| | | | |
| |||||||
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 08.08.2008
![]() | Hallo, ich habe ein Problem, das mglw. auf eine Bot-Aktivität zurückzuführen ist. Ich habe ein Teilprogramm (PHP/Html-Code) von einer domain auf eine andere portiert. Am Ende des Programmes (formular -> submit) werden 2 Emails mittels der Funktion mail (..) an 2 verschiedene Adressaten verschickt (je 1 Aufruf). Seltsamerweise gehen aber nicht in jedem Fall genau 2 Mails raus, sondern bis etwa 3, 4 weitere Mails, wobei der 1. Adressat 1 und der 2. Adressat alle anderen erhält. In dem betroffenen Programmabschnitt erfolgt auch ein Eintrag in die Datenbank, mit dem gleichen Effekt, dass genauso viele zusätzliche Einträge wie Emails generiert werden. Wie ich sehen konnte, taucht das erste Echo (neben der eigentlichen Nutzeraktion) fast parallel auf und die weiteren folgen im Abstand von etwa 1 Minute. Nun habe ich das Programm so gestaltet, dass die IP-Adresse aufgezeichnet wird. Dadurch konnte ich den vermutlichen Verursacher identifizieren: IP: 66.249.72.129 ping: ... Ping crawl-66-249-72-129.googlebot.com [66.249.72.129] Auf google.de/support/webmasters: Wie verhindere ich, dass Googlebot Links auf meinen Seiten folgt? habe ich schon nachgesehen und den dort angebotenen Codeschnipsel eingefügt "<META NAME="Googlebot" CONTENT="nofollow">" und auch die anderen Versionen/Möglichkeiten (robots: nofollow, noindex). Im Stammverzeichnis der betroffenen domain habe ich eine robots.txt angelegt, in der die verbotenen Dateien hinterlegt sind. Aber irgendwie fruchtet das alles nicht. Da die betroffene domain fremdverwaltet wird, kann ich auch nicht so recht sagen, ob vielleicht irgendeine spezielle Einstellung dafür verantwortlich ist. (Was ich feststellen konnte: Dort ist noch eine PHP-Version 4.4.8 eingestellt.) Ich denke, einen Programmfehler ausschliessen zu können, da dieselbe Anwendung auf der ursprünglichen domain problemlos läuft. (Es sei denn, es gibt unter PHP 4.4.8 genau so einen Effekt.) Meine Fragen dazu sind ... ... könnte es tatsächlich der googlebot sein, der die User-Clicks verfolgt und quasi Echos produziert (die deshalb auffallen, da durch das Programm, nach dem die Daten gespeichert wurden, die session_id geändert wurde)? ... könnte der googlebot mit einem session_destroy() kollidieren? (Habe ich mit einer Gegenprobe jedoch keinen Unterschied feststellen können.) ... ist unter PHP < 5 ein solcher Effekt bekannt??? ... und wie kann ich dauerhaft/sicher diesem Effekt begegnen (außer vielleicht im Programmcode eine Zeile einfügen zu müssen, die Aufrufe von der obengenannten IP her unterbindet/abbricht)? Danke im voraus! fry |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|
| Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite |
| folgt google formularen?, php 5 google bot, google bot url anhänge, pingcrawl alternative, google bots session id php, guter formular bot, google bot folgt mir, googlebot php, php letzter geänderter wert, session_id crawler, über php formular die ip adresse ausfindig machen, google bot ip php |