an NFS mounted filesystem. Since the process that has the file open is running on one machine (such as a workstation in your office or lab) and the files are on the file server, there has to be some way for the two machines to communicate information about this file. The way NFS does this is with the .nfsNNNN files. If you try to remove one of these file, and the file is still open, it will just reappear with a different number. So, in order to remove the file completely you must kill the process that has it open.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 14.08.2008, 01:07  
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
Warum?
Fakt ist, dass die Dateien nach dem Löschen vorhanden sind. Offensichtlich sind es sogar Bilddateien, wie eine Prüfung mit getimagesize() gezeigt hat.

Sie stören mein Script, weil dieses einen bestimmten Ordner abklappert, in dem nur Bilder liegen, und diese dann auf einer Webseite darstellt. Zusätzlich zur Prüfung is_file() habe ich versucht, auch auf Bilddatei zu prüfen. Erfolg siehe oben, es sind wohl welche (?). Also hab ich die Dateiendung geprüft auf .jpg, meine Phantomdateien haben nämlich eine andere, eben dieses besagte nfs...

Funktioniert erst mal. Trotzdem stört es mich...

Das ganze soll eine einfach zu verwaltende Möglichkeit sein, eine automatisch generierte Webseite mit allen Bildern zu erzeugen, die in einem bestimmten Ordner liegen. Diese werden als Thumbnail dargestellt, welches automatisch erzeugt wird. Der Name sämtlicher Bilder wird dann in eine Datenbanktabelle eingetragen, in der ich auf meiner Adminseite dann Text dazu eintrage. Funktioniert auch.

Eine Alternative (ohne Dateienlöschen auf dem Server) wäre, die Bilder selbst in die DB einzutragen und diese bei Bedarf dann per SQL zu löschen. Dürfte doch auch gehen, oder? Nur ist es eben leichter, einfach die Bilder per FTP in den Zielordner zu kopieren.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, das ganze hat sich als Projekt einfach so entwickelt und ich lerne eine Menge dabei. :wink:
CharlyF ist offline  
Alt 14.08.2008, 01:13  
Neuer Benutzer

Standard

@ Nikosch: Danke. Jedoch hab ich die Datei doch gar nicht geöffnet. Oder?

Meine Browser zeigt sie an, aber in dem Moment ist sie dem Server doch schon wieder völlig egal. Und während sie gelöscht wird, wird meine Seite neu aufgebaut, also zeigt der Browser sie doch nicht an. Wer hat sie denn dann geöffnet?
CharlyF ist offline  
Alt 14.08.2008, 03:18  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich hab auch nur gegooglet. Vielleicht hängt das mit dem vorhergehenden chmod($datei, 0777); zusammen. Ist ja auch ne Art Zugriff aufs File.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 14.08.2008, 04:44  
Moderator

Benutzerbild von Chriz

Chriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer AnblickChriz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also mir ist das Phaenomen noch nie untergekommen, auf keinem Betriebssystem. Schliess die Datei eben einfach aus, ein eindeutiges Merkmal der Datei wirst du ja finden (fuehrender Punkt, ..).
Chriz ist offline  
Alt 14.08.2008, 14:21  
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
Ich hab auch nur gegooglet. Vielleicht hängt das mit dem vorhergehenden chmod($datei, 0777); zusammen. Ist ja auch ne Art Zugriff aufs File.
Hab's ausprobiert. Die Datei lässt sich auch ohne chmod löschen, daran lag es aber nicht. Mein geöffnetes FTP-Programm, welches die nfs-Datei anzeigt, ist es auch nicht. Hmmm...

Grüße, Charly
CharlyF ist offline  
Alt 14.08.2008, 14:22  
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
Also mir ist das Phaenomen noch nie untergekommen, auf keinem Betriebssystem. Schliess die Datei eben einfach aus, ein eindeutiges Merkmal der Datei wirst du ja finden (fuehrender Punkt, ..).
Ja, mach ich. Ich teste einfach auf die Endung des Namens.

Grüße, Charly
CharlyF ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: