php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2008

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27.05.2008, 13:50  
Erfahrener Benutzer

rbs_phoenix
rbs_phoenix eine Nachricht über ICQ schicken
Standard "Sicherheit" bei Logins

Also ich habe bei verschiedenen Seiten gesehen, dass wenn man sich falsch einloggt, entweder kommt "benutzer oder passwort falsch" oder "benutzername falsch" bzw "passwort falsch".

Gibt es da irgendwelche nach- oder vorteile??

Also quasi der Vorteil bei der 2. Variante ist ja, dass man weiß, was man falsch geschrieben hat. Der Nachteil is aber, dass man als Hacker oder als jemand, der ein Acc knacken will genau weiß, ob es den login-name gibt oder nicht. Wenn dort steht "benutzer ODER pw falsch" dann weiß man ja nicht ob es am benutzername liegt oder nicht bzw ob der überhaupt vorhanden ist oder nicht.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Also was ist besser oder sicherer oder was auch immer??

MFG RBS_Phoenix
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 27.05.2008, 14:19  
Neuer Benutzer

crunk
Standard

Benutzername falsch? ^^ Wie kann der falsch sein, entweder er exestiert oder nicht. Wenn er mir sagt, dass eine Eingabe falsch ist, kann es eh nur das Passwort sein. Verstehste?
crunk ist offline  
Alt 27.05.2008, 14:33  
Erfahrener Benutzer

rbs_phoenix
Standard

Ja ich mein doch ne falsche eingabe.. mir ging es darum:

Bei Seite 1 meldet man sich mit nem NICHT EXISTIERENDEN ^^ Benutzernamen an und es kommt diese Meldung:
Code:
Benutzername oder Passwort stimmt nicht.
Wenn man das falsche Passwort eingibt, aber den richtigen Login-Namen, kommt genau das gleiche.

Wann man sich aber bei Seite 2 anmeldet, kommt beim Falsch eingegebenen Benutzernamen:
Code:
Benutzername nicht gefunden.
und bei einem richtigen Benutzernamen aber nicht passendem Passwort kommt dann:
Code:
Passwort falsch.

So jetzt aber^^

Einfach nur, was schöner aber auch sicher ist. Ist es wichtiger einem evtl. Hacker nicht zu sagen, dass sein eingegebender Login-Name richtig oder Falsch ist oder gewinnt die Bedienungsfreundlichkeit bzw Übersicht.
Alt 27.05.2008, 14:55  
Benutzer

myPages
Standard

Also

zum einen gibt es ja meistens Seiten auf der Internetpräsenz, wovon ich Nutzernamen erfahren kann (Foren, Impressum, Teams/Squads, etc.).

Das ist für mich als potentieller Hacker ja schon mal kein Problem zu erfahren. Ein eingetragener Site-Administrator wird ja schon mal die Rechte haben, auf die ich scharf bin. Daher ist es eigentlich irrelevant, welche Version du bevorzugst.

Die Lösung mit zwei Varianten der Ausgabe ist aber vermutlich benutzerfreundlicher, da sie den Benutzer auf eventuell aufgetretene Tippfehler (z.B. beim Benutzernamen) hinweist.

Ein Hacker sollte sowieso in einem guten programmierten System eh geringe Chancen haben an Daten ranzukommen - und außerdem: Ein Hacker ist kein Cracker

=> Cracker: die wirklich bösen Jungs, die alles kaputt machen
=> Hacker: bringen sich zwar auch ins System, wollen aber nur auf Sicherheitslücken aufmerksam machen

MfG
myPages
und die Weisheit zwischen den beiden zu unterscheiden.
myPages ist offline  
Alt 27.05.2008, 15:19  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Das seh ich etwas anders.
Ich würde immer nur minimale Informationen geben. Also "fehlerhafter Benutzername oder falsches Passwort". Um den User zu unterstützen wird das Eingabefeld mit dem eingegebenen Benutzernamen vorbelegt. So kann visuell eine Kontrolle stattfinden.

Selbst wenn die Nutzernamen öffentlich auszulesen sind muß ich das automatische Bruteforcing ja nicht noch im Loginform unterstützen.
nikosch ist offline  
Alt 27.05.2008, 15:20  
Erfahrener Benutzer

rbs_phoenix
Standard

ja schon, aber der benutzername muss ja nicht der Login-name sein. z.b. mit nem extra login name oder emailadresse.

aber eigentlich sollte man es so programmieren, dass es egal ist, wie du schon gesagt hast.. und dazu denke ich mal, wenn er den server oder was auch immer hacken kann, wird er ja wohl n bisl ahnung haben und weiß schon wie er das macht, da is das denke ich mal nich so das problem
Alt 27.05.2008, 16:23  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomtaz

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
tomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig netttomtaz ist einfach richtig nett
tomtaz eine Nachricht über ICQ schicken tomtaz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich würde die Variante: "Benutzername oder Passwort ist fehlerhaft!" bevorzugen, man muss ja nicht unbedingt mehr informationen rausrücken wie nötig...
Alt 27.05.2008, 16:30  
Supermoderator HD

Benutzerbild von Manko10

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Manko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende ZukunftManko10 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich würde sogar noch weiter gehen:
Zitat:
Login fehlgeschlagen! Entweder sind die Login-Daten falsch oder der Account wurde noch nicht aktiviert.
Manko10 ist offline  
Alt 28.05.2008, 08:01  
Moderator

Benutzerbild von agrajag

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
agrajag wird schon bald berühmt werdenagrajag wird schon bald berühmt werden
Standard

Es ist doch ein Trugschluss zu sagen es ist sicherer nur "Benutzername oder Passwort flasch." als Fehlermeldung auszugeben, statt einer genauen Meldung was falsch lief.... Jedenfalsls in den alller meisten Fällen, denn:
Bei der Anmeldung/Registrierung wird sowieso meist überprüft ob ein Benutzername schon existiert - da krieg ich's also aufjedenfall raus...
Alt 28.05.2008, 12:04  
moderatives Dielektrikum

Benutzerbild von nikosch

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
nikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunftnikosch hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Agrajag
Es ist doch ein Trugschluss zu sagen es ist sicherer nur "Benutzername oder Passwort flasch." als Fehlermeldung auszugeben, statt einer genauen Meldung was falsch lief.... Jedenfalsls in den alller meisten Fällen, denn:
Bei der Anmeldung/Registrierung wird sowieso meist überprüft ob ein Benutzername schon existiert - da krieg ich's also aufjedenfall raus...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es geht um falsch geschriebene Nutzernamen...
nikosch ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: