php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24.07.2008, 13:19  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
ElronMCBong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GET-Funktion

Ja also Hallo erstmal

Weil dies mein erster Post ist möchte ich mich ersteinmal kurz vorzustellen...
Ich selbst bin Schüler, bin 18 Jahre alt, gehe in die 12.Klasse und habe viel Zeit - vll sogar schon zu viel Zeit
In meiner Freizeit programmiere ich liebend gerne was auch Grund dafür war das ziemlich früh mit C & PHP angefangen habe. Ich selbst hab auch bereits schon ein paar CMS auf die Beine gestellt. Für Schulen bspw.
Ich selbst bin gerade dabei mein SchulCMS zu überarbeiten, mit Hilfe von Ajax & zusätzlichen Scripten. Nun hab ich vor die Seitenvariablen neu zu programmieren und stoße auf folgendes:

Jeder kennt es, man geht auf Suchbegriff - Google-Suche und man sieht die VariablenNamen hinter der Domain welche ja per $_GET-Funktion auslesbar sind.
Ich selbst hab es auch bisher mit Hilfe von $_GET["site"] getan.

andere Seiten nutzen folgendes:
www.example.org/?guestbook

Nun stell ich mir die Frage: Wie funktioniert DAS?
Es handelt sich dabei ja uach um eine GET-Anweisung allerdings ohne VariablenNamen, wie also ist sowas auslesbar?

Ich danke schonmal im Vorraus all denen die sich meiner Frage widmen

Gruß ElronMCBong
ElronMCBong ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 24.07.2008, 13:23  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Noch toller kannst du es machen wenn du Mod-Rewrite verwendest (findest du Infos hier im Forum und bei google)

dann kannst du nämlich statt

index.php?seite=start

zum Beispiel