php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27.06.2008, 16:21  
Erfahrener Benutzer

BartTheDevil89 kann nur auf Besserung hoffen
Standard Templatesystem mit Funktionen und Variablen drin?

Hallo,

also ich möchte ein Templatesystem umsetzen. Dabei hab ich Templates in dieser Art in einer .tpl-Datei gespeichert:

Code:
<table width="100%"><tr><td>Das ist ein $var und loadwort(wert) mit den Daten....</td></tr></table>
Das sind also ganz normale html-Dateien in denen folgendes vorkommen kann:

$var also ganz normale Variablen
loadwort(wert)-Funktion. (bzw. auch andere Funktionen)

Die Templates werden derzeit einfach durch implode ausgelesen und dann durch eval() durchgejagt.
Dadurch schaffe ich es ja, dass $var also die Variablen ($var wird natürlich vor dem auslesen definiert) in dem ausgelesenen Template ersetzt wird. Aber das Problem sind noch die Funktionen mit loadwort().

Und genau dafür brauche ich jetzt eine Idee, wie ich es noch schaffen kann, dass die Funktionen auch ausgeführt werden. (Funktionen geben natürlich dann nen Wert also einen Begriff zurück)

Danke für die Hilfe

EDIT: Die beste Variante wäre, wenn die Funktion irgendwie vor den Variablen geladen wird.
BartTheDevil89 ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 27.06.2008, 18:30  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz seinnikosch kann auf vieles stolz sein
Standard

Und woher soll der Parser wissen,. ob das eine Funbktion oder ein Satz mit Klammer ist? Wozu überhaupt eval. Warum benutzt Du nicht einfach die normale PHP/HTML Syntax?
nikosch ist offline  
Alt 27.06.2008, 18:41  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo BartTheDevil89,

kann mir nur nikosch anschließen, diese Vorgehensweise ist nicht sauber. Templates - vor allem im Sinne von MVC-View-Templates - sollten weitesgehend von Logig befreit sein. Mit der eigentlichen Arbeit sollte ein Controller beauftragt sein, der dann an den entsprechenden Stellen die nötigen Informationen an das Template übergibt.

Für diese Problemstellung gibt es jedoch unzählige Lösungen. Manche sind besser, manche schlechter, ich würde mit daher einfach eines aussuchen und verwenden. Hier das Rad zum 1000sten Mal neu zu erfinden macht keinen Sinn.

Wenn du direkt im Template Funktionen adressieren willst, könntest du auf TagLibs zurückgreifen, die die Funktion kapseln. Hierfür bietet z.B. CakePHP (mit einigen Hacks) oder das APF (native) eine Lösung.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
dr.e. ist offline  
Alt 28.06.2008, 08:34  
Erfahrener Benutzer

BartTheDevil89 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Zitat:
Zitat von nikosch77
Und woher soll der Parser wissen,. ob das eine Funbktion oder ein Satz mit Klammer ist? Wozu überhaupt eval. Warum benutzt Du nicht einfach die normale PHP/HTML Syntax?
Das Ziel ist die Templates einfach bearbeiten zu können ohne eben php-befehlen für die variablen, etc. mit drin zu haben. Kann man diese Funktionen vielleicht auch über Variabeln so in der Art {loadwort;wert} machen? Oder gibts da sonst irgendwie Ideen?
BartTheDevil89 ist offline  
Alt 28.06.2008, 10:02  
Moderator und Wett-König

Benutzerbild von dr.e.

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
dr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblickdr.e. ist ein Lichtblick
dr.e. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo BartTheDevil89,

Zitat:
Oder gibts da sonst irgendwie Ideen?
Schön, dass du meinen Post ignorierst. Ich hatte dazu bereits einen Ansatz erläutert:

Zitat:
Wenn du direkt im Template Funktionen adressieren willst, könntest du auf TagLibs zurückgreifen, die die Funktion kapseln. [..]
Wenn du einen definierten Wert innerhalb des Templates laden möchtest, kannst du eine TagLib implementieren, die genau dieses tut. Sprachabhängige Werte kann man dann z.B. so laden:

Code:
<table width="100%"><tr><td>Das ist ein <my:placeholder name="var" /> und <load:value name="wert" lang="de" /> mit den Daten....</td></tr></table>
Den Platzhalter (<mylaceholder name="var" />) kann man dann aus einem Controller heraus füllen.

1. Think about software design before you start to write code!
2. Discuss and review it together with experts!
3. Choose good tools (-> Adventure PHP Framework (APF))!
4. Write clean and reusable software only!
dr.e. ist offline  
Alt 30.06.2008, 20:50  
¯\_(ツ)_/¯

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Schau dir doch einfach Smarty an. Die haben es so gelöst wie du es brauchen könntest. Entweder du verwendest ein schon funktionstüchtiges System (Smarty etc.) oder du erfindest das Rad eben neu und bastelst dir deine eigene Syntax die dann jeder wieder lernen muss ...
Alt 01.07.2008, 09:32  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von BartTheDevil89
Zitat:
Zitat von nikosch77
Das Ziel ist die Templates einfach bearbeiten zu können ohne eben php-befehlen für die variablen, etc. mit drin zu haben. Kann man diese Funktionen vielleicht auch über Variabeln so in der Art {loadwort;wert} machen? Oder gibts da sonst irgendwie Ideen?
Bitte geh doch auf Antworten ein, die man dir postet
1.) macht man das so weil es hoeflich ist
2.) koennte ja was sinnvolles drinstehen
3.) bekommst du sonst keine Antworten mehr (ich rede zumindest nur ungern mit jemandem der mich ignoriert)

dr.e. hat dir bereits vorgeschlagen die PHP-Syntax zu verwenden, ich habe schon bestimmt 5x in den letzten Monaten eine minimale Template-Engine vorgeschlagen, lies dich doch einfach mal in solche alten Threads ein?!

PHP-Code:
<?php
class Template extends stdClass // ok geraten ob die Ableitung klappt

public function Render($strFile) {
    require 
$strFile;
  }
?>
PHP-Code:
Ich heisse <?= $this->Name ?>, bin <?= $this->Groesse ?> und von Beruf <?= $this->Beruf ?>, ich habe in <?= $this->TageBisGeburtstag ?> Geburtstag.
PHP-Code:
<?php
$objTemplate 
= new Template();
$objTemplate->Name "Dirk";
$objTemplate->Groesse "1,93m";
$objTemplate->Beruf "Uhrmacher";
$objTemplate->TageBisGeburtstag GetTageBisGeburtstag("1979-07-28");
$objTemplate->Render("my-template.tpl");
?>
Nix mit selbsterfundener Template-Syntax, einfachstes PHP, ohne Einschraenkungen nutzbar (du wirst bei deiner Syntax schnell an ihre Grenzen kommen, siehe Schleifen etc.).
Zergling-new ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: