Hi Leute
Ich bin noch etwas neu bei php und versuche gerade den Output, den eine Datei macht, in einen String zu speichern, sodass ich danach mit str_replace den String noch säubern kann und ihn danach mit echo auswerfe.
der Code sieht zunächst so aus
PHP-Code:
//Datenbankabfrage und danach:
$tr_oben='<tr>';
$tr_unten='</tr>';
if ($layout_produkt_info['modul1']) {
echo $tr_oben;
require('includes/prod_info/' . $layout_produkt_info['modul1'] . '.php');
echo $tr_unten;
}
der auswurf ergibt dann den row einer tabelle, danach den auswurf des moduls, das ganze wiederholt sich etwa 20 mal.
ich möchte das was zwischen den if steht in etwas hineinspeichern, das ich danach noch bearbeiten könnte. in den modulen befinden sich bereits nur noch echos. ich würde dann bei einem leeren modul ein str_replace durchführen, das mir alle leeren tr /tr löscht.
ich habe es bereits versucht mit ob_start, aber das habe ich nicht geschafft und es gab nur fehlermeldungen und dann noch mit file_get_contents, aber da wurde mir die datei selbst als klartext ausgeworfen.
wie würdet ihr es angehen?
es würde auch helfen, wenn ich eine funktion einsetzen könnte, die überprüft, ob etwas ausgeworfen wird. wirft die datei nichts aus, dann könnte ich sagen, dass die rows gar nicht erst produziert werden, dann müsste ich auch den output nicht mehr mit str_replace bearbeiten.
ich kenne aber noch zu wenig funktionen und meine suche auf php.net in der funktionsliste hat mich etwas überfordert.
wäre für einen ansatz dankbar, mit dem ich es versuchen könnte.
danke schonmal im voraus