php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24.07.2008, 13:19  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
ElronMCBong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GET-Funktion

Ja also Hallo erstmal

Weil dies mein erster Post ist möchte ich mich ersteinmal kurz vorzustellen...
Ich selbst bin Schüler, bin 18 Jahre alt, gehe in die 12.Klasse und habe viel Zeit - vll sogar schon zu viel Zeit
In meiner Freizeit programmiere ich liebend gerne was auch Grund dafür war das ziemlich früh mit C & PHP angefangen habe. Ich selbst hab auch bereits schon ein paar CMS auf die Beine gestellt. Für Schulen bspw.
Ich selbst bin gerade dabei mein SchulCMS zu überarbeiten, mit Hilfe von Ajax & zusätzlichen Scripten. Nun hab ich vor die Seitenvariablen neu zu programmieren und stoße auf folgendes:

Jeder kennt es, man geht auf Suchbegriff - Google-Suche und man sieht die VariablenNamen hinter der Domain welche ja per $_GET-Funktion auslesbar sind.
Ich selbst hab es auch bisher mit Hilfe von $_GET["site"] getan.

andere Seiten nutzen folgendes:
www.example.org/?guestbook

Nun stell ich mir die Frage: Wie funktioniert DAS?
Es handelt sich dabei ja uach um eine GET-Anweisung allerdings ohne VariablenNamen, wie also ist sowas auslesbar?

Ich danke schonmal im Vorraus all denen die sich meiner Frage widmen

Gruß ElronMCBong
ElronMCBong ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 24.07.2008, 13:23  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

Noch toller kannst du es machen wenn du Mod-Rewrite verwendest (findest du Infos hier im Forum und bei google)

dann kannst du nämlich statt

index.php?seite=start

zum Beispiel

start.html machen, so ist es zum Beispiel auch hier im Forum wenn du mal auf die Adressen achtest
cycap ist offline  
Alt 24.07.2008, 13:25  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomtaz

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig nett
tomtaz eine Nachricht über ICQ schicken tomtaz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

mit deinem beispiel:
PHP-Code:
if ( isset( $_GET'guestbook' ] ) )
{

// mach wa

Man kann aber somit keine Werte zuweisen
Alt 24.07.2008, 13:28  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
cycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nettcycap ist einfach richtig nett
Standard

@tomtaz: dann kannste auch den kompletten Argument-String auseinander nehmen, dann haste deine Werte, dürfen dann halt nur noch in der richtigen Reihenfolge stehen
cycap ist offline  
Alt 24.07.2008, 13:30  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Hey Danke für die schnellen Antworten

Mod-Rewrite hatte ich eig vor nicht zu nutzen, hätte ich vll erwähnen sollen aber dennoch danke cycap

das mit isset hingegen ist nicht schlecht nur ist das Problem das ich dann ja tausende Bedingungssätze hätte
einmal für`s Forum
dann fürs Gästebuch usw

es muss doch irgendwie möglich sein den Wert direkt auszulesen hinter dem Fragezeichen oder nicht?

// für mich stellt sich halt nur die Frage wie man das machen kann wenn man keine direkte Variable hat versteh ihr?

Geändert von ElronMCBong (24.07.2008 um 13:31 Uhr). Grund: Ergänzung
ElronMCBong ist offline  
Alt 24.07.2008, 13:33  
Moderator

Benutzerbild von cycap

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Zitat:
Zitat von ElronMCBong Beitrag anzeigen
es muss doch irgendwie möglich sein den Wert direkt auszulesen hinter dem Fragezeichen oder nicht?
Ja, wie in meinem zweiten Post beschrieben: $_SERVER['QUERY_STRING'] auswerten
cycap ist offline  
Alt 24.07.2008, 13:37  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Upp's
hab ich leider überlesen du, aber alles klar vielen Dank!

Werd ich das per Query_String machen. muss sowieso mal schaun ob ich das nicht alles über Ajax machen werde.

Thanks a lot ihr beiden!
ElronMCBong ist offline  
Alt 24.07.2008, 15:26  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ob du jetzt php.de?guestbook oder php.de?site=guestbook verwendest ist egal. Da macht Google keinen Unterschied! Vor allem finde ich das sieht noch schlimmer aus als wenn du es richtig über ne Variable machst.

Aber wenn du dich mit sowas schon auseinander setzt dann solltest du wirklich mal überlegen nicht doch mod_rewrite zu nutzen.
Flor1an ist offline  
Alt 24.07.2008, 15:43  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
das mit isset hingegen ist nicht schlecht nur ist das Problem das ich dann ja tausende Bedingungssätze hätte
einmal für`s Forum
dann fürs Gästebuch usw
Das ist doch gar nicht so schlecht. in_array machts möglich. Ein Array mit gültigen Angaben brauchst Du ohnehin, denn den Parameter direkt im include zu verwenden ist sowieso eine schlechte Idee.

Initiative Mittelstand.
Die wichtigste Gestaltungsregel im Screendesign ist Pi mal Daumen des Arbeitgebers.
--
nikosch ist gerade online  
Alt 24.07.2008, 16:46  
Neuer Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

Zitat:
Zitat von nikosch77-new Beitrag anzeigen
Das ist doch gar nicht so schlecht. in_array machts möglich. Ein Array mit gültigen Angaben brauchst Du ohnehin, denn den Parameter direkt im include zu verwenden ist sowieso eine schlechte Idee.
naja aber wenn ich vorhabe eine Seite dynamisch zu gestalten bastel ich mir keine Array's zurecht.
Und mal ehrlich.. ich hatte nicht wirklich vor direkt nen inlcude-Befehl zu verwenden.
also something like this include($_GET[site].'.php'); oder so

Geändert von ElronMCBong (24.07.2008 um 16:54 Uhr).
ElronMCBong ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: