| | | | |
| | ||
| Neuer Benutzer | Hallooo... Hab wieder mal eine frage nachdem ich mich jetzt rechterfolgreich mit meinem cms beschäftige und schon recht weit gekommen bin, soweit sogar ALLES funktioniert, komme ich jetzt doch wieder zu einem punkt, den es zu knacken gibt ... folgende ausgangssituation; ich habe 2 ganz banale dateien mit namen; admin_add.php admin_action.php Admin Add ist einfach das Formular, also hauptsächlich HTML, übergibt dann die dateien in Admin Action. Das funktioniert soweit alles einwandfrei ![]() jetzt möchte ich aber ein Bild hinzufügen - hierzu habe ich mir diverse sachen durchgelesen und auch erfolgreich ein upload script erstellt, mit einem nachteil - der benutzer(un-)freundlichkeit. Die seite sieht wie folgt aus; TITEL [.............................] Formularfeld für den Titel TEXT [.............................] Textfeld für den Inhalt (mit WYSWIG Editor) Bildupload [........] < Textfeld für URL Bei Bildupload ist das Prinzip bis jetzt, wie folgt; "Bildupload" ist ein Link - man klickt darauf und es öffnet sich ein popup (upload.php) mit dem "Durchsuchen & Hochladen"-Zeug. Nach dem klick auf Hochladen wird IM POPUP (mittels echo) der Pfad zum Bild ausgegeben - also sieht das ganze z.b. so aus; Zitat:
So hat der Beitrag #1 dann folgende Daten in der Datenbank; ID = 1 -|- Titel = "Test" -|-Inhalt = "laaaaaanger text" -|- ImgLink = " http://ieineseite.at/news_images/bild1.jpg" Was ich jetzt eigentlich möchte? Nungut, nach dieser doch etwas lang geratenen einleitung, steh ich eigentlich vor folgendem problem; GIBT es eine möglichkeit, das popup zu ersparen und DIREKT in "admin_add.php" einzubauen? Also das "Durchsuchen" usw mit der Datenbank ID verknüpfen? Stelle bei bedarf alle nötigen Dateien zur verfügung, vllt kann mir ja doch jmd helfen falls es etwas unverständlich zu lesen ist steh ich natürlich für rückfragen hier im forum zur verfügung lg haubna p.s. hoffe ich habs im richtigen bereich gepostet | |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Gast
| ich zeig dir mal wie nikosch das meint: Code: <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="1000"><input type="file" name="img_url"> bild hochladen: PHP-Code: |
| | |
| Neuer Benutzer | ich bins nochmal...danke erstmal ich weiß, der beitrag war zu kompliziert geschrieben :/ ich hab folgendes problem 2 formulare sollen zu einem kombiniert werden. das eine ist das "beitrags-erstellen" formular und das 2te das upload formular. die beiden scripte an sich funktionieren einwandfrei. nur soll das upgeloadedte bild als News-Bild direkt dem datenbank eintrag zugewiesen werden und nicht "einfach nur upgeloaded" um das ganze etwas zu veranschaulichen - der code... ich weiß, dass das normalerweise nicht gemacht wird, aber vllt hat ja jmd eine lösung parat :/ News erstellen: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Grundsätzlich stellt sich die frage; WIE ist der code, damit ein data-field im admin-add den dateinamen+dazugehörige endung etc in die datenbank (mit richtiger ID!) eingibt und gleichzeitig hochlädt?! |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|